CHS: Zylinder, Köpfe etc. Parameter richtig einstellen?

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
moin :-)
ich hab hier ne seagate platte. sata 80 gb. vorher war im lappi ne ibm platte drin, mit nahezu gleicher größe. dann wurde die ibm platte komplett auf die seagate gespiegelt.

das problem ist jetzt folgendes: ich habe den verdacht, dass die ibm andere parameter hatte, was cylinder, heads usw. betrifft. denn auf der hersteller seite steht für meine seagate eine cylinder zahl von 16.683 und everest sagt mir, dass die platte 155.061 zylinder hat. ich vermute, dass beim image eben diese daten mit übertragen wurden.

wie kann ich diese daten jetzt auf der aktuellen seagate platte auf die std. werte zurücksetzen? möglichst ohne datenverlust?
 
Du schreibst nichts von fehlerhafter Funktion der neuen Platte. Ist das Tatsache, ja?
Dann fummel da nicht dran rum. ;)

klick

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren tut sie einwandfrei.. mich stört einfach,dass z.b. everest 9601 cylinder anzeigt, testdisk ebenso. vorgegeben sind aber 16.683.

wie ist das denn: ist die geometrie auf der platte gespeichert? wurde sie also von der ibm platte mit rüber kopiert? dann kann es ja nicht stimmen...
 
Eigentlich muss man heute sowas nicht mehr einstellen. Platte im Bios auf "Auto und LBA" stellen und es sollte funktionieren.
Das eine andere Platte (anders Modell) physikalisch andere Größen hat als deine alte Platte ist normal, aber für den Betrieb des OS doch eigentlich unerheblich, oder?
 
funktionieren tut sie einwandfrei..
Dann erfreue dich an deiner neuen Platte und vergiß den Rest. Entweder eine HDD wird korrekt vom System erkannt und funktioniert einwandfrei, oder sie tuts nicht. Bei dir ist klar ersteres der Fall, und was Everest anzeigt, naja, typisch allwissendes Systemtool halt. ;)

/Edit:

Aktuelle Platten werden durch LBA logisch angesteuert, die tatsächlichen Werte CHS interessieren heute nicht mehr.
Das war früher mal.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
beim partitionieren wirds aber wieder interessant. partition magic und testdisk zeigen nämlich auch die falschen werte an... naja solangs läuft *g*
 
Ist doch sch....egal was die anzeigen, hauptsache die Platte funzt wie sie soll. :D




mfg
 
Zurück
Oben Unten