Festplatte - Kaufberatung

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hi ich hab im moment eine ide maxtor 80gb drin, da aber alles grösser wird, wollte ich eine 2te reinbauen, ich besitze das asus sli se mb...
ich wollte auf der 2ten platte spiele installieren , die platte sollte schnell sein ,für spiele, was ratet ihr mir da??

ich freue mich auf tips!!!
 
was verstehst du unter schnell? 7200U/min bieten mittlerweile alle neueren Platten. Wenn sowas empfehle ich gern Samsungs. Hab selber 2 und bin sehr zufrieden.

Noch schneller wären dann nur noch die WD Raptors mit 10000U/min, kosten dann aber auch dementsprechend.
 
ok 7200 wäre super, aber ide oder sata , hab immer nur ide gehabt... was sind die vor und nachteile bei sata oder ata wie das heisst!?
 
Also S-ATA oder auch Serial ATA genannt, ist bereits fast Standard bei Festplatten! Da fast keine Festplatten mehr hergestellt werden, die noch IDE Anschlüsse haben!
Die klaren Vorteile von S-ATA:
- dünnere Kabel -> besserer Luftstrom im Gehäuse
- Höhere Datenübertragunsraten (Glaube S-ATA 150 Mb/s und SATA2 300 Mb/s)
 
danke mhh bin mir unsicher welches von bedien unterstüzt das mb denn?

wäre nett wenn du mir sonst bei alternate mal ne platte raussuchen könntest als beispiel...;)
 
ein Blick ins Handbuch und du weißt sofort was das Board unterstützt ;)
aber wenn sogar mein "altes" EP8rda3+ schon 2 S-Ata Schnittstellen hat, sollte deines das auch können..

Bsp für ne Platte: Klick
 
Die klaren Vorteile von S-ATA:
- dünnere Kabel -> besserer Luftstrom im Gehäuse
- Höhere Datenübertragunsraten (Glaube S-ATA 150 Mb/s und SATA2 300 Mb/s)
Die Nachteile:
- unausgereifte Controllerchips (z.B. VIAs VT8237)
- Installationsprobleme selbst bei modernen Betriebssystemen (auch Windows XP)
- wacklige Stecker, wenn Halteklammer eingespart wird (bei SATA I Quasi Standard)
- bei manchen Platten passen keine gewöhnlichen Molexstecker (Adapter erforderlich)

Weitere Vorteile:
- Native Command Queuing erlaubt optimierte Schreib- und Lesezugriffe (optional)
- HotPlug ermöglicht das An- und Abschließen von Festplatten im laufenden Betrieb (optional)
- eSATA vereinfacht die schnelle Anbindung externen Festplatten erheblich (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Vorteile:
- HotPlug ermöglicht das An- und Abschließen von Festplatten im laufenden Betrieb (optional)
öh, aber doch erst ab S-Ata II, oder nicht? Und das muß doch auch der verbaute Controller unterstützen..? *noahnung*

und btw.. es werden noch jede Menge P-ATA (IDE) Platten hergestellt und auch verkauft..
die MB-Industrie versucht zwar durch rar machen der Anschlußmöglichkeuten den neuen Standard durchzudrücken, aber trotz allem findest du noch jede Menge P-ATA-Platten..
Bei uns im Laden werden gerade mal vlt ca 10% S-ATA-Platten verkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile:
- unausgereifte Controllerchips (z.B. VIAs VT8237)
die vt8237 ist zwar immer noch aktuell, allerdings ist sb schon ziemlich betagt. das sollte man nicht als maßstab nehmen. also controller-seitig seh ich keine großen probleme, zumindest nicht mehr als auch bei pata-controllern auftreten können. da gibt es bei nvidias nforce-produkten auch zuhauf probleme mit z.b. optischen laufwerken, cpu-auslastung und weiss der geier.

- Installationsprobleme selbst bei modernen Betriebssystemen (auch Windows XP)
ich hatte schon in der vergangenheit mit sehr frühen sata-controllern selten probleme. und insofern der chipsatz-hersteller die technik im griff hat, sollte es heute nicht mehr und nicht weniger probleme geben als bei der pata-technik.
 
mhh wenn ich die platte ranbaue usw... muss ich nur die treiber installieren lassen von xp oder sonst was achten!??!
 
Treiber? für ne Festplatte? wenn du den Treiber für den S-ATA-Controller installiert hast (was du 100%ig hast, wenn du alle Treiber der beigelegten CD installiert hast ;) ) brauchst keine Treiber.. bei P-ATA erst Recht nicht...
Hängst die Platte dran, gehst in den Gerätemanager-->Datenträgerverwaltung und partionierst die einfach je nach dem was du damit machen willst. Vor dem Partionieren wird die Platte nämlich nicht im Explorer gezeigt und kannst die somit auch nicht nutzen..
Die Größe der Partiton ist egal.. hab hier bspw eine 250Gig-Platte mit genau einer Partiton von 250Gig..
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter schnell? 7200U/min bieten mittlerweile alle neueren Platten. Wenn sowas empfehle ich gern Samsungs. Hab selber 2 und bin sehr zufrieden.

Dass verschiedene Platten mit 7200 rpm drehen, heißt ja ned, dass sie die gleicher Performance haben. Recordingverfahren, Platterzahl, Datendichte, Cacheorganisation - es gibt es viele Einflussgrößen auf die Performance.

Von Samsung könnt ich nur Platten der Spinpoint P80 - Serie empfehlen, da habe ich auch noch eine im Rechner. Sehr leise und recht fix. Die Spinpoint P120 - Serie hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt, sehr laut im Zugriff und gefühlt nicht sonderlich agil. Eine hohe Dauertransferrate is ja auch ned alles...

öh, aber doch erst ab S-Ata II, oder nicht? Und das muß doch auch der verbaute Controller unterstützen..?

Es gibt keinen S-ATA I oder S-ATA II - Standard mit bestimmten standardisierten Features (ich glaube, cruger hat mir das hier mal erklärt :-D ). Es gibt S-ATA 150 MB/s und S-ATA 300 MB/s. Diese Festlegung betrifft nur die Transferrate, alle weiteren Features, wie Hot Plug-Fähigkeit oder NCQ kann jeder Hersteller implementieren, wie er das für richtig hält. Ich habe z.B. auf meinem Mainboard nen S-ATA 150 - Controller mit NCQ-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du natürlich Recht, U/min ist lang nicht alles. Aber für nen Normaluser ist der Unterschied unmerklich bzw nur im Vergleich feststellbar imho. Deswegen schrieb ich ja auch, daß ich mit meinen Samsungs zufrieden bin. U.a auch deshalb, weil ich mir nicht zig Platten im Jahr kaufe und somit auch nicht ganz die Vergleiche habe.

Und danke für die Erklärung beim S-ATA, das wußt ich nicht *great*
 
Zurück
Oben Unten