RAID-0 ERROR ich kann nicht mehr zugreifen!! Bitte um Hilfe

Verkauf

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Ich habe einen Raid0 Verbund gehabt, den ich bei Installation von Windiws abgesteckt hatte. Als ich Windows installiert atte, habe ich abgedreht, alle Festplatten, also auch den RAID0 Verbund wieder angeschlossen. (möglicherweise habe ich die beiden SATA Kabel vertauscht, also die Platten verkehrt auf meinen SATA Controller (ohnboard) angesteckt)

Jetzt sagt er beim booten immer, Achtung, Raid Error. Wenn ich dann in Raid einsteige mit F10, und auf Details meines RAID Verbundes, sagt er Error und zeigt mir nur noch eine der beiden Platten an.

Wenn ich nun Raid ausschalte und so hochfahre, zeigt er mir in Windows eine Platte an, meint da wären 295 von 298GB frei. Nur wenn ich RAID wieder einschalte, erkennt es nicht, weder beim booten noch bei Windows.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn LEIDER liegen wichtige Daten da drauf! (zur Erklärung: Ich musste diese Daten nur kurz da draufspielen, weil ich eine andere Festplatte freispielen musste, und ich hätte die Daten sofort nach der Windowsinstallation wieder weggespielt. Ich weiß dennoch mein Fehler!!)

Aber vielleicht kann mir wer helfen
Danke!

p.s. nachdem ich jetzt schon oft gelesen habe, einen neuen Verbund erstellen, und dann geht es wieder, sollte ich das auch probieren?! Kann ich da was falsch machen, also Daten die vielleicht noch da wären endgültig löschen?!

Wenn ich RAid im Mainboard ausschalte wird die Platte im Win angezeigt. Mit File Scanvenger sehe ich auch die Daten, kann sie wiederherstellen, allerdings haben die meisten Datein dann Fehler und lassen sich nicht öffnen!

So sieht es aus, wenn ich in mein RAID Menu einsteige beim Starten:

Boot Id Status Vendor Array Model Name
N7A 1 Error Nvidia Stripe 298,10G

Wenn ich auf Details gehe kommt folgendes Bild

Raid Mode: Striping
Striping Width: 2 Striping Block:64K

Adapter Channel M/S Index Disc Model Cap
2 0 Master 0 Samsung.. 149,05

Also es wird heir nur eine der beiden Festplatten angezeigt, wieso auch immer
 
möglicherweise habe ich die beiden SATA Kabel vertauscht, also die Platten verkehrt auf meinen SATA Controller (ohnboard) angesteckt)


hast Du das mal ausprobiert?
Ansonsten, solange Du im Bios nichts neu einstellst und unter Windoof draufspielst dürfte AFAIK mit den Daten noch nichts passiert sein.


nachdem ich jetzt schon oft gelesen habe, einen neuen Verbund erstellen, und dann geht es wieder, sollte ich das auch probieren?! Kann ich da was falsch machen, also Daten die vielleicht noch da wären endgültig löschen
das würde ich nicht probieren, denn das geht AFAIK nur mit einem Raid1, wo die Daten einer (Master) Platte dann wieder auf die Zweite kopiert werden.
Bei einem Raid0 liegen die Daten aber zerstückelt auf beiden Platten. Man braucht zwingend den Inhalt beider Platten um die Daten zu rekonstruieren.
 
Ja mittlerweile habe ich das Kabel auch umgesteckt, das ändert aber leider nichts dran, dass es einen Arry Error gibt! Leider!

Ich trau mir im Moment auch keine anderen Schritte setzen, weil ich auf keinen Fall etwas kaputt machen möchte.

Wäre wirklich über jeden Beitrag glücklich!
 
erstens weiß ich ja nicht welche die fehlende ist, weil beide Baugleich sind und damit die gleiche ID haben und zweitens weiß ich nicht, wie ich die überprüfen kann/soll/darf.

Wie gesagt ich möchte nichts machen was vielleicht das Problem noch verschlimmern kann!
 
Zurück
Oben Unten