Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 4: USB, FireWire und Co.

Welche Anschlussmöglichkeiten sollen an der Rückseite des PCs zur Verfügung stehen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    317

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

In den vergangenen Wochen befragten wir unsere Leser nach den persönlichen Vorlieben zu den Themen Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung, Anzahl der Erweiterungsslots und die Anschlussmöglichkeiten für IDE und Co. Alle Umfragen wurden gut angenommen und führten zu interessanten Erkenntnissen.

In der heutigen Umfrage widmen wir uns den Anschlussmöglichkeiten am Backpanel. Jeder teilnehmende User ist aufgefordert, über die benötigten/gewünschten Anschlussmöglichkeiten für USB, FireWire, Sound und LAN abzustimmen.

In Sachen Sound möchten wir heute lediglich wissen, ob Onboardsound überhaupt gewünscht ist. Über Ausstattungsmerkmale soll hier und heute nicht abgestimmt werden, wenngleich die Vorlieben im Thread genannt werden können. Zudem ist die Anzahl der USB-Anschlüsse nicht auf das eigentliche Backpanel beschränkt. Hier könnten auch Slotblenden herhalten.

Es handelt sich auch heute wieder um eine Mehrfachauswahl, wo pro Themengebiet eine Stimme abgegeben werden soll.

Planet 3DNow! wünscht Spaß bei der Abstimmung.
 
Der on-board Sound sollte außerdem optisch und koax digital out UND in bieten, das wäre perfekt.

USB per Slotblende ist ne schlechte Idee, müllt das Gehäuse unnötig zu und belegt Erweiterungsplätze. 6 USB am Backpanel und zwei intern nach vorne ans Gehäuse reicht IMHO aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, die ganze umfragerei....setzt das auch ein Mainboardhersteller um??
 
Ich habe zumindest von einem Hersteller die Information, dass der gerne auf die Ergebnisse zurückgreifen will.

Was dabei rauskommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Onboardsound mit optical In and Out wäre ne feine Sache.
2x Gb Lan sollte ausreichen, FireWire brauch ich jetzt persönlich garnicht, also nein
Und ansonsten wäre ich auch für 6xUSB am besten 3.0 ;D auf der Rückseite und zwei Anschlüße auf dem Mainbord für Front-USB.
 
USB per Slotblende ist ne schlechte Idee, müllt das Gehäuse unnötig zu und belegt Erweiterungsplätze.
Volle Zustimmung.
6 USB am Backpanel und zwei intern nach vorne ans Gehäuse reicht IMHO aus.
Von mir aus können auf dem Board gern noch 10 USB-Header sitzen, sofern diese der Norm entsprechen.
Für den Sound würde ich mir eine Lösung wie bei Shuttle wünschen: sobald vorn etwas (in die Kopfhörer- oder Mikro-Buchse) reingesteckt wird, wird die komplementäre hinten deaktiviert. Aber das wäre wohl ein zu komplizierter Standard :-[

Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/
 
Für den Sound würde ich mir eine Lösung wie bei Shuttle wünschen: sobald vorn etwas (in die Kopfhörer- oder Mikro-Buchse) reingesteckt wird, wird die komplementäre hinten deaktiviert. Aber das wäre wohl ein zu komplizierter Standard :-[

Ähm, ohne jetzt hier vom Thema abweichen zu wollen: Ist das nicht Standard so? Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Audio-Signal intern zum Front-Audio geht und wieder zurückgeschleift wird, wenn vorn nichts dranhängt.
 
Onboard-Sound? Hab ich noch nie gebraucht und daher auch nicht dafür gevotet. 2x Firewire und 4 USB bekommt man gut auf ein Bracket, der Rest auf's I/O-Panel - wenn man noch auf die "Legacy"-Schnittstellen verzichtet, passt sogar alles locker auf's I/O.
 
Ich wär sowieso dafür LPT, Com, und die PS/2 Anschlüsse auf ne Slotblende zu verfrachten. Wer sie braucht kann sie ja dann gerne nutzen.
 
