Neue Systemplatte. Welche?

lew

Lt. Commander
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
136
Renomée
0
Hallo,

ich brauche dringend eine neue sata Platte wo auch Windows drauf kommt. Also ist wohl im Prinzip die Zugriffszeit endscheident.

Welche wäre momentan da am ehesten zu empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

http://geizhals.at/deutschland/a213785.html

http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

oder als Ausnahme:
http://geizhals.at/deutschland/a180119.html (Aber ob sich DAS lohnt?)

Die Platte sollte sehr zuverlässig sein und auch mal den ein oder anderen Tag durchlaufen können ohne das ich mir sorgen machen muss das die nach einem halben Jahr kaputt geht. Von der Lautstärke her kann sie auf dem niveau der SP2504C oder T7K250 liegen.

*bye2*
 
Ich würde natürlich empfehlen, eine Raptor als Systemplatte (sowie für Programme, Spiele und alles, was dauernd geladen werden muß) zu nehmen, muß nicht unbedingt die 150er sein, die kleineren reichen ja auch. Wenn man bzgl. Lautstärke sicher gehen will, dann packt man sie in einen Plattenkühler, Bitumenbox o.ä. Ist natürlich recht teuer und man braucht auch eine Zweitplatte für sonstige Daten wie Filme o.ä., aber ich persönlich bereue die Anschaffung nicht, gerade im Zugriff machen sich die 10000upm doch bemerkbar.

Als Zweitplatte für die Daten nimmt man dann eine, die in erster Linie leise ist und ausreichend groß. Geschwindigkeit ist dann eher zweitrangig. Die Samsung T166 scheint ziemlich leise zu sein, die Hitachi 7K500 sind auch recht leise; welche leiser ist, kann ich aber so nicht sagen. Die beiden würden sich aber natürlich auch als Systemplatte eignen, langsam sind die nicht.

Zuverlässigkeit ist immer so eine Sache. Zwar sind MTBF-Zeiten von mehreren hunderttausend Stunden angegeben, das sind mehrere Jahre, aber grundsätzlich kann eine Festplatte jederzeit ausfallen, man kann auch nicht unbedingt sagen, daß da bestimmte Firmen oder Plattenserien extrem gut oder schlecht sind. Also einfach ein Image von der frischen Win-Installation machen und regelmäßig ein Backup, dann kann kommen was will.
 
Was OBrian schon gesagt hat, kann ich nur bestätigen! Habe selbst die "kleine" Wester Digital Raptor in meinen System als Systemplatte eingebaut und würde diese nie mehr hergeben.
Hatte vorher eine relativ neue Sasmung Festplatte verbaut, jedoch merke ich den Unterschied zu meiner jetzigen erheblich! ;)
Als zweitplatte verwende ich jedoch lediglich eine externe Maxtor ;)
 
..., gerade im Zugriff machen sich die 10000upm doch bemerkbar.
Wobei im Desktop Einsatz Festplatten hauptsächlich konstante Datenströme abverlangt werden. Erst wenn mehrere Zugriffe simultan erfolgen, machen sich kurze Zugriffszeiten postiv bemerkbar. Dieses Zugriffsmuster ist jeodch eher im Workstation Einsatz mit Datenbanksoftware und ähnlichem zu verzeichen. Als Systemfestplatte genügt meines Erachtens daher auch eine herkömmliche PATA oder SATA Festpatte der 7200er Gattung. 10K oder 15K machen dort angesichts des Aufpreises weniger Sinn.
 
Wobei im Desktop Einsatz Festplatten hauptsächlich konstante Datenströme abverlangt werden.
speziell was das betriebssystem anbelangt, ist es eigentlich genau umgekehrt. sequentielle transfers sind sehr selten, verteilte zugriffe hingegen kommen extrem häufig vor.

Quelle: c't Ausgabe 21/2005 - Seite 189 - Festplattenleistung unter Windows

Die Messungen und Beobachtungen führen zu der Erkenntnis, dass Defragmentierung im Sinne einer Linearisierung aller Dateien in der Praxis die Performance nur bedingt verbessert und sich ein vollständig lineares Zugriffsprotokoll ohnehin nicht erreichen lässt. Selbst eine frisch defragmentierte Festplatte zeigt, dass es wenig lineare Zugriffe gibt. Es kommt also weniger darauf an, mit viel Zeitaufwand und Mühe die einzelnen Dateien am Stück abzulegen, sondern darauf, das Zugriffsmuster der Daten zu erkennen und sie danach zu optimieren
 
Sorry lew das ich mich mal mit einklinke,
bin auch auf der Suche nach ner neuen leisen !! IDE Festplatte um die 80-120 GB für ein Silent-System. Die jetzige, eine Maxtor macht in letzter Zeit komische Pfeifgeräusche.

Danke für Eure Tips. :)
 
Sorry lew das ich mich mal mit einklinke,
bin auch auf der Suche nach ner neuen leisen !! IDE Festplatte um die 80-120 GB für ein Silent-System. Die jetzige, eine Maxtor macht in letzter Zeit komische Pfeifgeräusche.

Danke für Eure Tips. :)

wenns nicht schnell sondern nur leise sein soll, dann nim ne samsung SV0802N. die hat 5400rpm und ist so ziemlich das leiseste was is in 3,5" jemals gab. allerdings bekommste die eventuell nich mehr neu, zur not hilft ebay...
 
Wie groß fällt der Unterschied zw. 5400 und 7200 rpm aus ?

meinst du den unterschied in der laustärke oder geschwindigkeit?
in der laustärke sind für meine ohren sehr deutliche unterschiede wahrnehmbar, hatte sowohl die SP0802N als auch die SV0802N direkt nebeneinander liegen und die SP war deutlich zu hören, die SV hingegen nur, wenn man wirklich fast das ohr dran hielt (beide lagen mehr oder weniger entkoppelt auf nem mauspad...

zur geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, ich schätze dass der unterschied wahrnehmbar aber nicht besonders groß ist.
 
musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist... kompromisslos leise ist nur die SV0802N.
besonders schnell sind die älteren samsung platten alle nicht.
beides kombiniert bekommst du nur mit entsprechendem aufpreis, wenn du eine schnelle platte in einer bitumenbox dämmst.
 
naja was heißt denn besonders schnell ?
Um mal ein Game zu spielen und für das übliche wirrd es doch wohl reichen.
 
türlich! habe die platte seit ca 2 jahren als systemplatte.... bin zufrieden damit... aber mir reicht auch meine onboard grafik :) aber zum zocken ist die geschwindigkeit der platte wohl eh ziemlich irrelevant!
wie gesagt, ich kann dir hier keine allgemeingültige lösungsformel anbieten, du musst selber wissen, was dir wichtiger ist. wenn du keine benchmarkrekorde brechen willst, solltest du mit der SV0802N aber eigentlich klarkommen.
 
Na mit meinem System brauch ich keine Bench-recorde brechen, hab noch ein XP-M System. Es ist absolut leise, hab extra Lüfter auf der Graka getauscht und passives Netzteil verbaut, bis auf die Festplatte und deshalb soll ne sehr leise rein und die Maxtor war eigentlich zu laut und wird den Geräuschen nach bestimmt bald übern Jordan gehen.
 
dann nimm die SV0802N, du wirst es nicht bereuen!
 
Werde morgen mal rumhören wer was abzugeben hat.
Danke für Deine Tips.
 
Zurück
Oben Unten