Festplatten Super Gau!

macom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.12.2001
Beiträge
2.700
Renomée
196
Standort
Kiel
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,
boahh ich platz gleich!! Hatte vor ein paar Tagen einen Kurzschluss im Rechner...
Mainboard, Graka sind hin!
Alle Teile neu angeschaft, und jetzt kommts... die HD macht auch keinen Muksmehr ! :o :-X )(( *nein*
Verdammt!! Auf dieser Platte ist mein Leben!! Sämtliche Kinderfotos meiner Bälger! :o
Besteht die Chance die Daten zu retten? Würde das gehen, wenn ich genau die Platte nocheinmal kaufen würde und die Platinen tausche? Hab ich da ne Chance?
Jemand noch ne Idee? *massa* *massa*
Ich platz gleich! *traurig* *traurig* *traurig*

MfG
macom
 
Was ist denn das für eine Platte?

Veilleicht kannst du ja jemandem eine Baugleiche abkaufen. Kannst nur froh sein, daß es nicht den Motor gehimmelt hat.
 
^^ so. oder du schaust mal was nicht geht.

z.b. Maxtor fällt oft 3,3V aus. Da eine Widerstand an der stabilisierung nicht gut platziert ist. bei 80gb und 160gb platte.

Oder du schickst diese ein. Aber das kosten locker 1000-1500euro. Da hat man evtl 75% wieder.
 
Wenn es nur einen Kurzen gab der die Elektronik oder vielleicht auch den Motor gekillt hat
lässt sich ohne weiteres meist 100% an Daten retten. Solche Dienste bieten so einige HDD
Hersteller auch an. Kostet nur etwas mehr als eine normale Reparatur.
Alternativ wäre natürlich die Professionelle Datenrettung aber die ist in diesem Fall eher
unnötig da der PC wohl nicht in einem brennenden Büro stand.

PS: es gibt keinen Super GAU, GAU = größter anzunehmender Unfall, eine Steigerung mit
"Super" ist somit nicht möglich.
 
von solchen problemen liest man so oft ..... warum muss immer erst sowas passieren, damit die leute einsehen dass man ab und zu mal backups auf eine externe platte machen sollte .... sowas kostet ~80€ für eine platte und aknn sich somit den ganzen ärger sparen...

ja wenn der motor nicht hin ist und du die gleiche platte nochmal hättest dann kannst einfach die elektronik tauschen und hoffen dass es danach wieder geht
 
^^^selbst nur eine externe Platte würde ich für sowas nur teilweise in betracht ziehen.

eher nen Raid und DVD und evtl ne Platte.

Fürs erste Reicht aber ne DVD.
 
...
ja wenn der motor nicht hin ist und du die gleiche platte nochmal hättest dann kannst einfach die elektronik tauschen und hoffen dass es danach wieder geht

Sorry. Klappt nicht immer.

Meinem Arbeitskollegen ist im Frühjahr ne Platte hops gegangen. Einfach nicht mehr erkannt worden.
Auf der Arbeit hatten wir noch solchen rumliegen. Also haben wir mal 2 mitgenommen.
1x gleiche Platte und gleiche Revision und 1x gleiche Platte mit anderer Revision.

Die alte Platte hat erst funktioniert nachdem die Platine der identischen Revision verbaut war.
Mit der Platine der abweichenden Revision ist sie nicht angelaufen.

^^^selbst nur eine externe Platte würde ich für sowas nur teilweise in betracht ziehen.

eher nen Raid und DVD und evtl ne Platte.

Fürs erste Reicht aber ne DVD.

Ein Raid 1 und eine externe Platte reichen eigentlich.

Auf DVD würde ich da nicht sichern zusätzlich sichern. Das ist zu unsicher
Wenn dann nur auf DVD-Ram und die dann gut geschützt im dunklen Schrank gebunkert
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^selbst nur eine externe Platte würde ich für sowas nur teilweise in betracht ziehen.

eher nen Raid und DVD und evtl ne Platte.

