LG GSA-4081b Brennerprobleme

ethnix

Redshirt
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Servus

hier erstmal meine PC-Konfiguration:

Betriebtssystem: Win XP Prof
CPU: E6400 core 2 duo
Ram: 2GB MDT im dual-mode
Festplatte: 1x 180 GB Seagate Sata I
1x 320 GB Seagate Sata II
Grafikkarte: 7900GTO@GTX von Madmoxx
Mainboard: Asus p5nsli
DVD-Brenner: LG GSA-4081b
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

So, jetzt zu meinem Problem:

Mein Laufwerk hat neuerdings seitdem ich mir diese neue Komponenten gekauft habe,( hatte davor einen athlonx 2,8ghz barton,asus a7n8x-deluxe und 1,5gb ram von corsair und ne x800gto) probleme, meine gebrannten DVD+RWs zu lesen. Es brauch sehr sehr lange um die DVDs zu laden und wenn ich vorher was am Arbeitsplatz etc. mache gibts erstmal nen explorer absturz, kann ich dann auf die daten zugreifen gibts meistens CRC fehler.
ok, hab dann erstmal neue RWs ausprobiert, dachte die alten wären nix mehr, hat nichts geholfen, hab dann mal die anschlüsse am mainboard überprüft ob alles fest und richtig sitz etc., mein laufwerk mal auf master oder slave gestellt beide IDE anschlüsse am mainboard ausprobiert, die IDE kabel ausgetauscht, hat alles nichts geholfen. schließlich habe ich dann mal das laufwerk an mein vater sein pc angeschlossen, da funktionierts ohne probleme, die alten RWs wo mein pc hier 5 mins brauch um se zu laden und dann doch net alles ablesen kann, gingen da ohne probleme zackig (btw: mein vater hat meinen alten pc, also den athlon etc. aber halt ne andere festplatte eine maxtor ide 120 GB).
hab jetzt dann mal mein vater sein neues LG GSA-H10N an meinen pc angeschlossen, das tut auch wunderbar, also kanns net am kabel liegen, net am anschluss, das einzige was mir noch einfällt is ein kompatibiltätsproblem von dem nforce 570sli chipsatz oder dem mainboard allgemein mit meinem LG GSA-4081b Brenner.

oder habt ihr noch eine idee woran es liegen könnte? was ich ausprobieren könnte? sonst werd ich mir wohl einfach den brenner kaufen den mein vater hat. aba das würde ich gerne vermeiden, weil mir mein 8xfach dvd brenner eigentlich absolut ausreicht.

vielen dank schon mal im voraus!!

gruß thomas
 
Könnte auch ein Problem mit den Ide Treibern sein, am besten mal die Microsoft Standard Ide Treiber verwenden, ansonsten würde ich auch auf Inkompatibilität tippen.
 
Könnte auch sein daß die Linse eine Entstaubung brauchen kann, schmeiß mal ne Reinigungs-CD rein.
Was macht er bei normalen CDs oder CD-Rs?

Evtl. tut auch ein Firmware-Update gut, AFAIK ist 106 für diesen Brenner die aktuellste.
http://121ware.com/support/download/005/gsa4081a106.exe

Ansonsten, wie pprr schon schrieb, mal den Standard-IDE Treiber testen, und evtl. das Mainboard-Bios aktualisieren, falls neueres Verfügbar.

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5NSLI/P5NSLI0801.zip

Falls Versionsnummer < 0801

Immer wieder Nforce :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, das laufwerk klappt, wenn ich es bei meinem vater installiere, wunderbar, hab ich keine probleme, es klappt nur bei meiner konfiguration nicht.

habe standard ide treiber. könnte aber mal die ide treiber von nforce druff machen.

firmware habe ich schon die neuesten drauf.

update: so hab die neuest nvidia treiber für nforce installiert und dieses mal auf die ide treiber,
da gibts auch noch so komische ide sw treiber, die hab ich mitinstalliert, was bringen die?

zumindest ergab es keine verbesserung.
muss ich wohl bios updaten, ich habe davor nur ziemlichen respekt *g

finds halt komisch dass ein anderer dvd brenner, das neues ist, wo man eher so treiberprobleme erwartet, tadelos funktioniert.

habs mit den standard IDE probiert (hab einfach mal die nvidia ide-treiber deinstalliert), hab die normalen IDE von nvidian und die IDE SW (was auch immer daran anders ist) ausprobiert, bringt alles nix -.-
.
EDIT :
.

hab das neue bios runtergeladen,das bin-file gebrannt, aber leider lässt sie sich aus irgendeinem grund net richtig booten. 1mal kam zwar was von profil1 auswählen und so, aba is nix passiert is immer noch die 0601 vresion drauf, danach konnt ich von der cd nicht mehr booten, warum auch immer.

sieht wohl so aus als ob ich nen neues laufwerk bräuchte -.-
.
EDIT :
.

was außerdem seltsam ist, beim 1bildschirm beim hochfahren wo man ins bios kommen kann, steht unten was von nForce4-Sli datum is der 13.7...ich hab dochn nForce 570? das is doch nemmer die 4. generation?
bios lässt sich nach wie vor net updaten. will einfach nicht von cd booten
 
Zurück
Oben Unten