CPU-Z 1.38

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Hardware-Informationstool CPU-Z ist in der neuen Version 1.38 veröffentlicht worden. Folgende Änderungen bringt das Update mit sich:

<blockquote><ul><li><i> VIA P4M890 and P4M900 chipsets.</i></li><li><i>NVIDIA 650i and 680i chipset.</i></li><li><i>AMD Athlon 64 FX-7x processor.</i></li><li><i>Core 2 Duo E6850, E6750, E6650 processors.</i></li><li><i>Socket 775 Xeon processor.</i></li><li><i>New parameters "-txt" and "-html".</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061122213647">CPU-Z 1.38 [Windows]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>:<ul><li><a href="http://www.cpuid.com/cpuz.php#history" target="b">Changelog</a></li></ul>
 
Was sind denn "Core 2 Duo E6850, E6750, E6650 processors"?

Von diesen Zwischengrößen habe ich noch nichts gehört - irgendwelche OEM-Geschichten?
 
Was sind denn "Core 2 Duo E6850, E6750, E6650 processors"?

Von diesen Zwischengrößen habe ich noch nichts gehört - irgendwelche OEM-Geschichten?
Wundert mich auch gerade. Die neuen billig-C2D dürften es net sein, die haben ein kleineres Rating (1000er und 2000er Serie), siehe hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2006/oktober/amd_intel_roadmap_2007/
In Deinem Link steht es doch (H1 2007 Mainstream)!
Das sind die neuen Versionen mit 1333MHz FSB, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen.
6850 3,0GHz (wie jetzt das XEON-Topmodell 5160)
6750 2,66GHz
6650 2,33GHz
Alle mit 4MB Cache.
 
Hmm in der Version 1.37 wurde mir mein E6400 als Allendale angezeigt, jetzt in der 1.38 als Conroe.
Habe gehört das Intel wohl auch in einigen E6400 und E6300 Conroekerne verbaut hat, aber was stimm den nun?
 
Das ist jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits, aber ich glaube kaum, dass Intel eine separate Produktionsstraße für Core 2 Duos mit Allendale Kern hat. Eher wird man wohl Conroes mit teildefektem L2 Cache zu Allendales erklären. Ähnlich handhabt es auch AMD. Ist dort einer einer der beiden Kerne bei einem Athlon 64 X2 mit Windsor Kern nicht funktionsfähig, wird dieser behelfsweise eben als Athlon 64 "Orleans" verkauft. Insofern handelt es sich bei deinem Core 2 Duo zwar auf jeden Fall per Definition um einen Allendale. Das er ursprünglich als Conroe gefertigt wurde, kann da CPU-Z aber schon verwirren. Das spielt für dich aber keine Rolle.
 
Das ist jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits, aber ich glaube kaum, dass Intel eine separate Produktionsstraße für Core 2 Duos mit Allendale Kern hat. Eher wird man wohl Conroes mit teildefektem L2 Cache zu Allendales erklären. Ähnlich handhabt es auch AMD. Ist dort einer einer der beiden Kerne bei einem Athlon 64 X2 mit Windsor Kern nicht funktionsfähig, wird dieser behelfsweise eben als Athlon 64 "Orleans" verkauft. Insofern handelt es sich bei deinem Core 2 Duo zwar auf jeden Fall per Definition um einen Allendale. Das er ursprünglich als Conroe gefertigt wurde, kann da CPU-Z aber schon verwirren. Das spielt für dich aber keine Rolle.

Irgendwann vor 2-3 Wochen hab ich ne news gelesen, dass Intel angekündigt hat demnächst "echte" 2 MB Core2 Kerne zu fertigen.

Ist absolut normal. Nachdem Intel jetzt schon 1 Jahr 65nm fertigt, ist der Prozess sogut, dass man wenig Defekte hat, und man deshalb die kleineren Cache Versionen direkt herstellen muss bzw. kann. Man spart da ja auch ne Menge Die Fläche ..

ciao

Alex
 
Vor allem können dann die verunglückten Core 2 Duos mit Allendale Kern wiederrum als "Millvilles" verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten