SATA HDD wird nicht als Erstlaufwerk erkannt (XP auf F:)

AndiCGN

Cadet
Mitglied seit
29.04.2005
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Kölle am Rhing... (Hamburg wäre schöner)
Die Festplatten-FAQ hat mir nicht weitergeholfen...

Mein System: MSI 975X Platinum PowerUp Edition, 1 SATA Festplatte (SATA 1 Anschluß), 1 IDE-Brenner (Master an Primäry), 1 Cardreader (angeschlossen über onBoard-USB).

Habe Windows XP installiert und dabei festgestellt, dass die SATA-Festplatte den Laufwerksbuchstaben F bekommen hat. C und D sind der Cardreader und E ist der IDE-Brenner...

Was muss ich tun (im BIOS?), damit die SATA-Festplatte als "erstes" Laufwerk erkannt wird und ich Windows XP auf Laufwerk C (auf die SATA-HDD) installieren kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne den Cardreader bei der Installation, dann sollte die Partition der Platte als C: genommen werden. Im Anschluss an die Installation kannst Du den Cardreader wieder anklemmen, solange im BIOS das Booten von USB nicht vor dem Booten von HDD kommt.
 
Und was ist mit dem IDE-Brenner, der auch mit Lw E: vor meiner aktuellen Windows XP Installation (Lw F: ) steht?
 
Die Laufwerksvergabe bei XP ist halt etwas merkwürdig. Allerdings sollte bei einem PATA-optischen Laufwerk und einer Sata-Platte die Sata-Platte c: bekommen. War bei mir zumindest immer so.

Leider wirst Du eine Neuinstallation machen müssen, weil AFAIK der Buchstabe der System-Partition nicht mehr nachträglich geändert werden kann.

Ist aber auch völlig egal, mir sind noch keine Probleme untergekommen bei System auf anderem Buchstaben als c:
 
Habe es herausgefunden: Wenn ich die SATA-Platte an den anderen SATA-Controller (JMicron) einstecke, installiert sich Windows wieder auf C, obwohl ich den Cardreader nicht abgesteckt habe.
 
Zurück
Oben Unten