RAM/Board Kaputt ???

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
hab wieder bissel rumgebastelt an meinem pc und wollte nen zweiten ram riegel auf mein abit kt7a drauf hauen.
aufm board war nur ein riegel von cruical mit 256mb (pc133) drauf und haargenau den selben wollte ich wieder dazu stecken (auf bank2). nur wenn ich dann wieder anschalt, dann geht gar nix...der pc geht zwar an (lüfter, cdrom usw), aber er bootet nich...also der post pieps für speichertest usw kommt nicht. der monitor bleibt ebenfalls im stand-by modus :(
es kommen aber keinerlei sonstige geräusche oder piepcodes !
wenn ich jetzt den riegel in die ram bank3 steck, dann geht er genauso an wie oben beschrieben (monitor im stand-by, lüfter usw laufen, kein post), nur dazu kommt, dass er in ca 3sek abständen n langen piepser abgibt, bis ich ihn resette/ausschalte.

wo liegt da das prob ? is der ram riegel kaputt oder is die bank2 vom mobo kaputt ?

ich hab übrigens das ganze auch mit nem kingston 256mb riegel probiert, auch pc133...mit dem selben ergebnis wie mit dem zweiten crucial.
beim test mit dem zweiten crucial, sowie mit dem kingston als zweiten riegel is immer der erste crucial riegel drin gewesen (auf bank1).
 
kann keiner helfen ? :/
 
Fährt dein Computer hoch, wenn du nur den einen Riegel in Bank1 eingebaut hast? Oder funktioniert das auch nicht mehr?
 
Falls OC - Default-BIOS-Einstellungen sind gefragt.

Dann alten Riegel (Bank 1) raus, neuen rein - testen, ob o.k.

Wenn ja, gleich danach mal memtest86 laufen lassen.

Danach Handbuch lesen, wie die Mem-Bestückung sein darf und entsprechend stecken.
 
Fährt dein Computer hoch, wenn du nur den einen Riegel in Bank1 eingebaut hast? Oder funktioniert das auch nicht mehr?

also ein riegel läuft schon seit paar monaten in bank1 alleine, das funktioniert ohne probs...den zweite crucial müsste ich ma alleine auf bank1 testen...
 
Kann auch vorkommen, das die Kontakte (der bisher freien) Bänke verstaubt/verklebt sind.

Mal säubern - und die Kontakte der Riegel mit einem (Kunststoff-!!)Radiergummi ebenfalls sauberrubbeln....
 
Kann auch vorkommen, das die Kontakte (der bisher freien) Bänke verstaubt/verklebt sind.

Mal säubern - und die Kontakte der Riegel mit einem (Kunststoff-!!)Radiergummi ebenfalls sauberrubbeln....

dachte ich auch dran...hab versucht mit sonem handstaubsauger an die ram bänke dran zu gehn, aber ich denke das hat nix gebracht :D wie mach ich das am besten ?

is n kunststoffradiergummi was spezielles oder kann ich da nen normalen nehmen wie ich in der schule benutz ? :D
 
1. dachte ich auch dran...hab versucht mit sonem handstaubsauger an die ram bänke dran zu gehn, aber ich denke das hat nix gebracht :D wie mach ich das am besten ?

2. is n kunststoffradiergummi was spezielles oder kann ich da nen normalen nehmen wie ich in der schule benutz ? :D

1. entweder Ausblasen mit Druckluft (z.B. mit einem Hobby-(Modellbau)Kompressor oder mit einem in Aceton/Alkohol angefeuchtetem Q-Tip vorsichtig (!) auswischen (z.B. in Raucherzimmern wg. Nikotinbelag). Dabei aber nicht vergessen - das Board komplett (!!) vom NT trennen und zur Sicherheit 1 Tag vorm 'Feudeln' warten, damit sich auch die Kondensatoren auf dem Board entladen können. Aber hier - wie auch sonst - ohne Gewähr & at-your-own-risk.

2. Normal-Gummi geht auch, der Abbrieb ist nur höher (vom Gummi).
 
Zurück
Oben Unten