Lohnt sich eine Speicheraufrüstung von 1GB auf 2GB

Master-Manu

Commander
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
174
Renomée
0
Standort
Darmstadt
Hi @ all!

Als erstes mein Sys:
1. AMD A64 3200+ Venice (OC 2420MHz)
2. Asus A8N-E
3. eher Irelevant Leadtek GeForce 6800GT (OC auf Ultra-takt)

Nun meine Frage: Zurzeit habe ich 1GB DDR1 RAM (2x512MB) von Infineon. Würde es sich jetzt noch lohnen (bei meine CPU) und bei dem eher "veralteten" System noch 2x512MB oder 1024MB dazu zu kaufen? Sind immerhin ca. 90€ die ich in 1-2 Jahren wenn ich mein komplettes Sys (CPU, MB und Graka) wieder aufrüste, dann in mehr Speicher investieren könnte... Würde die Speichererweiterung den Performance mäsig etwas bringen? Ich hoffe ihr habt mein "Problem" verstanden.


MfG
Master-Manu
 
Würde die Speichererweiterung den Performance mäsig etwas bringen?
Bei Anwendungen die mehr als 1 GB RAM benötigen ja, ansonsten nein... *buck*

Ob Du solche Anwendungen ausführst kann ich in meiner Glaskugel leider nicht sehen.
 
Speicheraufrüstung würde bei dir die Ladezeiten beim zocken verkürzen. Wenn du allerdings schon wieder an ein neues Sys. denkst bringt es dir nicht wirklich etwas zumal 2x1GB das Optimum wären Dualchannel) und du ja schon Speicher hast, den du erst tauschen bzw. verkaufen oder sonst was müsstet. Warte lieber ab und dann rüste richtig um;)
 
Ja, ich hab vergessen zu sagen, das auf dem PC auch gespielt wird... Es würde sich also nur auf Ladezeiten in Spielen auswirken, und sonst nicht so gravierend? Die Komplettaufrüstung wäre aber frühestens erst Ende 07 Anfang 08 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohic 3 beispielsweise wird mit 2GB eigentlich erst spielbar, verkommt ansonsten zur Ruckelorgie aufgrund ständig auftretender Nachladeruckler.
Auch demnächst erscheinende Spiele werden zum Großteil 2GB RAM praktisch voraussetzen, muss jetzt auch auf 2GB aufrüsten, hilft alles nichts ;)
 
Genau darum gings mir... Habe nun seit einer Woche Gothic 3 un war doch schwer enttäuscht das ich die Grafik so heftich runterschrauben musste damit es nicht ruckelte. Also wenn an dieser Stelle und auch bei anderen neuen Spielen 2GB RAM helfen würden, würde ich mir den kauf noch gut überlegen...
 
naja wenn du mit ddr1 ram aufrüsten willst dann würde ich das jetzt machen, weil ein preisverfall nichtmehr zu erwarten ist da die produktion zurückgehen wird, da intel und amd mittlerweile komplett auf ddr2 umgestiegen sind.

im marktplatz hier kommt man z.b. aber öfters billig an ein 2gb kit
 
Okay vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke dass ich jetzt doch aufrüsten werde...
 
Zurück
Oben Unten