Externes 2,5 Zoll Gehäuse

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
hmm, ich suche ein gutes und günstiges usb-gehäuse für eine 2,5zoll platte. wünschenswert wäre ein modell mit cypress bridge-chip. nur leider schweigen sich die meisten hersteller wie raidsonic und andere über den verwendeten chipsatz aus.

hat vielleicht jemand eines der folgendes gehäuse und kann mir sagen, was dort für ein bridge-chip drin werkelt?

revoltec 2,5zoll alu book edition 2
raidsonic icybox ib-250u
raidsonic icybox ib-251u
raidsonic icybox ib-270u
onnto eu-s10c
 
http://www.raidsonic.de/de/pages/service/faq.php?PHPSESSID=83132182796efd7dd70a8c3d532d24d5

Welcher Chip wird verwendet?
IB-250/251U Cypress (7C68300A)
IB-350/351/360UE Prolific (PL3507)
IB-350/351/360U Cypress (7C68300A)
IB-350/351US Prolific (PL2507) - Silicon Image (Sil36CT80)
IB-350StS ohne
IB-355U Ali (M5621A1)
IB-525U Ali (M5621A1)
IB-550U Ali (M5621A1)
IB-550UE Prolific (PL3507)

Onto EU-S10C: Cypress EZ-USBAT2+
http://www.onnto.de/specsheet/EUS10C_ECS12A_ECS12B_SCS12A_SCS12B.pdf

;D

Ich persönlich würde aber zu einem Mapower der KC21 Serie greifen.
Das MAP-KC21U2C hate den Cypres AT2LP

Ich selbst habe mehrere K21C1G mit dem 711er für Firewire und dem 811-04 für USB2.0.
Das Gehäuse gabs bei Conrad auch als "NoName" für 19.-, aber ich glaube die sind ausverkauft mittlerweile...
 
dann ist das mapower optisch ein rückfall in die steinzeit. *buck*

tjoa.....über Geschmack lässt sich bekanntlich gar trefflich streiten...:P

Was imho für Mapower spricht:
- Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau, gerade bei 2,5" finde ich es immer unerträglich wenn die Platte nur auf die Platine der Bridge gesteckt wird...beim KC21 sitzt die Platte fest auf einem Trägerrahmen und hat guten Kontakt zum Alu zwecks Wärmeabgabe.
- die Kühlrippen der KC Serien bringen wirklich was
- super Service was Firware-Upgrades aber auch den persönlichen Kontakt bei Defekten betrifft.....google mal zu Firewire Bug und IcyBox....das ist das blanke Grauen...

Ich hab hier von Mapower aber auch von Macpower Gehäuse aus eigtl. allen Serien rumstehen und hatte noch nie Probleme.
 
tjoa.....über Geschmack lässt sich bekanntlich gar trefflich streiten...:P

Was imho für Mapower spricht:
- Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau, gerade bei 2,5" finde ich es immer unerträglich wenn die Platte nur auf die Platine der Bridge gesteckt wird...beim KC21 sitzt die Platte fest auf einem Trägerrahmen und hat guten Kontakt zum Alu zwecks Wärmeabgabe.
- die Kühlrippen der KC Serien bringen wirklich was
- super Service was Firware-Upgrades aber auch den persönlichen Kontakt bei Defekten betrifft.....google mal zu Firewire Bug und IcyBox....das ist das blanke Grauen...

Ich hab hier von Mapower aber auch von Macpower Gehäuse aus eigtl. allen Serien rumstehen und hatte noch nie Probleme.
das mapower ist mit einem geizhals-preis ab 15 euro verdammt günstig. das wirds wohl werden.
 
Da haste recht. sieht echt gut aus das sarotech. (ähnliches gaube mal von trancend gesehen)
nur is das sarotech auch so leicht zu bekommen?
 
Pass aber auf!
Bei Mapower muss man tierisch auf die Bezeichnungen achten...

Atelco hat z.B. das MAP-KC21BU2V bei geizhals als U2C gelistet. Das MAP-KC21BU2V hat aber nen Via Bridge Chip....*suspect*
 
Da haste recht. sieht echt gut aus das sarotech. (ähnliches gaube mal von trancend gesehen)
nur is das sarotech auch so leicht zu bekommen?
das sarotech brauch ich nicht, weil ich es schon habe. allerdings ist der dort eingesetzte prolific chip für meine zwecke ungeeignet.
 
allerdings ist der dort eingesetzte prolific chip für meine zwecke ungeeignet.

Huh?
Gerade mit den 3507ern Prolific Bridges (FW400+USB2.0) hatte ich bisher immer die höchsten Transferraten und die liefen auch immer an allen Hosts.

Welches Prob haste denn mit der Prolific Bridge, mal aus Neugier?
 
Welches Prob haste denn mit der Prolific Bridge, mal aus Neugier?
funktioniert nach 1000+1 experimenten weder an einem technisat digicorder s2 noch an einem philips dvp 5960 dvd-player.

das sarotech ist nun etwa 2 jahre alt, evtl. ist es ein problem mit der firmware oder mit der bridge-revision an sich. ich weiss es nicht, auf jeden fall will ich mal ein alternatives gehäuse ausprobieren, und in sachen kompatibilität hat cypress mindestens einen ebenso guten ruf wie prolific oder oxford.
 
Schon mal ein FW Upgrade probiert?
Welche Bridge ist es genau?

Die FW Upgrades funzen in der Regel herstellerübergreifend (€dit: also Gehäusehersteller sind gemeint ;) ), weil man einen bridgespezifischen Uploader nimmt.

Meine Oxf. 911 in diversen Gehäusen (Mapower, Macpower, NoName,...) habe ich alle mit einem einzigen Tool von Oxford selbst geupdatet.

Für den Prolific 3507 habe ich auch passende Upgrades, der ist aber FW400+USB2.0 Combo.

Evtl. habe ich auch für reine USB 2.0 Prolifics was hier. :)

Edit: hui für den PL2507/06 gibt es kein FW Update soweit ich sehen kann....
http://www.prolific.com.tw/eng/Download-2.asp?ID=18
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der bridge handelt es sich um einen pl2507 chip, allerdings eine relativ frühe revision. an ein firmware-update hab ich auch gedacht, musste allerdings ebenfalls feststellen, dass es offenbar für eben diese bridge bisland keinerlei update von prolific gibt.
 
Zurück
Oben Unten