Externes Festplattengehäuse 3,5"

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,

ich benutze zur Zeit 2 Externe Festplaten (Vor knapp 2 Jahren bei Aldi gekauft) über Firewire 400 oder USB 2.0 als Datensicherungsmedium. Da das Komplettbackup incl. Verify mittlerweile fast 12 Stunden dauert, suche ich nach einer schnelleren Lösung, die in meinen Augen eSATA sein dürfte. Die Schnittstelle ist ja zu minimalen Kosten an außen geführt bzw. ein Kontroller für PCIe auf eSata kostet weniger als EUR 15.

Da mir meine 250 GB Festplatten im Moment noch reichen, suche ich ein Festplattengehäuse, daß
- SATA und ATA Platten Nutzen kann
- eine eSata Schnittstelle hat und
- über eine USB Schnittstelle plus evt. Firewire verfügt.

Gibt es hier schon vernünftige, preislich attraktive Lösungen ?
Bin auch an Links zu Tests interessiert.

Gruß
Starbuck
 
Hallo,

leider keine eine Idee ? Ich habe leider selbst auch nichts gefunden. Alle externen Festplattengehäuse unterstützen eSATA nur mit SATA Platten. Wenn beide Plattenanschlußarten verwendbar sind, kann man ATA-Platten nur über USB/Firewire anschließen (z.B. ICY Box 360)
Gibt es keine Lösung, die ATA in SATA umwandelt, ohne allzuviel Performance zu kosten, oder bleibt mir nur ein NAS-Gehäuse mit Gigabit Ethernet Anschluß, um die IDE Paltten schneller anzuschließen ?

Scheint fast, als ob ich meine externen Festplatten komplett gegen SATA-Palatten tauschen muß, damit das noch ökonomisch Sinn macht. Auf jeden FAll finde ich bisher kein Externes Gehäuse, daß mit dem man ATA-Platten über eSATA an einen Rechner anschließen kann.
 
was du auch bedenken musst wenn man sata und pata in einem gehäuse verwenden will dann würde das auch heisen zwei controller darauf zu verbauen dann noch die unterschiedlichen anschlüsse und blablabla ... also so ne lösung wirst du nicht finden ;)

kannst dich mal auf THG umsehn die haben einige gehäuse getestet ... aber wie gesagt ich glaub nicht das es sowas gibt :P

ggf. noch lesenswert THG - raid 5 nas im eigenbau

falls du des englischen mächtig bist das ganze im originalton ^^ THG - Build a Cheap and Fast RAID 5 NAS (die dt. übersetzung scheint irgendwie nicht so der bringer zu sein ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten