Schwache Absätze bei Mainboards - Preiskampf zu erwarten?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Gegensatz zu den sonst üblichen starken letzten Monaten des Jahres sinken momentan die Verkaufszahlen bei den Mainboards.

Laut InfoWorld rechnet Analyst Henry King im Oktober mit Rückgängen von 6 Prozent, etwas höheren im November und einem bescheidenen Anstieg von 5 Prozent im Dezember, in dem bis zu 19 Prozent erwartet wurden.

Aufgrund des dann schlechtesten vierten Quartals seit 1999 sei ein folgender Preiskampf bei den Mainboardherstellern aufgrund der wachsenden Lagerbestände laut King sehr wahrscheinlich.

Erste Zahlen aus dem Oktober scheinen die Vorhersagen zu unterstützen, so meldet Asustek (Asus) für diesen Monat einen Rückgang von 6 Prozent und ECS für denselben Zeitraum sogar 10 Prozent weniger verkaufte Mainboards.

<b>Quellen:</b> <ul><li><a href="http://www.infoworld.com/article/06/11/09/HNmotherboardsales_1.html" target="b">PC motherboard sales slide further ahead of Vista<a></li><li><a href="http://digitimes.com/mobos/a20061110A2005.html" target="b">Asustek and ECS report mixed results for October</a></li></ul>
 
Ich hoffe doch mal auf einen Preiskampf.
Schließlich sind die Preise ja gestiegen.
Dann kann ich mir mein neues System billiger zusammenschrauben...;D

mfg
Chris
 
Da dürften einige noch auf Vista warten, was AMD dann zu gute kommen müsste.
 
Es ist schon manchmal seltsam, wie sich eigentlich zusammenhängende Teilbereiche der Hardware-Industrie gegenseitig widersprechen.

AMD kommt nicht mit den Lieferungen für CPUs nach, Intel hat nach langer Durststrecke jetzt wieder potente CPUs am Start - und ausgerechnet jetzt gibt es Rückgänge beim Mainboard-Verkauf ?

Da macht sich wohl schon das Vista-Abwarte-Syndrom bemerkbar.
Beziehen sich die Zahlen auf den Gesamtmarkt oder nur auf Retail-Boards ?
 
Intel hat keine wirklich guten CPUs im Mainstream-Bereich, AMD verkauft einen Großteil der Produktion an frisch angeworbene OEMs (DELL usw.) die oft eigene Boards verbauen. Außerdem sind die RAM-Preise explodiert und so verkaufen sich neue Mainboards halt nicht so gut.
 
Es ist schon manchmal seltsam, wie sich eigentlich zusammenhängende Teilbereiche der Hardware-Industrie gegenseitig widersprechen.

AMD kommt nicht mit den Lieferungen für CPUs nach, Intel hat nach langer Durststrecke jetzt wieder potente CPUs am Start - und ausgerechnet jetzt gibt es Rückgänge beim Mainboard-Verkauf ?

Da macht sich wohl schon das Vista-Abwarte-Syndrom bemerkbar.
Beziehen sich die Zahlen auf den Gesamtmarkt oder nur auf Retail-Boards ?

Das sind Gesamtstückzahlen. Wenn man sich aber die Zahlen bei den Notebooks ansieht, da sind gewaltige Steigerungen. AMD hat ja auch bei der Produktion mehr zu Notebook-Prozessoren geschwenkt. Ist ja auch kein Wunder da sind die Margen etwas hoeher.
 
Wenn sich die Hersteller mal einem "Gentlemen Agreement" unterwerfen würden, in der man sich mit anderen Herstellern auf einen Launch-Termin der Hardware und zeitgleich der Software verständigen könnte, könnten auch alle Hersteller neue, potente und vor allem ausgereifte Plattformen vorstellen und launchen. Der Kunde hätte eine bessere Vergleichbarkeit und die Hersteller hätten weniger Sorgen bei der Planung. Ausserdem würde die Hardware und auch die Software nicht so schnell veralten, da viele Produkte kurz nach dem Launch ( ich sag nur BTX ) den Sprung in den Markt nicht schaffen und sich zu Millardengräbern entwickeln. Das Geld wäre bei Personal und Qualitätssicherung deutlich besser investiert.
Leider wurden schon lange kein Plattformen mehr gelauncht, wo nicht irgend was geklemmt hat, oder Workarounds ausgearbeitet werden mussten, um die Sachen zu betreiben, wie es eigentlich vorgesehen war.
Daran ist die Konsumgesellschaft natürlich nicht unschuldig, immer mehr, immer besser, immer schneller und dazu das ganze fast geschenkt. Das klappt so nicht, die Qualität leidet zwangsweise.
Der Kunde wird von Negativmeldungen verunsichert und die Kauflust sinkt. Qualität muss man nicht bewerben, die spricht sich rum! Aber Werbung zu machen, und die versprochenen Features nicht einzuhalten ist ja ganz gross in Mode. Mich wundern daher die rückläufigen Verkaufszahlen nicht. Mich kann es auch freuen, weil dadurch meine Umsatzzahlen steigen. Nicht der billigste, aber jeden Cent wert. Und eine Preissenkung, um Ware loszuwerden schafft auch kein Kundenvertrauen.

Fex
 
Ein kommender Preiskampf muss nicht unbedingt gut für den Verbraucher sein. Das Letzte an dem die Hersteller einsparen wollen sind ihre Margen, das Erste wird dann wohl die Qualität der Mainboards sein.

Mal schauen wie die RMA Kurve ansteigen wird und wieviele Elkos nach 2 bis 3 Jahren geplatzt sind....
 
Also:
- AMD-CPUs knapp
- Intel mit CPU-Halde
- Mainboard-Nachfrage sinkt
- Speicherriegel teuer

Da paßt doch was nicht zusammen ?

Könnten natürlich jetzt Nachfrage-/Abwartenwellen aus Preiskampf CPU seit Mitte Juli und Vista erst Jan./Feb. sein. Zumindest die DRAM haben nach dem Juli deutlich angezogen.

Vista sollte man auch nicht unterschätzen, schließlich gibt es viel weniger Menschen, die ein OS installieren können als wir uns vorstellen können. Da wird weltweit jetzt auf Vista gewartet, was aber dann wieder Feb. zur Verkanppung bei Mainboards, CPUs und DRAMs führen dürfte.
 
Cool, dann kann man zum Core2Duo ja auch mal n günstiges Mobo kaufen 8) .
Dann wird aufgerüstet und mein Dual Sata II kommt untern Hammer ;)
 
Na ich sage mal ganz dreist, das hat überhaupt nichts mit Vista zu tun.
Wen interessiert schon Vista. Mit Windows XP lässt es sich doch gut leben.
Ausserdem sind eben nun mal die meisten Rechner (und das schon seit mehreren Jahren)
schnell genug für Ottonormalverbraucher. So viele Hardwarefreaks, Poweruser und Highendgamer gibt es nun mal nicht (auch wenn man hier im Forum leicht einen andereren Eindruck bekommen kann), dass die alleine für die notwendige Nachfrage sorgen.
Ein Ottonormaluser ist doch schon mit einem Athlon XP 2500, ausreichend Speicher und einer vernünftigen Grafikkarte über seine Bedürfnisse ausgestattet.
Wozu soll er sich dann einen neuen Rechner kaufen, wenn´s der alte noch lange tut ?
Doch wohl nicht deswegen, weils was schnelleres zu kaufen gibt...
 
Zurück
Oben Unten