Festplatte mit Wackelkontakt???

Herthaner

Lieutnant
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
95
Renomée
0
Standort
Erlangen
1.Folgendes Problem beschäftigt mich nun die letzten wochen:
Beim anschalten des PCs wird meine zweite Festplatte wo nur Daten drauf sin nichtmehr erkannt.Beim laden von WinXp hängt sich der PC auf. Im Bios wird sie auch nicht erkannt.
Hab dann Pc aufgemacht 4pin stromstecker und IDE anschluss abgesteckt und wieder angesteckt und so oft wiederholt bis er die Festplatte wieder gefunden hat und er wieder normal zum starten ging.Teilweise geht die Festplatte auch während des Betriebs aus wodurch Windows einfriert oder mit schwarzem Bildschrim "hängen bleibt".

Infos zur Festplatte IDE MAXTOR 200GB 6B200P0 temp max 40°

habe dann mit tools wie HDtune, Festplatten-Inspektor, Everest und Drivesitter die S.M.A.R.T werte auslesen lassen auf Fehler durchgeschaut und Ausfallprognosen bestimmen lassen. Aber gefunden hab ich nichts es gibt bisher noch kein bestimmbares TEC datum.

Das IDE Kabel dürfte auch kein problem haben da ich die letzten male nur den 4 Pin stecker ausgesteckt und wieder eingesteckt habe und es dann nach 1-2 malen wieder erkannt wurde.
Folglich denke ich dass es ein Problem zwischen 4 Pin Stromstecker und Festplattenanschluss gibt.

Auf dauer nervt so ein unsicherheitsfaktor im System...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder evtl schon ähnliche probleme gehabt?

2. Zudem hat mir Drivesitter in der 30 tage Testphase für meine 120GB Festplatte mit Win XP drauf ein Ausfallsprognose für den 8.4.07 erstellt.
Laut Festplatteninspektor hält sie aber bis 13.1.08 wobei dies Aufgrund von den "Neu zugeteilten Sektoren" bestimmt wurde.
IDE SAMSUNG 120GB SP1203N
mit dieser habe ich aber nicht diese Probleme wie mit der Maxtor *noahnung*
 
Teste doch den Stromanschluss erstmal an nem Cd-Rom. Da ist es nicht so dramatisch wenn es mehrmals an und ausgeht. Zumindest weisst du dann ob es an dem Stecker liegt.
Bei mir lag es an der Platte, einer der Stompins war gebrochen, und die kleinste Erschütterung am Gehäuse verursachte nen Crash.

MfG Catman

;D
 
Einfach einen Y-Stecker kaufen und so Strom von einem anderen Stecker "abzwacken", falls alle 4 Stecker schon verwendet werden. Bei meinem Gehäuse lieferte einer der Stecker auch nicht mehr genügend (oder gar keinen?) Strom für die Festplatte, so dass sie auch manchmal nicht erkannt wurde beim Hochfahren und manchmal auch während des Betriebs ausging.
 
Hallo,

ich habe hier 2 PLatten die genau die gleichen Probleme haben.
Die Ursache bei den Teilen ist der Kontakt zwischen Anschluss-Platine und der restlichen Elektronik.
Wenn man die Platine leicht nach unten drückt funkt die Platte ohne
Probleme.
Ich versuch mal ein Foto zu machen :)
Eine Lösung habe ich noch nicht - aber ich arbeite daran.
Es handelt sich im übrigen um eine Deskstar und um eine Barracuda...
 
Ich habe (hatte) exakt dieselbe Platte und auch dasselbe Prob. Bei mir lag es daran, daß ein Schlauch meiner WaKü dauernd auf den Stecker gedrückt hatte. Schlauch weg, Prob web ;D

Scheinbar sind die Anschlüsse dieser Platten anfällig für äussere Belastungen.
 
Zurück
Oben Unten