Fürs erste Reicht aber ne DVD.


He, mal einer der weis wies läuft!
Aber du solltest denen auch sagen das kein Raid 0 gemeint ist.*lol*

Und ich frage mich auch wie seine Kidis die DigiPic`s in 10-20 ansehen wollen?
Deswegen Zelloleut hält garantier min.150 Jahre da haben dann die Enkel auch noch was davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
He, mal einer der weis wies läuft!
Aber du solltest denen auch sagen das kein Raid 0 gemeint ist.*lol*

Und ich frage mich auch wie seine Kidis die DigiPic`s in 10-20 ansehen wollen?
Deswegen Zelloleut hält garantier min.150 Jahre da haben dann die Enkel auch noch was davon!
Raid 0 ist ja erstmal gar kein richtiges Raid, das fehlt da "R" für "Redundant"
Ausserdem dient RAID nur dazu die Verfügbarkeit beim Defekt einer Platte zu erhöhen, ein RAID ist kein Backup.
Ein Raid1 hätte bei macoms Fall nur 2 defekte Platten mit identischem Inhalt ergeben.
;)


Ein Backup muss physikalisch, elektrisch und am besten räumlich getrennt von den Originaldaten vorgehalten werden. Wenns geht 2 Backups an zwei verschiedenen Orten auf verschiedenen Medien. So umgeht man die Risiken von Bränden und auch das z.B. die DVD-Rohlinge gleichzeitig schlecht werden.
 
Hi,

erst mal danke für eure Antworten!

Ist ne WD800 also ne 80GB Platte! Hab mir jetzt ein paar gleiche Platten bei ebay gekauft, eine wird wohl passen, hoffe ich mal! *suspect* :-[

Das schlimme ist ja das ich das Backup schon geplant habe... aus Zeitgründen aber noch nicht gemacht hatte... jaja.. so ist das.... :]

@Saulus
Sorry! Aber für mich ist das der absolute "Super Obergau!" :P
Das wahre Leben zeigt einen doch immer das es eine Steigerung gibt! ;D *buck*

@Pauli1910
Backups kann man immer zurückspielen und auf Aktuelle Medien neu sichern, von daher... ob meine "Nachfahren" das dann wirklich sehen wollen, ist ne andere Sache...
Aber meine Tochter möchte bestimmt in ~10-20 Jahren sehen wie sie ihre ersten Schritte gemacht hat! :-[

MfG
macom
 
Raid 0 ist ja erstmal gar kein richtiges Raid, da fehlt das "R" für "Redundant"
Deswegen heißt dieser Level auch treffen RAID 0, weil es keine Redundanz gibt.

Aber ich stimme dir schon zu, dass man eigentlich eine andere Bezeichung hätte wählen sollen.
 
Deswegen heißt dieser Level auch treffen RAID 0, weil es keine Redundanz gibt.

Aber ich stimme dir schon zu, dass man eigentlich eine andere Bezeichung hätte wählen sollen.
*grins*
[Erbsenklaub]
Deine Zählweise impliziert dann ja folgendes:
RAID 0 = 0 Redundanz
RAID 1 = Redundant
RAID 2 = doppelt so redundant wie 1
RAID 4 = 4x usw....
[/Erbsenklaub]
So kann man das ja auch nicht sehen.
Heheheh....
:-*
 
^^^das heisst nun alles,

Ich will z.b. 4Platten davon zu jeder Platte gesichert. Also praktisch 1x . aber 4 Backups. Ich dachte wenn bei Raid 1Platte defekt ist, hat man die Daten wenigstens auch der zweiten.
 
^^^das heisst nun alles,

Ich will z.b. 4Platten davon zu jeder Platte gesichert. Also praktisch 1x . aber 4 Backups. Ich dachte wenn bei Raid 1Platte defekt ist, hat man die Daten wenigstens auch der zweiten.
Klar, hat man. Aber z.B. nicht wenn ein Kurzschluss die Platten zerstört, dann sind beide weg.
Es geht bei RAID um Verfügbarkeit, Datensicherheit ist da relativ nebensächlich.
 
