Spekulationen um EPoX - SiS 745?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://www.theinquirer.net/09010207.htm" TARGET="b">The Inquirer</a>, der Mutter der Gerüchteküche, sind Informationen über das AMD 760MPX Mainboard von EPoX zu lesen. Demzufolge soll es EPoX gelungen sein, den Bug im USB-Controller der 768 Southbridge irgendwie zu umgehen, während andere Hersteller wie z.B. Asus es vorgezogen haben, ihre Boards mit einer separaten USB PCI-Karte auszuliefern, bis AMD ein neues Stepping der 768 Southbridge liefern kann. Wie - das geht aus der Meldung nicht hervor.

Im Forum von <a href="http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?threadid=1648&highlight=KT266+cannot+support+them" TARGET="b">Alliance of the Overclocking Art</a> findet man Informationen über das kommenden EP-8KHA2 Mainboard, das über 4 DIMM-Slots und einen ATA133-Controller von Highpoint verfügen soll. Wirklich neu ist diese Meldung zwar nicht (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1005234497">berichteten</a> bereits im November darüber), aber die Bestätigung eines Gerüchtes ist ja auch was feines.

Wirklich sensationell dagegen ist ein weiterer <a href="http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?threadid=2116" TARGET="b">Thread</a>, in dem behauptet wird, EPoX plane ein Mainboard auf Basis des SiS 745 Chipsatz. Es soll im ersten Quartal 2002 erscheinen, EP-87SA heißen und die gleichen Overclocking-Features bieten, wie alle anderen EPoX-Mainboards. Da sind wir ja mal gespannt...
THX @Christian für den Hinweis :-)
 
jup epox löst das prob in der hardware

asus geht den anderen weg

Sehr geehrter Herr Boll,

leider gab es bei dem A7M266-D Probleme mit der Southbridge bezüglich USB.
Daraufhin wurde dem Board eine USB 2.0 Karte beigelegt und das Board ist
jetzt wieder verfügbar.

MfG
ASUS Computer GmbH
 
Mir ist nur nicht ganz klar, wie EPoX einen Fehler in der AMD 768 Southbridge lösen will. Die kriegen das Teil auch nur zugeliefert. Vermutlich haben sie "nur" einen Weg gefunden, den Bug irgendwie zu umgehen, indem Features der Southbridge deaktiviert wurden (wir kennen das ja vom VIA Southbridge-Bug :] ). Oder sie wurden als erste von AMD mit dem neuen Stepping beliefert...
 
Ich schätze, dass das Problem durch langsame Einstellungender Southbridge gelöst wurde, denn wieso sollte Epox von AMD bevorzugt werden ??
 
also bei meinem händler ist das asus dual teil ab heute lieferbar (324 €)

hoffentlich kommt das epox bald

damit der preis mal etwas runter geht

von msi gabs bisher noch keine reaktion bezügl des usb probs
 
Ich hoffe echt auf ein billigeres (Im Vergleich zum KT266A) SIS 745-Board von Epox mit guten FSB-Overclocking-Goodies. Ich nehme an, dass Epox aus dem Chipsatz einiges mehr als Elitegroup raus holt :]
 
nochmal zum dual board

tyan liefert sein mpx board auch ohne usb on board und mit extra usb 2.0 karte aus

epox der allesreparierer *lol*
 
Dabei ist zu berücksichtigen, dass alle bisher getesteten K7S6A Vorserienmuster mit A0-stepping waren !
Das retail-Board soll aber defintiv das schnellere A1-stepping beinhalten.
Ansonsten wäre es wohl kaum ein Werbe-Argument, einen neuen chipsatz rauszubringen, der nur genauso schnell ist wie der Vorgänger.

MfG Michi
 
Ansonsten wäre es wohl kaum ein Werbe-Argument, einen neuen chipsatz rauszubringen, der nur genauso schnell ist wie der Vorgänger.
Naja, selbst das A0 Stepping war doch nach deiner Erkenntnis schneller als der SiS 735
 
ja schon, aber im Prinzip auch beim beta-Board hauptsächlich durch das bessere Bios. Hier zeigte sich sowieso wieder die Fragwürdigkeit von synthetischen Benches, denn z.B. im Sandra-mem-bench sah es nicht so viel besser aus, als das K7S5A, jedoch hatte ich bei Anwendungen im normalen Betriebsalltag SUBJEKTIV durchaus das gefühl das das System mit dem K7S6A schneller arbeitete. das sind Erfahrungen/Eindrücke aus der Real-world die ein synthetischer Benchmark eben nicht widerspiegeln kann. Das Problem ist, dass man in einem Review heutzutage vom Autoren eigentlich nur noch Zahlen und Diagramme erwartet - daher war es mir auch wichtig, in meinem K7S6A Bericht auch den persönlichen Eindruck/das feeling für das Board rüberzubringen.

Gruss Michi
 
Zurück
Oben Unten