Bestpassendes RAM-Modul gesucht!

sann

Captain Special
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
222
Renomée
0
Hallo,
da sich einer meiner beiden 512MB-Riegel verabschiedet hat, möchte ich dem verbliebenem 512er Corsair Value Select DDR400 CL2.5 Riegel ein weiteres Gigabyte zur Seite stellen (das Board hat 3 Steckplätze)

Ich bin mir unsicher, welche der 3 Möglichkeiten die beste ist:
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 CL2.5 (also dreimal genau denselben)
1x 1024MB Corsair Value Select DDR 400 CL3 (gleicher Hersteller aber andere CL)
1x 1024MB ExtreMemory DDR 400 CL2.5 (anderer Hersteller aber gleiche CL)

Ich würde gern eine der drei Varianten heut noch hier vor Ort holen. Wär super wenn ihr schnell eine Empfehlung abgeben könntet.
Vielen Daaaank schon mal.
 
Schwer zu sagen, ich selbst würde mich für erstens oder zweitens entscheiden, eher aber für zweitens, der vorhandene Riegel läuft dann eben auch nur mit Cl3. Bei den 512Mb Modulen ist es bei Corsair ausserdem auch Glücksache, ob man zwei identische erwischt, als Valueselect werden sowohl DoubleSided als auch Singlesided Riegel verkauft.

Allerdings solltest du beachten, dass beim So 754 ab zwei Ds Modulen teilweise schon nurmehr DDR333 stabil möglich ist mit drei Riegeln stehen die Chancen auf DDR400 noch ein wenig schlechter. Leistungsmäßig wäre dies aber nicht wirklich spürbar.
 
Danke schon mal. Die Anmerkung hab ich leider nicht so ganz verstanden. :(
 
Danke schon mal. Die Anmerkung hab ich leider nicht so ganz verstanden. :(


Meinst du die Anmerkung mit den DDR333 ?

Das ist ein Problem des Speichercontrollers, der bei K8 Prozessoren ja in der Cpu sitzt. Pro Speicherkanal ( So754 -> 1Kanal , So 939 -> 2 Kanäle ) können im normalfall zwei SingleSided Module, mit voller Geschwindigkeit betrieben werden (DDR400 1T Cmd Rate).
Werden jedoch DoubleSided Riegel verwendet, ist meist nurmehr mit einem Modul pro Kanal DDR400 und 1T Cmd Rate möglich.
 
OK. Jetzt hab ich's begriffen *buck*

Drei DoubleSided Module laufen demzufolge mit maximal DDR333 - also fällt die erste Variante schon mal weg.

Steht also die Entscheidung zwischen 1GB Corsair CL3 und 1GB ExtreMemory CL2.5.

Wird man da einen Unterschied merken, oder nimmt sich das nicht viel?
 
OK. Jetzt hab ich's begriffen *buck*

Drei DoubleSided Module laufen demzufolge mit maximal DDR333 - also fällt die erste Variante schon mal weg.

Steht also die Entscheidung zwischen 1GB Corsair CL3 und 1GB ExtreMemory CL2.5.

Wird man da einen Unterschied merken, oder nimmt sich das nicht viel?


Wenn du Glück hast laufen auch drei Ds Riegel mit DDR400 ist aber wie gesagt reine Glücksache. Bei Cl3 und Cl 2,5 wirst du keinen Unterschied merken, dieser ist eigentlich nur messbar aber im Alltagsbetrieb nicht spürbar.
 
Zurück
Oben Unten