Ausleseschaltung für Palomino-Diode im Eigenbau

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der aktuelle Palomino-Core des Athlon XP trägt ja bekanntlich eine Temperatur-Diode mit sich herum. Der Haken an der Geschichte: kaum ein Mainboard-Hersteller zapft sie an! Die meisten halten sich lieber nach wie vor an ihre eigenen externen Fühler, die im CPU-Sockel unter dem Prozessor verbaut sind. Vermutlich haben sie noch ein paar Millionen davon auf Halde, denn an der Komplexität der Schaltung kann es nicht liegen, daß sie gemieden wird, wie vom Teufel das Weihwasser.

Auf <a href="http://www.voidyourwarranty.net/review/review.php3?r1=xpdiode/index.php3" TARGET="b">VoidyourWarranty.net</a> ist eine nur zwei Seiten lange Do-It-Yourself Anleitung veröffentlicht worden, die den Bau einer Ausleseschaltung für die Palomino-Diode zeigt. Nach Fertigstellung soll es sogar möglich sein, die Temperatur mit dem bekannten Monitoring-Tool MBM 5 auszulesen.

Ein gefundenes Fressen also für ambitionierte Bastler, die den 39°C bei 200 MHz übertakteter CPU noch nie so recht getraut haben...
 
mann, das ist der interessanteste artikel den ich seit langem gelesen habe... :o :o :o

thx nero24 fuer den link

*nachhauserennundgleichbauen*
 
Jipp, bin auch an Feedbacks interessiert, und vor allem an Temperatur-Angaben durch den "TempDiodenMod"...;)

Ca. 55 C mitten im Kern des XP mit Prime? - wieviel Hitze da wohl bei einem TB entsteht...;)

Schade, das mein Englisch very bad ist. - sonst würde ich verstehen was da geschrieben steht.

Und wenn ich das richtig mutmaße funzt das nicht bei dem seinem Shuttle-Board?


*Mal mein jetziger Gedanke*
Ich habe gerade 18 C Zimmertemperatur hier, meine "XP"CPU ist von 1,474 GHz auf 1,540 MHz oced mit 1,78 VCore - und 2,6 DRAM Voltage nebenbei läuft "United Devices"(100% CPU-Auslastung) und CPUcool zeigt 37 - 38 C an...läuft zufällig seit ca. 18 Std. durch ohne Reboot, dann kann ich nochmal großzügig ca. 12 - 15 C draufzählen und habe in etwa die reele Temp? - hmm -

Dann ist der XP wohl so "heiß" wie ein TB beim Anlaufen nach 5 min., dann kann ich ja den Temp-Alarm im Bios von 70 C auf 60 C runterstellen, oder?...denn beim zocken ist der noch nie über 43 C (laut CPUcool) warm geworden...und wenn ich dann wieder die ca. 12 - 15 C dazu rechne ist der immernoch unter 60 C - geil - wenn der ca. 95 C aushält -

Zur Info ich hatte meine gelockte (nicht unlocked oder gemoddet) CPU schon auf 11*152 MHz, mit 1,86 VCore und 2,70 DRAM Voltage, da ist der laut CPUcool beim zocken 51 C heiß geworden...*XtremVerantwortungslosening mit meinem CPU-Kühler* - denke ich mal...


Ansonsten bitte ich um Aufklärung, falls ich da was falsches gedacht habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass das dritte Kühlervideo für den XP ohne CPU-Brand ablief, und das obwohl ein billiges K7S5A benutzt wurde.

Wenns selbst bei dem tut ist mir die echte Temp eigentlich egal.
 
Gibt es so eine Anleitung auch auf deutsch??

Ausserdem abschalten wie im Test würde der sich bei Überhitzung trotzdem nicht oder?

Ciao DivX-Magic
 
Ich würde versuchen die Tempdiode abzuschnibbeln und statdessen die drähte die von der internen diode kommen (also die angelöteten) dranmachen. dann kann man ganz bequem die temp als normale CPU Temp auslesen (was es ja auch ist ;))!

Das einzige prob: wie bekomm ich das Kabel von der rückseite nach innen an den anschluss? ich bin mir nich sicher, aber ich glaub mein altes Epox EP8KTA+ hatte ein loch in der mitte vom sockel. da könnte man das durchstecken, ansonsten würde ich versuchen in den plastiksockel einen kleinen "kanal" zwischen den löchern legen um dort dünne litzen zu verlegen (die gaaanz dünnen. ich glaub 0,2mm durchmesser oder so. da sind nur 3 oder 4 drähtchen drin und ne extem dünne isolationsschicht drumherum). ansonsten könnte man ja die lötstellen von der rückseite des boards verwenden (fällt mir gerade ein :P )
 
Das geht sicherlich nicht so einfach, Temperatursensoren weisen nicht alle die gleichen Betriebsparameter und die gleichen Kennlinien auf. Mit Sicherheit wird sich eine Diode in einem auf Speed optimierten Prozessorkern von einem eigens für Temperaturmessungen gebauten Sensor so kräftig unterscheiden, daß kein schlichter Austausch möglich ist.

Was ich mich aber nach dem Artikel auf "VoidYourWarranty" frage: Warum zum Teufel gibt es keine vernünftige Unterstützung für den Idle-Mode der AMD-Prozessoren, wenn das Ding nach Änderung nur eines Registers sich so leistungsarm schalten kann, daß es bei Raumtemperatur verharrt und der CPU-Kühlventilator praktisch abgeschaltet werden kann??? Ich hätte schon längst einen Athlon, wenn die Dinger nicht ständig vor sich hinbruzzeln würden!
 
Zurück
Oben Unten