"Optimus 103“-Tastatur demnächst vorbestellbar

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Als wir Mitte letzten Jahres über die Optimus-Tastatur des russischen Art. Lebedev Studios <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1121432071">berichteten</a>, zog die damalige Design-Studie ein reges Interesse nach sich. Das Konzept eines OLED-Keyboards war neu, vielversprechend und führte bei so manchem zum sprichwörtlichen "Aha-Effekt".

Was eine mögliche Markteinführung der Design-Studie anbelangt, so ließen die Entwickler potentielle Kunden lange um Unklaren, Termine wurden ein ums andere Mal verschoben und Interessenten vertröstet. Nun aber sollen laut Informationen von <a href="http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20061129142035.html" target="b">X-bit labs</a> in Kürze erstmals Vorbestellungen möglich sein. So will der Hersteller am 12. Dezember Reservierungen für zunächst nur 103 Exemplare entgegen nehmen, deren Auslieferung voraussichtlich im Mai 2007 stattfinden wird.

Wenn nun auch endlich ein wenig Bewegung in die Sache kommt, so muss man das Haar in der Suppe leider nicht lange suchen. Statt wie in bei der ursprünglichen Design-Studie werden die ersten Optimus-Tastaturen nicht mit farbigen, sondern lediglich mit monochromen Tasten ausgestattet sein. Ob dabei noch <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Oled" target="b">OLEDs</a> zum Einsatz kommen, ist ebenfalls fraglich, offenbar zieht man den Einsatz der <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/FSTN" target="b">FSTN-Technik</a> in Erwägung. Die 10 programmierbaren Sondertasten auf der linken Seite der Tastatur wird man vermutlich einsparen, deshalb wohl die Bezeichnung "Optimus 103" statt zuvor "Optimus 113". Bestimmte Tasten wie "Shift" oder "Space" kommen unter Umständen herkömmlich und ganz ohne Anzeige-Technik daher.

Wer nun erwartet, dass derartige Einschränkungen sich zumindest positiv beim Preis niederschlagen, dürfte sich verwundert die Augen reiben, wenn der Hersteller für dieses Produkt sage und schreibe 1200 US-Dollar veranschlagen wird. Damit dürfte der Kreis potentieller Käufer ganz erheblich schrumpfen.

Nach der ersten Phase der Vorbestellungen will der Hersteller zu einem späteren, nicht näher genannten Zeitpunkt weitere Vorbestellungen entgegen nehmen, die dann mutmaßlich im September 2007 geliefert werden, deren Preis dann unterhalb der Marke von 1000 US-Dollar liegen soll.

Ebenso plant man nachwievor, zukünftig auch Optimus-Tastaturen mit farbiger Anzeige-Möglichkeit anzubieten, für die man gegenüber der monochromen Variante allerdings einen Preisaufschlag wird bezahlen müssen. Der Hersteller sondiert den Markt derzeit augenscheinlich in Bezug auf neue OLED-Techniken, auf die man später zurückgreifen könnte.


<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20061129142035.html" target="b">X-bit labs</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.artlebedev.com/" target="b">Art. Lebedev Studio</a></li><li><a href="http://www.artlebedev.com/everything/optimus/hi-res/" target="b">"Optimus 133" Bildergallerie</a></li></ul>
 
Für den Preis hol ich mir nen Logitech Dinovo und ne studentische Aushilfe die mir die Tasten je nach Bedarf umgestaltet ( oder lass mir gleich 5 Dinovos bei einem Betrieb passend lasern .... ) [ oder ich lass mir 50 qualitativ gleichwertige Tastaturen wie die Optimus beim Betrieb passend lasern ]

Selbst 150 Euro für die Farbdisplays wären grenzwertig gewesen - aber das sprengt alles :=)

Ab zur Vaporware!
 
Schade da wird ein so tolles Produkt durch den Rotstift und falsche Marketingstrategie zum scheitern verurteilt sein. Exclusivität hin oder her, mit einer Stückzahl von 103 Tastaturen läßt sich kein Geld verdienen. Erst recht nicht bei den Abstrichen die gegenüber dem Prototypen gemacht wurden.