[x] Onboardsound
[x] 6x USB hinten (sollte reichen), 2x USB vorn
[x] 2x GBit LAN
[x] kein Firewireanschluß (brauche ich nicht)

zwergnase
 
Kann mir jemand erklären was ihr alle mit 2 LAN-Anschlüssen treibt? Ich glaube ja, dass einige dafür Verwendung finden (gerade einem Forum wie diesem), aber über 50%?

Ich persönlich würde gerne auf Schnickschnack wie Onboardsound und 2. Lan-Anschluss verzichten.
 
2x Firewire sollte 6-polig mit Strom für bus-powered sein.
RS232 UNd IEE1284 sollten zumindest noch als Slotblende vorhanden sein.

Ansonsten

8x USB 2.0
Kein Sound
min. 1 Gbit LAN
 
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/

Genau das wünsch ich mir auch!

MFG
Schwarzmetaller

PS.: STFU Fitzelsteckererfindernoob!
 
Einer für DSL, der andere zum Zweit-PC.
me too...

Mich hätte im übrigen noch eine Auswahlmöglichkeit für eSATA interessiert, das macht ja externe Festplatten bei großen Datein erst so richtig annehmbar.
Ansonsten hab ich mal für 4USB, 1FW, keinen Onboardsound und 2xGbLAN (da eh meist schon in der SB integriert und dank PCIe auch problemlos nachrüstbar) gevotet.

EDIT: Und ja - ich wünsch mir auch normierte Stecker für die Frontanschlüsse/Bedienelemente!
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Giga-Lan
3x FiWi 800
8x USB 2.0
1x Parallel
1x Superduper Frontpanelanschluss

Für einen Bürorechner können die Onboardsound schon draufsetzen. Für eine Videoschnitt oder Spielerechner kauf ich sowieso eine gescheite Soundkarte kaufen. Wenn onboard, dann bitte nur ein Zweikanal-Chip. Dieser 8-Kanal-Schissmus verstopft nur das Rearpanel. Aber vor allem Wünsche ich mir mehr Platz bei den Slots. 7 Steckplätze sind einfach zu wenig. 2-Slot Kühllösungen und dann noch FiWi und USB Bleche, Soundkarte, TV Karte - da ist kein Platz mehr übrig für eine Soundkarte mit optischem SPDif.
 
Hi,

Anschlüsse kann man nie genug haben...die Übersicht / Handling sollte darunter aber nicht leiden.

Für sinnvoll halte ich 4 USB mit genügend Abstand, so daß auch dicke Stecker (USB-Sticks) reinpassen. Das gilt übrigens für alle Stecker.....wichtig fände ich auch noch 4 interne USB "Pfostenstecker". Ähnliches gilt für den Sound.

Jedes Gehäuse hat heute ein sog. Frontpanel mit USB und Sound und ggfs. Firewire da müssen dann genügend interne Stecker vorhanden sein.

LAN zwei Anschlüsse wären nett.

Und natürlich:

nazgul99:
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Greetz
neax;)
 
Ein LAN Anschluss, 8xUSB sollte für mich reichen. Die PS/2 Anschlüsse, LPT usw könnte man auch weglassen. Onboardsound sollte nur aufs Mainboard draufkommen wenn es nur Digitale Anschlüsse gibt (optisch und koaxial). Eventuell wäre ein Line-in noch ganz nett fürs Mikro.
Von Slotblenden halte ich generell nichts und für Analoge Soundanschlüsse sollte es schon eine richtige Sondkarte sein.
 
Shit, hab fälschlicherweise für 8x USB gestimmt...

Das ist natürlich völliger bullshit, 4 reichen hinten, der Rest macht irgendwo anders (vorne, oben) mehr Sinn.
Firewire macht aber auch einer vorn sinn...

Auf PS/2 (Onboard) und LPT (Kabel/Pfosten) sollte aber auf keinen Fall verzichtet werden!!
 
Warum haben so viele für 2x LAN gestimmt???
Meiner Meinung nach wären das nur unnötige Mehrkosten. Oder kann man das wirklich zu etwas gebrauchen?
 
Habe mal für Onboardsound gestimmt (weil ich den jetzt auch nutze, und bin damit recht zufrieden), für 2x Gigalan und 8x USB - Anschluss!

USB-Anschlüsse kann man nie genug haben, und wer sie nicht benötigt, kann diese ja deaktivieren!

