QMC CPU-fordernder als andere Projekte?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Habe grad im offiziellen QMC-Forum einen Thread gefunden, in dem erwaehnt wird, dass bei QMC die CPU-Temperaturen wesentlich hoeher ansteigen als bei anderen DC-Projekten.

Kann das jemand bestaetigen?

Bislang war ja meistens Climate Prediction die Killerapplikation unter den DC-Projekten. Wessen uebertakteter PC mit Climate stable war, brauchte sich normal auch keine sonstigen Sorgen machen. ;)
 
Hmm...mal schaun *SpeedFan öffne*
Naja, auch nicht wirklich wärmer als bei anderen Anwendungen *noahnung*

MFG Max
 
Net wirklich, kann da keinen Unterschied zu Simap oder Spinhenge feststellen.
 
Core (Venice 1800@2250) auf 41-42 °C im Silent Betrieb. Also alles in Ordnung. Der Betreffende (Kevint Seti.USA) im QMC Forum hatte auch seine
Duo Core X6800 OC'd to 3.6 Ghz
. Wunderts da echt? Verschiedene Projekte beanspruchen auch verschiedene Elemente einer CPU. Genau genommen ist meine CPU bei QMC sogar kühler als bei Climateprediction.
 
Bei mir ist die CPU-Temp momentan jedenfalls so hoch wie ich es mit dem System noch nie erlebt habe. Kann allerdings auch mit daran liegen, daß ich neulich die vcore etwas nach oben gesetzt habe.
 
Ja - das dürfte dann wohl der Hauptgrund sein.

Wobei ich neulich mit eben erhöhter vcore 3h prime habe laufen lassen, da wurde die CPU weit weniger heiß. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal prüfen, jetzt wird erstmal weiter gerechnet. :)
 
Wobei ich neulich mit eben erhöhter vcore 3h prime habe laufen lassen, da wurde die CPU weit weniger heiß. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal prüfen, jetzt wird erstmal weiter gerechnet. :)
Achte beim nächsten Prime Durchlauf mal drauf, daß Du beim Test auf "In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" stellst.
 
ich habe auf meinem X2 gerade mal 48-50 Grad...

also ich sehe da keine Unterschiede zu anderen Projekten.

mfg
Sir Ulli
 
Jap mit Prime komm ich auch nicht auf so hohe temps. Trotzdem ist allse Rockstable also who cares.
Außerdem scheint die Temp auch von WU's die grad gerechnet werden abzuhängen bei manchen WU's geht sie nämlich auch 49°C hoch bei anderen bleibt sie bei 46°C.
 
jo bei mir ist beim zocken die cpu auchnochmal 2-3° höher als während QMC
Wundert dich das? Die Grafikkarte produziert dann ja auch mehr Wärme und dadurch wird die CPU wärmer. ;)
 
Also, einen leichten Temperaturanstieg kann ich verzeichnen.
CPU: X2 3800 @ 2400 Mhz WaKü

Riesel-Sieve: 40-41 Grad
QMC: 45-46 Grad

Ist zwar nicht wirklich Weltbewegend aber doch schon ein wenig mehr.
 
Ich habe vorhin meinen neuen X2 mal etwas ausgetestet. Zwar nur kurz, aber immerhin. ;)

Orthos (2x Prime-Instanzen): 38 - 40 Grad pro Core
QMC (100 % Last laut Taskmanager): 34 - 35 Grad pro Core

*noahnung*
 
Habe grad im offiziellen QMC-Forum einen Thread gefunden, in dem erwaehnt wird, dass bei QMC die CPU-Temperaturen wesentlich hoeher ansteigen als bei anderen DC-Projekten.

Kann das jemand bestaetigen?

Jap. Belastet meinen FX60 stärker als FAH oder Simap/Rosetta. Von Extremstbelastungen wie DualPrime aber noch ein gutes Stück entfernt.
 
Also mein Notebook wird auch etwas wärmer ... 56°, dann geht der Kühler an und werkelt 10min bis er auf 45° unten ist, dann 3min Ruhe und wieder von vorne ;D
Bei SIMAP war er länger ruhig :-/
Kann aber auch sein, dass so langsam durch das viele Rumtragen der Küher nicht mehr den optimalen Kontakt hat :-[
 
QMC ca 52 Grad
Seti ca 49 Grad

mit meinem Athlon 64 3.200+

mfg
Sir Ulli
 
... Man könnte es aus gegebenen Anlass auch so seh sehn, dass P3D Server-fordernder ist als andere Teams..... ;)
 
Im gegensatz zu Spinhenge habe ich eine Temperaturerhöhung von 3C° feststellen können. (C2D E6400)
 
Zurück
Oben Unten