Ich denke für einen Preis von um die 300 US Dollar hätte sich bei größeren Stückzahlen weltweit sicher ein riesiges Potenzial aufgetan. Aber 1200 ist eindeitig ein K.O. Kriterium.
 
Tja damit ist die Tastatur für mich auf ewig gestorben!
Hätte dafür bis zu 100-150 € ausgegeben, aber 1200€ - das ist ne frechheit und dann noch schwarz-weis!!!!
adieu Optimus, auch wenns die ende 07 für 80€ geben würde, sone verarsche mag ich nicht und damit ist die tot für mich.

Dann bestell ich mir ne ENERMAX AURORA in schwarz und gut ist.
 
EURE ARMUT KOTZT MICH AN ;D


Mal im ernst, ich finds sau geil. Is nur ne frage der zeit bis es alle haben :) Hat irgendwie was von StarTrek. Alles schön bund mit bildern hehe
 
Der Mod hat mich ganze 0,02 EUR gekostet und ist fast genauso cool.

tastatur_mod.jpg
 
Irgendwann werden die Teile schon billiger und auf einen annehmbaren Preis rutschen, aber nicht dieses Jahrzehnt.;D

mfg
Chris
 
Vielleicht gibt's ein vergleichbares Modell in ein paar Jahren ja von Medion :D

So ist die für mich aber auch absolut uninteressant geworden. Coole Technik - Aber unerschwinglich
 
Der Mod hat mich ganze 0,02 EUR gekostet und ist fast genauso cool.

tastatur_mod.jpg
*lol*

würde wohl vor allem auf der unbeschrifteten "das keyboard 2" sinn machen *buck*

Tja damit ist die Tastatur für mich auf ewig gestorben!
Hätte dafür bis zu 100-150 € ausgegeben, aber 1200€ - das ist ne frechheit und dann noch schwarz-weis!!!!
adieu Optimus, auch wenns die ende 07 für 80€ geben würde, sone verarsche mag ich nicht und damit ist die tot für mich.

Dann bestell ich mir ne ENERMAX AURORA in schwarz und gut ist.
ich finde schon microsofts wireless entertainment desktop 800 mit fast 200 euro überteuert.

http://geizhals.at/deutschland/a217145.html

das ding hat immerhin einen lichtsensor, eine gescheite hintergrundbeleuchtung, nen integrierten usb-hub und genügt auch noch gewissen ergonomischen mindestanforderungen. das optimus-keyboard hat ja bis auf die vermutlich nicht mal verwirklichte oled-technik nichts weiter zu bieten, kein intergrieter, nix mit ergonomie usw.
 
soll die tastatur nun immer ihre buchstaben ändern und passend zu dem jeweiligen programm das tastensymbol ändern?? oder leuchten die tasten nur??

naja, da gabs doch mal solche folien zu den spielen, die man in so ein ding gelegt hat, was die tastatur in spielen ersetzt hat. da warne auf den jeweiligen folien die befehle immer drauf und ein schickes hintergrundbild zum spiel. ich weiß garnicht mehr wie das hieß. aber schick wars. und billiger :D
 
Das ist mal sowas von lächerlich. Von Marketing scheinen die wirklich absolut GARNIX zu verstehen...allein die ganze Presse, die sie bekamen und bekommen. Jeder Investor mit halbwegs Hirn wird sich ne halbe Stunde kaputtlachen und dann ab in den Müll mit sowas... *fassungslos* Raven
 
Klar, 1200 U$. Die Spinnen doch. Leider habe ich nur 350 &#8364;uro mit der Regierung für ein "bunte" OLED vereinbart. Die spinnen doch, das Ding können sie behalten, zumal ich weis, daSz es wesentlich günstiger ginge (von einem der OLEDS entwickelt). Idioten ;)
 
Die Displays monochrom statt farbig?
Sondertasten fallen weg, und die leertaste bleibt default?

äh ja gut, da hab ich schon kein Interesse mehr, selbst wenn die Tastatur dadurch nur 50&#8364; kosten würde...

Beweggrund für die Käufer sind doch die FARBIGEN OLEDS. In meinem engsten Bekanntenkreis wären bereits 3 Käufer gewesen 300-350&#8364; hätten wir dafür auf jedenfall ausgegeben.

