Endkundenpreise für Windows-Vista

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Der Internet-Versandhändler Amazon bietet seinen Kunden seit heute die Möglichkeit das neue Microsoft Betriebssystem Windows Vista vorzubestellen.

Preistabelle: <table border="1"><tr><td>Ausgabe</td><td>Vollversion</td><td>Upgrade</td></tr><tr><td>Microsoft Windows Vista Home Basic</td><td>259,00 &#8364;</td><td>139,00 &#8364;</td></tr><tr><td>Microsoft Windows Vista Home Premium</td><td>329,00 &#8364;</td><td>229,00 &#8364;</td></tr><tr><td>Microsoft Windows Vista Business</td><td>419,00 &#8364;</td><td>279,00 &#8364;</td></tr><tr><td>Microsoft Windows Vista Ultimate</td><td>549,00 &#8364;</td><td>349,00 &#8364;</td></tr></table>

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/1000027433/ref=amb_link_19679665_1/303-1099807-9725056" target="b">Amazon - Vista Vorbestellung</a>
 
Hmm, wenn ich mich nicht irre, sind die Preise um einiges höher als die Dollar-Preise - und das wo der Euro derzeit einiges mehr wert ist als der Dollar.*kopfkratz
 
Die Home Basic Version ist ja ohne Aero, quasi der wichtigsten Neuerung in Vista. Man müsste also mit der Home Premium einsteigen, welche in meinen Augen viel zu teuer ist.

MDG
 
Was werden Studenten zahlen, die leider keinen zugriff auf das MSDNAA-Programm haben? Oder muss ich mich dafür jetzt extra nächstes Semester in Informatik einschreiben? :)

SuperCow
 
Also wenn der einzige Unterschied zwischen Home Basic und Premium die Oberfläche ist, so greife ich ohne Probleme zu Basic. Ich mag eh am liebsten Win98-Look ohne alles :)
Irgendwie fehlt mir noch der eindeutige Überblick inwiefern sich die Versionen konkret unterscheiden.
 
Sind schon paar mehr Unterschiede. (in dem link zu winsuperside findet man die Unterschiede)
oder: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2944089#post2944089

"werd mir die Business Upg Vers. holen. (verzichte lieber auf DVD Maker/Movie Maker, nich ganz so gerne auf Media Center, aber was solls. is sonst fast die Ultimate) "

so gehts auch (-15.3.2007): XP Professional Edition DSP/SB inkl. Vista Upgrade
oder eben XP Media Center Edition 2005 DSP/SB inkl. Vista Upg, wenn man die Home Premium möchte.

FAQs zum Express Upgrade (pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia... wer soll das denn bezahlen ?

Wenn das so umgesetzt wird, gibt es noch einen Grund weniger, um upzugraden.

Mal sehen, was Volumenlizenzen kosten werden ?
Demnächst zahlt man 200-300,- € für einen Bürorechner und überweist das doppelte an Winzigweich. Total durchgeknallt.
 
Ich mir jetzt für 125€ ein Windows XP Pro DSP. Gilt die Lizenz dann weiter wenn ich für 15€ Windows Vista Business bestelle, oder wird die Seriennummer dann unbrauchbar?

Bei einem Preis von 121€ bei Mindfactory für die System Builder Version doch sehr in Ordnung (Im Vergleich zu den Amazon Preisen) ;)

Eine Alternative wäre die Media Center Edition 2005. Evtl. möchte ich meinen PC im neuen Zimmer als Mediazentrale nutzen ;)
Ebenfalls für 15€ upgradebar, auf Vista Home Premium.
Einzige Frage hierzu; Kann ich bei der Media Center Edition einen Dual-Core Prozessor nutzen? Mein letzter Stand ist, dass Microsoft pro Sockel zählt, nicht pro Core.

Kann mich jemand aufklären?


mfg aLVaMaN
 
Hallo,

also die Preise sind schon sehr Herrisch.

Wenn ich überlege das viele beta Tester an dem Produkt mitgewirkt haben, sollte es rund mindestens 100€ billiger sein, und zwar für die gesamte Palette.

Persönlich denke ich das Windows Vista nicht der Hit sein wird, wenn man den Leuten die schon einen Computer besitzen das Geld für eine Vollversion abknöpfen will. Ich weiß nun nicht mehr wie teuer Windows XP war, aber mein Instinkt sagt mir das es etwas günstiger war.

MfG

Gothie
 
Ich steige durch die Preisgestaltung ehrlich nicht durch.
Wenn ich also z.B. Home Premium haben möchte, müsste ich schon völlig hirnamputiert sein, wenn ich mir direkt Vista kaufe, oder wie? Ich kann ja schließlich für etwa die Hälfte Windows MCE mit Upgrade Gutschein kaufen.

Was soll das? Warum kostet Vista dann denn nicht gleich nur die Hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal? wie oft darf man windows vista komplett neuinstalieren? 2-3 mal?

Das würde bei den von mir betreuten spezies bedeuten das sie spätenstens nach 2 jahren ne neue lizens brauchen. Denn in 2 jahren haben sie mit sicherheit 1 mal den rechner so zugemüllt das nichts mehr geht, 1 mal sich nen virus eingefangen der das system killt und 1 mal bei einer grösseren hardware aufrüstung das system zerbröselt.

Macht im falle von Vista Premium:
329,- euro / 24 monate = 13,70 im monat

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde 13,70 pro monat für ne bananen-ware-lizenz mit begrenzter haltbarkeit ganz schön happig.

cu
dj
 
Wie war das nochmal? wie oft darf man windows vista komplett neuinstalieren? 2-3 mal?

