Von VIA SATA-RAID Controller booten aber wie?

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Ich habe mir für schlappe 10 Euro einen SATA Controller mit VIA Chipsatz besorgt um meine alten SATA Platten in einen noch älteren PC einbauen zu können. Dummerweise schaffe ich es nicht, daß der Computer von den Laufwerken am Controller bootet!

Als Bootlaufwerk habe ich im Bios SCSI eingestellt, das funktionierte bei den meisten PCI Controllern immer, nur eben bei diesem Modell nicht.
Mich wundert auch, daß der Controller beim booten auch kein BIOS anzeigt, aber irgendwo muss man doch das RAID Array einrichten können oder?
Ein Handbuch ist bei dem 10Euro Teil natürlich auch nicht dabei gewesen.
Der Controller wird jedoch von Windows 2000 und Linux als VIA RAID SATA
Controller erkannt und von dort aus kann ich auch auf die Laufwerke zugreifen.
Ein BIOS Chip ist auf dem Controller auch drauf.

Kennt sich jemand mit VIA basierten PCI SATA Controllern aus?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

XD
 
Was für ein Mainboard denn?
Funktionieren andere PCI-Festplatten-Controller (egal ob Pata oder SCSI) in dem Mainboard?

Irgendwie sieht das einfach danach aus, als ob die beiden biose sich nicht mögen oder so. Wenn sich das Raid-Bios nicht meldet, ists natürlich auch essig mit booten.

Welche Speicherbereiche zeigt Windows als belegt an für den Controller. Wenn das Controller-Bios "da" ist, müsste was zwischen 640kB und 1MB reserviert sein, meist ein Block von 32kB.

Läuft der Controller in einem anderen Mainboard?
 
Ich habe es auf 3 Rechnern getestet.

Asus K8V SE Deluxe
MSI KM4AM-L
Gigabyte KT400 irgendwas (Da soll die Karte am Ende laufen)

Es ging überall nicht. Das mit den Speicherbereichen gucke ich mir nachher mal an.
 
Wenns in drei verschiedenen Mainboards nicht läuft würd ich eher auf einen Defekt des Controllers tippen. Defektes Controller-Bios oder so.
 
Habe den Controller gerade noch an einem betagten K7S5A getestet, auch hier ohne Erfolg.

Anschließend habe ich mal bei Viaarena.com die Foren durchwühlt.
Dort gibt es etliche Threads von Nutzern die das gleiche Problem haben. Aber eine Lösung scheint es dafür nicht zu geben...

Einige vermuten sogar, daß die Controller nur als Zusatz-Controller gedacht sind und somit keine Bootfunktion haben.
Ich werde mal mit dem Händler reden, ob er den Controller zurück nimmt.

Naja, war ein Versuch...
 
Ein Sil-Controller sollte nicht so viel teurer sein und dürfte laufen.
 
Zurück
Oben Unten