Haben die kein Interesse die Tastatur zu verkaufen und wollen weiterhin nur Designstudien rausbringen?

Ist mir völlig unverstandlich.

Dann wirds bei mir halt doch die IBM Tastatur mit UltraNav werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1200$ Ha.... ha.... ha....

Dann mal einen kostenlosen Tip für die Entwikler...
Man nehme ein touchscreen in den Maßen des Tastenfeldes, lege einen dünnen und flachen
Gitterramen darüber um die Tasten besser abgrenzen zu können und fertig ist die viel
stylischere 200-250&#8364; Version. Je nach größe des Display vieleicht auch billiger. Und in
größeren Stückzahlen sowieso billiger.

Vieleicht Bauen die mal eine kleinere Tastenkiste wie diese mini Gamer Zusatztastaturfelder
Dann in Farbe wäre schon eine nette spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und daneben leg ich mir dann ein 10 euro ding, die ich stattdessen an die wand schmeissen kann.

es ist doch nur eine tastatur... solang die für 1200$ nicht mindestens noch kaffee kochen kann, ist die ihr geld nicht wert
 
1200.- ??!? *greater*

...letztes Jahr hieß es doch 400&#8364; "mit alles" (inkl. OLEDs, Sondertasten, absolut frei konfigurierbare Tasten mit beliebigen Motiven - logischer weise bunt)

farblich kann meine Tastatur da locker mithalten: Schwarze Buchstaben auf weißen Tasten - mit einer Sondertaste!!, die dann alles blau erleuchtet :)

...da hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut, dass ich mir nächstes Jahr diese Tastatur zulege erübrigt sich hiermit

Ciao,
Soundscape
 
Die ersten Ankündigungen dienten ja auch nur als Marketingstrategie, Aufmerksamkeit gewinnen.
Später ging es dann darum, die 3-Tasten-'Tastatur' an den Mann zu bringen, zu dem Zeitpunkt machten sie dann auch langsam die ersten Pläne die echte Optimus irgendwann doch mal zu bauen.

Und nun scheint irgend ein Geldgeber abgesprungen zu sein und sie versuchen wieder an Geld zu kommen ODER sie müssen die Ingenieure/Programmierer einkaufen die dem Designer der die Idee und das Design der Optimus entworfen hat (und sich keine Gedanken um die Umsetzbarkeit machte) das Ding dann auch entwickeln - deshalb der Preis - wobei von Anfang an gesagt wurde, dass die Optimus den Preis eines guten Handys haben wird, also absolutes Minimum 400$, eher 600-800$.

Hier jetzt beleidigt bekanntzugeben, dass man die Tastatur nicht für mehr als 200€ kaufen wolle ist somit also ein kleines Zeichen von Uninformiertheit^^
Besonders dann, wenn eine im Funktionsumfang kaum annähernd an die Optimus (laut ursprünglicher Planung) heranreichende Logitech DiNovo auch schon 200€ kostet (und die Neuauflage der DiNovo hat für den gleichen Preis wie die Alte sogar einen geringeren Lieferumfang).


Hier nun der übliche Senf: Die Optimus ist lächerlich geworden... sie war es schon als die Optimus 3 angekündigt wurde und nun ist sie vollends eine Lachgeschichte geworden, wobei ich vermute dass es die Optimus 113 in der ursprünglichen Planung auch NIE eine SACHgeschichte werden wird, also etwas greifbares was nicht aus dem Renderprogramm entstanden ist.
 
Wenn ich mal wieder 200€ zuviel gehabt hätte, hätte ich maximal soviel dafür ausgegeben...aber diese Summe ist ja wahnwitzig...für 1500$ (respektive ~1200€) kann ich mir einen MONSTER-PC zusammelstellen...und dazu kauf ich mir dann ne schicke, absolut solide und unkaputtbare Cherry-Tastatur und bin bei 40fps in Crysis @ max. Details glücklich *buck*
 
1550 für die Konseole -- und was kostet die ganze Enterprise? *lol*

Edit: aso 1550€ soll die Originalausführung kosten und der Preis der Enterpreisekonsole steht noch nicht fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten