Fesplatte Defekt?

EyEsOnLy

Lt. Commander
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Germany
hi, ich habe ne samsung 250gb sata 2 platte, und wenn ich das erste mal mein pc starte muss ich vorher immer mein sata kabel abstecken von der platte. so dass gewährleistet wird das die platte erst im laufenden betrieb im windows erkannt wird, sonst bootet der rechner gar nicht erst hoch. wenn ich aber zum beispiel die platte einmalig verbunden habe und dann den rechner neu hochfahre (nicht ausschalte) funktioniert der bootvorgang problemlos. sobbald mein rechner wieder aus ist muss ich die prozedur wieder von vorn beginnen. ich nutze ein nforce 2 board von abit nfs-7 rev 1.2. auf diesen sind 2 sata anschlüsse wo schon 2 platten dran hängen im raid null auch von samsung. habe dem rechner auch schon im pc laden checken lassen, die sagten die platte sei nicht defekt, da man richtig normal arbeiten kann damit. ein virus ist auch nicht der fall. der raidcontroller ist auch nicht defekt und das kabel wurde auch schon getauscht. formatiert wurde auch schon neu, selbe problem. muss also jeden tag mindesten 1x ma das kabel abstecken nur das stromkabel ist dran platte läuft solo ohne raid oder dergleichen, ich hoffe mir kann einer helfen.
 
Also, du hast ein ABIT NF7-S Board (?) und benutzt dort eine SATA II (300) HDD, und der PC will nicht starten. In jedem Fall brauch ich noch ein wenig mehr Info: Was sagt der PC denn eigentlich? Also wo bleibt das Bios stehen, was kommt als Meldung?

Dann, gehe ich recht in der annahme das du also mixed HDD benutzt, einmal "normale" Festplatten (wo windows drauf iss) und einmal eine SATA II (die du als datenspeicher nutzt)?

Wenn das alles stimmt, behaupte ich einfach mal das du eine falsche "Boot Sequence" eingestellt hast. Mein alten Sockel A nForce 2 Board hat ein ähnliches Problem... also klär mich auf und probiere mal explizit festzulegen das erst deine Windows HDD bootet und dann cdrom etc etc.

Man schreibt sich 8)
 
also nutzen tue ich insgesamt 3 platten:

2x 160gb sata im raid 0 wo auch das windoof draufist diese platten sind mit dem board verbunden on board raid.

1x 250gb sata 2 ohne raid allerdings auf einem pci raidcontroller da ich nur 2 möglichkeiten für sata anschlüsse habe auf dem board

beim hochfahren habe ich boorreihenfolge im bios serial ata eingestellt und sonst alles aus bis auf other bootdevices falls ich was externes nutze.

beim hochfahren werden erst cd rom erkannt dann die platten da kommt das raidmenu von den 160gb platten und danach das raidmenu fuer die 250gb platte wo man auch auswählen kann f4 für details.

jedoch wird bei der erkennung die 250gb platte nicht erkannt noch vor dem dann eigentlich windows startet wo man z.b. auch f8 drücken kann sodass mir nix weida übrig bleibt die platte abzustecken sonst kein bootvorgang.

kurious, wenn s net klappt schick ich das ding ein in der hoffnung das ding ist doch kaputt. hab ja garantie.
 
Ne, glaub nicht, dass die Festplatte defekt ist. Eher ein Problem zwischen Mainboard-Bios und Kontroller-Karte. Was passiert denn, wenn du die anderen Boot-Devices auch ausschaltest im Bios?
 
Hmhm, genau! *larsbo zustimm*

Ich frag mich dann aber auch mal: Wieso nutzt du dann nicht komplett die PCI RAID Karte? Die wird sicherlich mehr slots als 2 haben, minimun sind da doch ehe 4-5. Und schneller ist sie vieleicht noch obendrein.
 
jo leider hat aber mein raid nur 2 anschlüsse hab aber noch einen den hab ich mir gestern geholt, jedoch bringt das nur bedingt was, da es nun dochsoweit ist da meine platte komische geräusche macht, ein zeichen fuer das ich so schnell wie möglich meine daten rette und reklamiere. danke aber für euer feedback

ps hab noch bei 3 anderen pcs die platte getestet kein positives ergebnis, wird nicht erkannt sogar ohne controllerkarte sprich halt auf dem board die anschlüsse genommen. hauptsache bei der reklamation bekomme ich ne neue und keine reparierte.
 
Zurück
Oben Unten