PHP -> Board -> Wie funktioniert das User Login

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hey ihr Lieben,

ich wollte mir demnächst mal ein Forum Board in php selbst programmieren.

Ich habe auch schonmal eine Internetseite mit PHP und einer MySQL Datenbank programmiert. Das funktionierte auch alles.

Aber meine Frage ist jetzt, wie realisiert man das einloggen von Benutzern und das eingeloggt bleiben? So wie es in jedem anderem Board ist.

Sind das Sessions? Oder wird da einfach ne Variable gesetzt für den User, das er sich erfolgreich eingeloggt hat, und alle paar Minuten wird geprüft ob er was gemacht hat, wenn nach 5 Min nichts geschehen ist, wird er automatisch ausgeloggt.

Wie mach ich das am Besten?

Grüße,
 
Also das geht sowohl mit Sessions in der eine Variable für "loged in" gesetzt wird, als auch über Cookies, die diese Information auch über längere Zeiträume halten.
 
ich würde als einfachstes für das normale Einloggen ersteinmal eine Session Variable anlegen. Da man anscheinend nicht durch einfaches speichern neuer Session Variablen die Lebensdauer der Session verlängert (?) würde ich zusätzlich noch ein Cookie mit einer bestimmten Variable mit einem zufälligen Wert belegen, den ich mir auf dem Server merke und bei erneuten Seitenaufruf vergleiche. Damit verhindert man zunächst dass der User das Cookie manipulieren kann um mit einer anderen Identität angemeldet zu sein, denn er kennt ja nicht den zufälligen Wert der für den anderen User gespeicher ist. Oft gibt es so einen Remember me Feld, da könnte man dann einfach die Lebensdauer des gesetzten Cookies verlängern. Auf dieser "Grundidee" kannst Du dann ein relativ sicheres System aufbauen, oder ersteinmal damit arbeiten.
 
Okay, ich danke euch erstmal. Werd ich mir mal Sessions angegucken :)
 
Zurück
Oben Unten