Warum haben so viele für 2x LAN gestimmt

Also ich nutze meine 2 x LAN eigentlich recht oft. Ein LAN ist für mein Internet und der 2te LAN fürs Netzwerk! In meinen Augen also schon sinnvoll!


Mfg Beppo98
 
[3DC]Payne;2960791 schrieb:
Auf PS/2 (Onboard) und LPT (Kabel/Pfosten) sollte aber auf keinen Fall verzichtet werden!!
Genauso wenig wie auf zwei RS-232 Ports. Diese werden leider auch viel zu oft eingespart, dabei sind sie in manchen Bereichen noch immer weit verbreitet. Selbst brandneue Gigabit Ethernet Switches haben noch welche um den Zugriff auf Konfigurationsmenü per TelNet zu bieten. Auch Multimeter und andere wissenschaftliche Messgeräte haben gern noch eine solche Schnittstelle. Aber leider kam irgendwann jemand auf die Idee diese ausgereifte und vielseitige Schnittstelle auf die Abschlußliste zu setzen und meine ganzen Schnittstellenkarten kann ich auch nicht mehr verwenden, weil heutige Mainboards keine ISA Slots mehr, obwohl diese auch unverwüstlich waren und im Gegenzug zu den Krücken auf späteren Pentium I und Pentium II Mainboards auch gar nicht so langsam waren. Jedenfalls reichte die Bandbreite selbst noch für eine Fast Ethernet Schnittstelle locker aus. Jedenfalls wenn es sich um einen 16 Bit Slot handelt. Diese wuchtet immerhin stattliche 16 MB/s, während eine Fast Ethernet NIC es im besten Fall auf 12,5 MB/s bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben so viele für 2x LAN gestimmt???
Meiner Meinung nach wären das nur unnötige Mehrkosten. Oder kann man das wirklich zu etwas gebrauchen?
Diese armen Leute können sich vielleicht keinen Switch oder Router leisten. ;D

Ist doch unsinn, sobald noch ein dritter rechner dazukommt
muß man sich dann ja doch einen Switch zulegen
und in fast jedem Router ist schon ein 4-Port Switch integriert,
also 1x LAN reicht.
.
EDIT :
.

Genauso wenig wie auf zwei RS-232 Ports. Diese werden leider auch viel zu oft eingespart, dabei sind sie in manchen Bereichen noch immer weit verbreitet. Selbst brandneue Gigabit Ethernet Switches haben noch welche um den Zugriff auf Konfigurationsmenü per TelNet zu bieten. Auch Multimeter und andere wissenschaftliche Messgeräte haben gern noch eine solche Schnittstelle. Aber leider kam irgendwann jemand auf die Idee diese ausgereifte und vielseitige Schnittstelle auf die Abschlußliste zu setzen und meine ganzen Schnittstellenkarten kann ich auch nicht mehr verwenden, weil heutige Mainboards keine ISA Slots mehr, obwohl diese auch unverwüstlich waren und im Gegenzug zu den Krücken auf späteren Pentium I und Pentium II Mainboards auch gar nicht so langsam waren. Jedenfalls reichte die Bandbreite selbst noch für eine Fast Ethernet Schnittstelle locker aus. Jedenfalls wenn es sich um einen 16 Bit Slot handelt. Diese wuchtet immerhin stattliche 16 MB/s, während eine Fast Ethernet NIC es im besten Fall auf 12,5 MB/s bringt.
jo, die Dinger sind unverwüstlich
ich hab noch ne WinRadio Karte für nen ISA Slot und
Mein Gigabit Ethernet Switch hat ne serielle Schnittstelle und dann hab ich noch einige andere Sachen, Mehrere USV u.s.w.
hab mir für diese Geräte nen extra Rechner zusammengebastelt.
 
Für den Sound würde ich mir eine Lösung wie bei Shuttle wünschen: sobald vorn etwas (in die Kopfhörer- oder Mikro-Buchse) reingesteckt wird, wird die komplementäre hinten deaktiviert. Aber das wäre wohl ein zu komplizierter Standard :-[

Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/
Front Panel I/O Connectivity Design Guide


Gibts doch alles schon ;)
 
Zurück
Oben Unten