@Saulus
Sorry! Aber für mich ist das der absolute "Super Obergau!" :P
Das wahre Leben zeigt einen doch immer das es eine Steigerung gibt! ;D *buck*
Stimmt, nach Murphys gesetz heist es ja: "Wen Du glaubst das es garnicht mehr schlimmer kommen kan, kommts sicher noch viel schlimmer als du es dur vorstellen kannst." oder so.

Darf ich fragen was der grund des kurtzen war?
 
Stimmt, nach Murphys gesetz heist es ja: "Wen Du glaubst das es garnicht mehr schlimmer kommen kan, kommts sicher noch viel schlimmer als du es dur vorstellen kannst." oder so.

Darf ich fragen was der grund des kurtzen war?

Hi,

du darfst fragen!;D
Ich kanns Dir aber nicht sagen! Ich weiss es wirklich nicht! Beim einschalten fing es nur an zu stinken! Das wars! GraKa (X700) Mainboard Asrock Dual SataII und die Festplatten sind hin, Ram, CPU, DVD/Laufwerk und sogar Netzteil sind heil geblieben.
Welches Teil denn "schuld" war kann ich nicht sagen.... an keinem Teil das defekt ist kann man Brand oder Schorrspuren erkennen.. *noahnung*

MfG
macom
 
Hi,

du darfst fragen!;D
Ich kanns Dir aber nicht sagen! Ich weiss es wirklich nicht! Beim einschalten fing es nur an zu stinken! Das wars! GraKa (X700) Mainboard Asrock Dual SataII und die Festplatten sind hin, Ram, CPU, DVD/Laufwerk und sogar Netzteil sind heil geblieben.
Welches Teil denn "schuld" war kann ich nicht sagen.... an keinem Teil das defekt ist kann man Brand oder Schorrspuren erkennen.. *noahnung*

MfG
macom

hey

welches Netzteil verwendet du ..
NT würde ich auf jeden Fall aus tauschen .

Gruß
 
@macom:

Das selbe Erlebnis hatte ich im Sommer. Meine Frau hat mich fast deswegen getötet, zumal eine Einsendung der Platte wegen anderer sensibler Daten mir eigentlich zu heiss war.

Zum Glück hab ich dann entdeckt, das ich einige Wochen vorher alle Kinderbilder auf meinen Laptop kopiert hatte (warum auch immer...) So war der Schaden noch vertretbar (Urlaubsbilder vom letzen Jahr waren halt weg.....)

Ich halte die Bilder seit dem auf 3 Rechner synchron. Und wir entwickeln jetzt fleissig nach... Innerhalb 3 Jahre Digikam kommt halt doch so einiges zusammen...
 
hey

welches Netzteil verwendet du ..
NT würde ich auf jeden Fall aus tauschen .

Gruß

Hi,

joo Netzteil hab ich vorsichtshalber schon getauscht! War ein billig NoName.. :] Mist hatte gleich so ein komisches Gefühl bei dem Ding..... )((

@Bitspyer
der Witz ist ja das ich die Bilder erst von einem Notebook auf diesen Rechner kopiert hatte und mir da vorgenommen habe die mal zu sichern ... das Notebook habe ich verkauft... *suspect*



Hab mir jetzt bei ebay genau die gleiche Platte nochmal gekauft, MDL Nr. ist die selbe, gleiches Baujahr usw. ich hoffe ja das das dann funzt! Hab dafür mehr als den Neupreis legen müssen *chatt*

MfG
macom
 
Also mal wieder eigentlich ein Opfer des Sparens beim Netzteil - bei nem gscheiten wär nämlich auch bei nem Kurzen im Rechner nix oder zumindest nich viel passiert, da da die einzelnen Stränge ordentlich abgesichert sind.

