noch Fragen zur HDD-Installation - Festplatten-FAQ gelesen

Schleichbert

Cadet
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Potsdam/Cottbus
Hallo verehrte Grünlinge! ;D

Hatte bis eben EINE Maxtor 6Y080M0 (bisher keine Probleme - oder? - siehe weiter unten). Habe nun eine ZWEITE des gleichen Typs, die ich jetzt installieren möchte.
(restliche Hardware: siehe sig)

Ist es ein besonderes Risiko die Stromversorgung für beide Festplatten von einem Kabelbaum zu nehmen bzw. gibt es allgemeine Regeln für die Stromversorgung der Hardware? Wie siehts dabei mit relevanten Störsignalen aus?
Mein Netzteil heißt: FSP350-60PN (PF) - damals bei Noiseblocker gekauft

Habe es momentan so:
Baum_1 --> CD + DVD + Floppy
Baum_2 --> HDD + Zusatzversorgung für 9800pro

Könnte es so machen:
Baum_1 --> CD + DVD
Baum_2 --> HDD_1 + 9800pro
Baum_3 --> HDD_2 + Floppy

oder so:
Baum_1 --> CD + DVD
Baum_2 --> HDD_1 + HDD_2
Baum_3 --> 9800pro + Floppy


Wie installiere ich meine 2.Festplatte nonRAID? Einfach so?
Auf meiner Platte liegen eine ganze Menge Daten. (ich hab keine Möglichkeit zum Zwischenspeichern)

Soll etwa so werden:
HDD_1:
8GB OS
20GB Spiele
15GB Programme
35GB Musik

HDD_2:
2GB swap
39GB Daten_1
39GB Daten_2

Ich nutze meinen Kasten für 3D-Programme, Bildbearbeitung, zum Surfen, Zocken, Musikhören, Filme kucken.

Anregungen und Kritik?



Es ist doch nicht normal, dass z.B. das Verschieben von Dateien auf der Festplatte teilweise so lang oder sogar länger dauert als das Verschieben auf den USB-Stick (ist ein schneller) - oder?


Schonmal >Danke< für eure Antworten.
Schleichbert

PS: Hatte übrigens noch nie die viel erwähnten Probleme mit meinen SATA-I-Steckverbindungen - die machen vorschriftsmäßig >klick< und fallen nicht ab.;)
 
Ein Fortron Source Netzteil mit 350 Watt sollte die zusätzliche Festplatte bei den reslichen in deiner Signatir aufgeführten Komponenten locker verkraften. Die Festplatte kannst du darüber hinaus auch ruhigen Gewissens an denselben Kabelstrang hängen. Ich habe schon Rechner mit acht Festplatten an zwei vollbelegten Strängen gesehen und dort gab es gibt keine Komplikationen. Was die Installation angeht, so brauchst du die Festplatte nur anzustecken und zu partionieren, wo du ja keine RAID Level nutzen möchtest. Die von dir angesprochene geringe Geschwindigkeit könnte auf Virenscanner oder ähnliche Hintergrundprozesse zurückzuführen sein. Aber dennoch solltest du einmal die neusten Chipsatztreiber einschliesslich der SATA Filter Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp (oder mehr):

- 80-poliges Kabel nehmen
- Platten 'fest' auf <master> bzw. <slave> jumpern (no <cable-select>)
 
@SPINA
Das beruhigt. Danke 8)

Im Hintergrund läuft eigentlich nur AntiVir und der NVmixer steht bereit.

Macht es einen Unterschied, ob ich die neue Platte unter XP oder unter DOS per XP-Inst-CD formatiere und partitioniere.
Die SATA-Filtertreiber - sind das die, wegen denen ich das Floppy noch habe - also die, welche ins SATA-BIOS kommen (F6 beim installieren)?

@chs00
>verwirrtsei<
Ich hoffe du hast jetzt nur übersehen, dass ich zwei SATA Platten benutze (soweit ich weiß 8 oder 20-polig?) Zumindest wüsste ich auf die schnelle nicht, wo ich 80-Pol-Kabel anstecken müsste.

An Jumper hab ich noch nicht gedacht. Aber SATA-HDs müssen doch nicht gejumpert werden - oder?


Ah noch was...
Ergibt es denn Sinn meine Auslagerungsdatei bei nonRAID auf HDD_2 zu verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
>verwirrtsei<
Ich hoffe du hast jetzt nur übersehen, dass ich zwei SATA Platten benutze

An Jumper hab ich noch nicht gedacht. Aber SATA-HDs müssen doch nicht gejumpert werden - oder?

Ah noch was...
Ergibt es denn Sinn meine Auslagerungsdatei bei nonRAID auf HDD_2 zu verlegen?

Sorry, hatte die Typenbezeichnung als PATA-Platte im Hirn..........

Satas (Typ 2) kann mann/frau auf Typ 1 jumpern.. Master/Slave ist dabei natürlich nicht relevant.

Ich würde die Swap-Datei auf die HDD-2 verlegen, aber nur mit einer festen Größe (nicht das Win diese verwaltet).
 
Bin auch hin und wieder mal meschugge.*drooling*

Ich werde ja wie oben geschrieben eine 2GB swap-Partition dafür anlegen. Reicht das schon als Rahmen oder muss der Wert nochmal extra im Menü (weis grad nicht mehr wo) festgesetzt werden?
 
Zurück
Oben Unten