Stellenkürzungen bei AMD

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Im Gegensatz zu früheren Gerüchten, AMD würde bis zu 2.000 Stellen streichen, fällt die Zahl mit 375 jedoch erfreulicherweise niedrig aus.

Betroffen sind davon 130 Stellen in Kanada, und ungefähr je 50 in Austin und Silicon Valley; der Rest verteilt sich auf die anderen Standorte. Inwieweit der Standort Dresden davon betroffen ist, ist unklar. Die meisten Angestellten kommen aus dem Marketing- und Vertriebsbereich und wurden bereits informiert.

Frühere Gerüchte gingen noch von der Kürzung von bis zu 1000/1000 (AMD/ATI) bzw. 800/1200 Stellen aus.

<b>Quelle: </b><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=35791">AMD cuts 375 jobs</a>
 
Die meisten Angestellten kommen aus dem Marketing- und Vertriebsbereich und wurden bereits informiert.
Oh mann, gerade das Marketing muss bei AMD eigentlich gefördert werden, da hinkt AMD noch weit hinter Intel zurück, und dann entlassen die Marketing-Leute? Na ich weiß nicht...
 
Intel stockt übrigens gerade wieder auf, nachdem zahlreiche Mitarbeiter entlassen wurde.
Heise schrieb:
Restrukturierung - das steht auch bei Intel für einen kräftigen Dreh am Personalkarussell. Das heißt jedoch nicht, dass der aufstrebende und erfolgreiche Intel-Ableger in Israel nicht weiter wachsen könnte. Getreu dem Motto „Gam ve Gam“ (das eine tun und das andere nicht lassen) [2] sollen nach 1000 Neueinstellungen in diesem Jahr weitere 1500 bis Ende 2007 folgen.
Quelle: http://193.99.144.85/ct/06/23/018/

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Mitarbeiterabbau bei AMD nur vorrübergehender Natur ist.
 
Die meisten werden sowieso von dern ATI-Seite aus kommen, da durch die Übernahme viele Bereiche doppelt vorhanden/besetzt sind.

Häufig ist es einfacher sich erstmal von Mitarbeitern zu trennen und für neu geschaffene Stellen komplett neue Stellenausschreibungen zu machen anstatt Mitarbeiter "hin und her zu verschieben". Für die Mitarbeiter aber nicht unbedingt angenehm. :(
 
Ist die logische Folge, wenn zwei Unternehmungen fusionieren fallen gewisse Stellen weg.
 
375 sind 375 zu viel.... V.a. im Marketing ^^ Aber auch da gibts überflüssige Leute...
 
Ich finds zuwenig nach solch ner großen Übernahme hätte man im Verwaltungsbereich die Schere schon konsequenter ansetzen können.
 
Ich finds zuwenig nach solch ner großen Übernahme hätte man im Verwaltungsbereich die Schere schon konsequenter ansetzen können.


sonst geht`s noch, oder *kopfkratz :[ *nono*

Manchmal muss man sich hier echt wundern.......*motz*



stolpi
 
Ja wieso?

Er hat doch nicht ganz unrecht. Soll etwa ein Unternehmen einen Angestellten nur der Stelle wegen behalten, auch wenn er mit ihm eigentlich nix mehr anfangen kann? Das wäre langfristig fürs Unternehmen schlecht und damit auch für alle anderen Angestellten gleich mit. Ein Unternehmen muss langfristig ökonomisch denken. Ok es sollte nicht zur sehr nur nach dem Aktienkurs und den kurzfristigen Erfolgen ausgerichtet sein, aber auf Teufel komm raus nur die ganzen Angestellten behalten, damit jeder toll seinen Job hat, dafür aber die Firma abstürtzt ist ziemlicher Schwachsinn. Also erst ein paar Gedanken mehr machen und etwas langfristiger denken und dann hier kritisieren. ;)

Manchmal muss man sich wundern, das stimmt...
 
Ich finds zuwenig nach solch ner großen Übernahme hätte man im Verwaltungsbereich die Schere schon konsequenter ansetzen können.
Da beide Unternehmen im Grund auf zwei Schienen fuhren und es wenig bis gar keine Überschneidungen zwischen den Zielmärkten gab, ist es glücklicherweise kaum nötig Stellen zu streichen. Beide Unternehmen waren zudem vorher schon recht effizient und hatten nicht etwa einen riesigen Arbeitnehmerberg aufgebaut.
 
Ich finds zuwenig nach solch ner großen Übernahme hätte man im Verwaltungsbereich die Schere schon konsequenter ansetzen können.

Wenn man bedenkt, das beide Unternehmen zumeist völlig unterschiedliche Produkte herstellen und verkaufen, ist es ein Wunder, das sie überhaupt überzählige Mitarbeiter haben.
 
Ein paar Bullshitbingoschleudern, Markeringdronen und Klingelputzer auskegeln ist IMO einfach nur gutes Geld einsparen. Und solange sie nicht an die Substanz der Firma (Fachkräfte, Ingenieure) gehen, sehe ich da kein wirkliches Problem.

PS: Bitte AMD erpresst doch mal diejenige Abteilung bei ATi, die die CCC-GUI des Catalyst-Treibers verbrochen hat! Entweder im 6.12er eine neue, brauchbare alá ATT oder fristlose Entlassung und Einstellung der Entwickler vom ATT...
 
Ein paar Bullshitbingoschleudern, Markeringdronen und Klingelputzer auskegeln ist IMO einfach nur gutes Geld einsparen. Und solange sie nicht an die Substanz der Firma (Fachkräfte, Ingenieure) gehen, sehe ich da kein wirkliches Problem.

PS: Bitte AMD erpresst doch mal diejenige Abteilung bei ATi, die die CCC-GUI des Catalyst-Treibers verbrochen hat! Entweder im 6.12er eine neue, brauchbare alá ATT oder fristlose Entlassung und Einstellung der Entwickler vom ATT...
Des Entwicklers des ATT.

Das ist nämlich nur eine einzige Person.......wobei ich allerdigs glaube, das am ATI-CCC auch höchstens 2-3 Personen werkeln (Sprach-Übersetzter mal ausgeschlossen).
 
Zurück
Oben Unten