[F] SATA Anschlüsse nachträglich verändern...

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Folgendes "Problem":
Ich hab ein Gigabyte DS4-965P mit 2x Samsung SP2504C. Das Board hat jetzt 2 GSATA Anschlüsse (von Gigabyte halt) an denen die Platten hängen. Es sind allerdings auch mehrere ICH8R, mit anderen Worten Intel-SATA Anschlüsse vorhanden. Die sollen schneller sein durch AHCI und NCQ (bin noch ned ganz durchgestiegen was es damit so alles auf sich hat *g*).

Da ich ja wenn dann schon die maximale Performance rausholen will, würde ich also gerne nachträglich die Platten anders anschließen. Dabei bleibt bei mir nur die Frage offen: Was macht mein Windows dann? hab keine Lust mir mein System zu zerschießen bzw. Daten zu verlieren. Meine wichtigen Daten liegen auf anderen Partitionen, Windows hat ne eigene, aber auf eine komplette Neuinstallation hab ich auch ned gearde so Lust.

Ein weiteres Problem welches ich habe und das ich hoffe mit dem Umstecken der Platten umgehen zu können, ist die Tatsache das ich Kubuntu ned installieren kann. Es werden zwar die Platten aber keine Partitionen gefunden. Soll wohl irgendwie mit ner Raid Geschichte zusammenhängen (können) aber die notwendigen Einstellungen dafür kann ich wohl wohl auch nur bei den ICH8R verändern...

Vielleicht hat ja einer ne Idee bzw. kann mir da grünes Licht fürs umstecken und eine einfach "Rettung" bzw. Sicherstellung meines Systems geben.

Schon mal besten Dank im voraus für die Antworten.
 
Laufen die beiden Platten als Raid? Dann würde es wohl ohne Neuinst. eher nichts werden.

Wenn das zwei einzelne Platten sind, also auf einer von beiden Windows drauf ist:
Dann könntest du probieren, die Sata-Anschlüsse vom ICH-8R im Bios auf AHCI umstellen, dann unter Windows den AHCI-Treiber installieren, und dann die Platte umstecken. Dann könnte es Windows ev. gelingen, vom ICH-8R zu booten, aber keine Gewähr, ich hab sowas noch nie ausprobiert.
 
Laufen nicht als Raid.
Von der Möglichkeit die du vorschlägst hab ich auch schon gelesen, aber derjenige der es geschrieben hat ist gerade im Urlaub oder so, auf jedne Fall geistig abwesend. Und es war auch nicht klar ersichtlich ob es auf jeden Fall funktioniert mit dem ganzen System etc..

Hm...warte ich mal lieber noch etwas, vielleicht kann ja irgendwer doch eine relativ hohe Garantie geben das es funktionieren sollte. Keine Sorge, ich köpfe schon keinen nur weil mein Windows zerschossen wird. Solange alle Daten davon nicht betroffen sind und nur das System würde es mich nicht umbringen.
 
Also ich hatte eine "ähnliche" Situation im Zweitrechner.

160GB Seagate IDE-Festplatte. Hatte diese auf einem NF7-S per Adapter am SATA (Si3112). Habe den Adapter entfernt und sie per normalen PATA angeschlossen. Windows bootete ohne Probleme.

Natürlich unklar in wie fern das jetzt vergleichbar ist, aber prinzipiell handelt es sich ja genauso um einen Controller-Chipsatzwechsel wie bei dir. Ich vermute, dass Windows bootet, solange die Treiber des entsprechenden neuen SATA-Chipsatzes vorher installiert wurden....

Natürlich ohne Gewähr....
 
Zurück
Oben Unten