Wenn ich bloß dran denk, wie oft die Gerätesicherung bei meinem be quiet in meinem Server schon ansprechen musste, wenn ich da mal wieder rumgebastelt oder ihn sauber gemacht hab - der wird nämlich normalerweise dabei nich runtergefahren, soll ja schließlich fürs P3D-F@H-Team crunchen ;) Kurz Strom weg und nach dem Wiedereinschalten geht wieder alles :)
Oder wie vor ner Weile der Inverter von den Kaltlicht-Kathoden in meiner Zockerkiste durchgebrannt is - da hats mächtig ausm Case gequalmt und gestunken, die Lüfter, die am gleichen Strang wie die Beleuchtung hingen, sind ausgegangen, aber der Rechner is nichmal instabil geworden dabei (hatte grad Spellforce2 gezockt) und nach dem Herunterfahren, nem kurzen Trennen vom Netzstrom und dem Abstecken des defekten Teils gingen selbstverständlich auch die Lüfter wieder. Welches NT drin is, brauch ich glaub nich zu sagen ;D

Deshalb: NIE am Netzteil sparen!!! Und auch bei nem hochwertigen die Festplatten IMMER an nen eigenen Strang hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup muss physikalisch, elektrisch und am besten räumlich getrennt von den Originaldaten vorgehalten werden. Wenns geht 2 Backups an zwei verschiedenen Orten auf verschiedenen Medien. So umgeht man die Risiken von Bränden und auch das z.B. die DVD-Rohlinge gleichzeitig schlecht werden.[/QUOTE]


Ja klar wollte nur sagen wenn man Raid0 fährt und kein Backups macht muß man sich grundsäzlich mal gedanken machen. Auch wenn ihm das in diesem Fall nix genüzt hätte.
Und wer sein "ganzes Leben" auf egal wieviele HDD`s packen ist selber schuld,(sorry ist nicht persönlich gemeint)

Und wegen den Bildern "in 10-20 Jahren" da kannst du Backups machen bist du schwarz wirst.
Digitale Daten sind grundsäzlich vergänglich und keiner kann dir sagen wie lange die halten oder eingelesen werden können, egal auf welchem Medium und Format.
Deswegen Hast du nur die Möglichkeit echte Negative zu machen die halte garantiert min. 150Jahre wenn sie nicht grade im feuchten Keller liegen. Das sollte einem die eigene Geschichte schon wert sein. Auch wenn das jetzt nicht weiter hilft, sollte man da für die Zukunft mal drüber nach denken.
Das ist mein persönliche Meinung !
MFG
 
ich sichere alle meine daten immer auf externe platten und lochkarten, die ich dann im garten vergrabe. in kleinen grauen kisten mit beschriftung drauf.

sry 4 spam
 
ich sichere alle meine daten immer auf externe platten und lochkarten, die ich dann im garten vergrabe. in kleinen grauen kisten mit beschriftung drauf.




Lacht ihr nur wir sprechen uns wenn die Enkelkinder fragen warum Pauli so viel Fotos von früher hat und ihr nicht.*lol*

Und es geht ja um Digitaledaten und nicht um analoge Lochkarten. Tieger komm und stärk meine Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine eigenen Bilder zippen, "Pamela_anderson_nude.zip" benennen und per Emule verteilen.
Die Datei wird noch in 10 Jahren durchs Netzwerk geistern.

So haste dein Backup über die Welt verteilt... *chatt*
 
ich sichere alle meine daten immer auf externe platten und lochkarten, die ich dann im garten vergrabe. in kleinen grauen kisten mit beschriftung drauf.




Lacht ihr nur wir sprechen uns wenn die Enkelkinder fragen warum Pauli so viel Fotos von früher hat und ihr nicht.*lol*

Dazu muß man erst mal Enkel haben. Und das wird bei mir nie der Fall sein :)
 
Zurück
Oben Unten