Defekte QMC WUs? oder spinnt mein Rechner?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Heut hab ich nen richtigen Schock bekommen: mein zweit system hat die letzten Beiden Tage einige Dutzend WUs mit einem Clienterror/Compute Error zerhauen.
Da könnt ihr euch die Bescherung ansehen: http://qah.uni-muenster.de/results.php?hostid=30105

Am Client kanns IMHO nicht liegen, der tut erstens auf meinem X2 auch seinen Dienst und zum zweiten hat er jaauch der Venice 3800+ mit dem Trux-Client brav einige WUs berechnet.

Hat von euch vielleicht auch jemand solche kaputten WUs?
Oder kann das an einer fehlerhaften Übertragung durch WLAN liegen?
 
Hm, vielleicht auch was ganz anderes, z.B. defekter Speicher oder so. Muss man nicht immer sofort merken! Vielleicht hat auch das Board nen Schuss oder die CPU wird zu warm bzw. zu hoch getaktet. Alles schon erlebt! ;D
Aber was es bei dir speziell ist, kann ich natürlich nicht sagen...
 
Board und Speicher sind nagelneu (vor gut einer Woche erst gekauft), CPU ist kein Halbes Jahr alt. Und er hat ja vorher brav einige WUs richtig berechnet *noahnung*

Zu warm ist die CPU auch nicht und Übertaktet auch nicht.
 
Schon mal versucht alle WUs rauszuhauen, BOINC neu zu installieren und neuen Benchmark auszuführen? Hast du vielleicht für einen Single-Core ein Profil gewählt, in dem er mehrere Kerne nutzen soll (keine Ahnung ob das Auswirkungen hat)?
 
Boinc ist afaik in der Lage zu erkennen ob nur ein oder zwei kerne im System sind. man kann halt beeinflussen wieviele Kerne er nutzen darf.

Ich denke ich hab den Fehler gefunden, laut Memtest hat anscheinend der RAM kein CL2.5 oder auch das 1T Command nicht vertragen.

Nach ner entschärfung der Timings hat Memtest keinen Fehler mehr gemeldet (war nur der schnelltest, deshalb gings so flott). Mal sehen, ich hab jetzt mal eine neue WU gezogen.

Komisch nur das er vorher mit den selben einstellungen einige Rosetta, QMC und auch Chess WUs korrekt gerechnet hat*noahnung*
 
Es ist ein AM2 System mit DDR2 Speicher oder?

Weil da ist es das T1 Command, das wird mit 800 nicht mehr unterstützt, also entweder 6667 T1 oder 800T2 und dann sollte es ohne probs laufen.
 
nein, es ist noch ein Sockel 939 (Venice E6!)
Auf meinem "grossen" PC mit nem X2 3800+ @ 2,33GHz ists das gleiche: kein CL2.5 oder 1T mit Dualchannel, scheint ein MDT Problem zu sein da in beiden rechnern MDT Ram steckt.
na egal, schnell genug sind die rechner teotzdem, ob nun CL2.5 oder CL3 macht sich im realen Einsatz kaum bemerkbar, eigentlich nur in Benchmarks.
 
Dann war ich zu schnell ;)

Aber du könntest mal mit den Üblichen verdächtigen, sprich Prime und Memtest mal testen obs am speicher liegt oder nicht.
 
So, der Nebenrechner tut wieder ordentlich seinen Dienst. Warum er aber erst einige WUs brav gerechnet hat und dann erst angefangen hat zu spinnen ist mir noch immer nicht klar.
 
Hm *noahnung*

Meiner zerschiest auch eine WU nach der anderen.
Was mir aber aufgefallen ist, die beiden die ich fertiggerechnet hab wurden auch von anderen ohne Fehler gerechnet.
Die, bei denen ich "Client error / Compute error" hatte wurde auch von niemanden anderem gerechnet, oder die hatten auch "Client error / Compute error".
Weiterhin macht es anscheinend keinen Unterschied ob AMD oder Intel CPU.

Alle andere Clients laufen ohne Probleme und auch sonst ist die Kiste nicht aus der Ruhe zu bringen.
Auser den freigeschalteten Pipes meiner 6800GS läuft alles innerhalb der Spezifikation, also nix OC.

Ach ja und Hallo an alle. Ich war mal so frei mich euren Teams bei QMC, boincsimap u. Rosetta@home anzuschliesen. ;D
Wird zwar nicht viel sein was kommt, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Hi und willkommen bei unserem Haufen :D

Ich halte es absolut für mögliuch das sich ab und zu eine defekte WU einschleicht, das projekt ist ja immerhin noch BETA, das heisst es wird noch "Feintuning" betrieben.

Du könntest versuchsweise deine Speichertimings ( 1T Command Rate abschalten bzw auf 2T stellen; CAS Latency auf CL2.5 oder CL3 stellen) noch etwas entschärfen, wenn das möglich ist, da scheint QMC manchmal empfindlich drauf zu reagieren, auch wenn der PC ansonsten gut läuft.
 
Ach ja und Hallo an alle. Ich war mal so frei mich euren Teams bei QMC, boincsimap u. Rosetta@home anzuschliesen. ;D
Wird zwar nicht viel sein was kommt, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Hallo darcsun, jedwedes Kleinvieh ist willkommen - wie sonst könnte die hiesige Output-Produktion so erfolgreich sein!?

8) ;D ;)
 
Zurück
Oben Unten