hutil-wie benutzen

ericstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
553
Renomée
2
Standort
kOblenz
servus,
ich hab folgendes problem und zwar will ich ne ersteigerte samsung-platte (SP2504C) testen.
hutil unter dos gestartet, platte erkannt und ausgewählt alles kein ding.
doch wenn ich in der die option "tool/selfdiagnostic auswähle", schreibt er: "test loop count number". dort kann ich dann sowohl zahlen als auch buchstaben eingeben und wenn ich dann mit enter bestätige, braucht er nen moment bis ich wieder im hauptmenü bin. mehr passiert leider nicht. keine meldungen und nix. wie kann ich denn meine festplatte testen?
.
EDIT :
.

hab folgendes gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216652
und auch gleich mal per email bei samsung angefragt
 
Hidrihiho.... ;)

also, wenn du es wie dein Vorgänger in deinem EDIT-Link gemacht hast...

hab folgendes gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216652
und auch gleich mal per email bei samsung angefragt

...dann kann es nicht funktionieren. Bei "test loop count number" giebtst du wie schon einmal gesagt ne 1 ein. Somit wird der Test 1x gemacht bzw. wiederholt. Allerdings darfst du HUTIL NICHT auf CD brennen, da dieses tool die diagnoseergebnisse wärend des Testes auf die CD schreiben will und das geht ja nun nicht. ;) Das funtioniert nur mit Diskette oder einem bootfähigen USB-Stick.

Also: Floppy anklemmen oder bootfähigen USB-Stick kaufen und druff mit HUTIL.

LG Silence ;)
 
jo super das mit der cd hab ich auch gerade rausgefunden ;) habs grad mit ner diskette gemacht und siehe da: es funktioniert :) die festplatte hat keinen fehler, obwohl sie wohl einiges mitgemacht haben muss (der verkäufer bei ebay hat sie sozusagen ohne schutz in nen großen karton gepackt das ding ist hin- und hergeflogen sowas muss man sich erstmal einfallen lassen)
 
NOCH hat sie keinen Fehler - aber nahezu 100%ig nen Drücker weg, denn sowas übersteht eigentlich keine Festplatte ohne Schaden!
--> Ich würd sie postwendend zurückschicken (diesmal natürlich ordentlich verpackt...), bei Ebay ne Meldung machen und mein Geld zurück verlangen.
 
ich kann ihm ja schlecht die festplatte zurückschicken und sagen: sie hatte zwar keine fehler aber ich gehe davon aus, dass demnächst fehler auftreten könnten, da sie die platte ungeschützt verschickt haben

hab übrigens grad ma die samsung-hotline angerufen und der nette mitarbeiter meinte, ich solle auf jeden fall "smart-warnung" im bios einstellen und nen kompletten oberflächentest in windows machen mit lese- und schreibtest. und dann könnte ich davon ausgehen, dass die festplatte auch in ordnung sei. jo und das mach ich jetz mal erstmal windows installieren jetz..
 
Das Problem is, dass einerseits durch die Erschütterungen Schäden an den Lagern von Schreib-Lesearm und den Platters und andererseits winzigste Undichtigtigkeiten entstanden sein können.
Solche Sachen können sich durchaus erst nach einiger Zeit im Betrieb bemerkbar machen - und dem Ober-Schlamper von Verkäufer dafür "an den Karren zu fahren" koscht ja schließlich nix! Außerdem is auch ein privater Verkäufer verpflichtet, seine Waren sachgemäß verpackt zu verschicken...
 
hmmm wie mach ich jetzt ne komplette oberflächenanalyse mit "lese- und schreibtest" wie der servicemitarbeiter gesagt hat? ich seh bei scandisk keinen meüpunkt dafür
 
Nimm doch Powermax. Ist zwar von Maxtor, aber für alle HDD´s ab 500 MB geeignet. Einfach runterladen und auf eine Diskette entpacken. Ist bootfähig und beinhaltet unter anderem kompletten Lese/Schreibtest sowie einen Stresstest. Sehr einfach zu bedienen ist es auch.

Crashman1966
 
hmmm wie mach ich jetzt ne komplette oberflächenanalyse mit "lese- und schreibtest" wie der servicemitarbeiter gesagt hat? ich seh bei scandisk keinen meüpunkt dafür

hihio....

hab ich was verpasst? Oberflächentests macht doch HUTIL?!? Wenns jetzt funzt dann leg doch los ;)

LG Silence
 
Zurück
Oben Unten