Das würde bei den von mir betreuten spezies bedeuten das sie spätenstens nach 2 jahren ne neue lizens brauchen. Denn in 2 jahren haben sie mit sicherheit 1 mal den rechner so zugemüllt das nichts mehr geht, 1 mal sich nen virus eingefangen der das system killt und 1 mal bei einer grösseren hardware aufrüstung das system zerbröselt.

Macht im falle von Vista Premium:
329,- euro / 24 monate = 13,70 im monat

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde 13,70 pro monat für ne bananen-ware-lizenz mit begrenzter haltbarkeit ganz schön happig.

cu
dj
Das haben sie schon wieder geändert, man kann sooft man will, seine Hardware austauschen.

MfG

Gothie
 
Mein letzter Stand ist, dass Microsoft pro Sockel zählt, nicht pro Core.
Genau richtig, Du darfst die kleinste aller Lizenzen auch auf einem 8-Core-Prozessor oder größer einsetzen, solange der in einen Sockel Platz findet. Heißt im Umkehrschluß also auch, daß man für AMDs kommende 4x4-Plattform eine größere Lizenz (Business oder Ultimate) braucht, da sie zwei Sockel hat.

TiKu schrieb:
Hmm, wenn ich mich nicht irre, sind die Preise um einiges höher als die Dollar-Preise - und das wo der Euro derzeit einiges mehr wert ist als der Dollar.*kopfkratz
Das liegt an der Mehrwertsteuererhöhung: Von 116% auf 119% ist ja eine Preissteigerung um 50%, also eine Verdreifachung (hab ich in der Bild gelesen).

:]
 
Hallo,
Persönlich denke ich das Windows Vista nicht der Hit sein wird, wenn man den Leuten die schon einen Computer besitzen das Geld für eine Vollversion abknöpfen will. Ich weiß nun nicht mehr wie teuer Windows XP war, aber mein Instinkt sagt mir das es etwas günstiger war.

Wie kommst du denn darauf? Du kannst ohne weiteres ein update kaufen wenn du schon einen computer mit einer gültigen XP lizenz besitzt.

Es wird nur keine update coupons von XP auf vista ultimate für ware von der stange geben.
 
vielleicht verbreitet sich durch diese abartigen preise endlich mal linux weiter.
 
Hi!

Also wenn ein Betriebsystem 50% von dem kosten, was ich für einen anständigen Rechner bezahle, komme ich ins grübeln.
Und mal eine Frage: Ich darf das WinVista doch nur auf einem Rechner installieren, oder?

Gruß
Zwen
 
Wie kommst du denn darauf? Du kannst ohne weiteres ein update kaufen wenn du schon einen computer mit einer gültigen XP lizenz besitzt.

Es wird nur keine update coupons von XP auf vista ultimate für ware von der stange geben.
Ich wusste nicht dass das Vista auch die Konformitätsprüfung beherrscht denn wenn dann installiert man ja Vista nicht unbedingt über ein Windows XP drüber.

MfG

Gothie
 
Man kann es auch schließl nicht mit den XP DSP/SB Vers vergleichen.
"Die entspr. Vers "UPD und Vollversion von XP kosten auch einiges mehr. und die SB Vers von Vista wird es auch noch geben"

Und mal eine Frage: Ich darf das WinVista doch nur auf einem Rechner installieren, oder?
Ist doch wie bei XP auch. (aber meine das auch son Punkt der nach DE Gesetz eher fragwürdig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch schließl nicht mit den XP DSP/SB Vers vergleichen.
"Die entspr. Vers "UPD und Vollversion von XP kosten auch einiges mehr. und die SB Vers von Vista wird es auch noch geben"
Das ist der Punkt ;) Also hört jetzt auf zu meckern.

Eine frage hab ich noch, unterstützen also auch Windows XP Home und Media Center Edition Dual Core CPUs, sodass ich im taskmanager z.B. jedem Core seine Tasks zuweisen kann?
Und wie ist es dann mit der alten, upgegradeten lizenz? Erlischt diese dann, doer kann ich auf einem Rechner damit noch mein Windows XP laufen lassen?


mfg aLVaMaN
 
Microsoft wollte doch einmal auf Monatszahlung umstellen ?

Bei obigen Preisen wäre ein Abo für 15-30&#8364; / Monat 'augenschonender' für die Kundschaft. ;D

Preiswerter könnte das Upgrade auf Vista Home Premium werden - s. http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-2.mspx - falls man eine System Builder Version hat.

Prinzipiell ist es aber ein fragwürdiges Unterfangen, sich vor SP1 ein neues Microsoft-OS zuzulegen. Es läuft sicherlich einigermaßen stabil, aber mehr auch nicht.
 
öhm, ne, soviel zahle ich sicherlich nicht um besser kontrolliert zu werden, mich aufregen zu müssen das mein 1GB Speicher ständig am auslagern ist, wo alles auf Lifestyle ausgelegt ist (nunja, ich mag auch keine IPods, Gel in den Haaren, Sneakers etc:] ), aber ich bleibe so lange bei XP wie es geht, wenn es dann irgendne alternative geben sollte ist ja gut, wenn nicht hab ich ein problem.

TPG oder TCPA oder wie das heist ist ja schon die Pest an sich, ach was rede ich, die Überwachungspolitik, Kontrolleen usw beraubt einem eh jedes klaren gedanken.
 
Zurück
Oben Unten