AMD RS690 Chipsatz im Dezember

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits vor einem Jahr war über ATIs RS690 Chipsatz spekuliert worden (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1125416657">berichteten</a>), doch statt im zweiten Quartal 2006 wird er nun im letzten Quartal des Jahres erscheinen und vor allem auch unter dem Namen AMD RS690 und in einigen Varianten.

Laut dem Inquirer können wir noch im Dezember mit diesem Chipsatz rechnen, der in 80nm bei TSMC und UMC gefertigt wird und dessen Varianten mit integrierter Grafik auf dem X700 Core beruhen sollen.

Mit dem RS690M, RS690MC und RS690T sollen gleich drei Varianten für Notebooks reserviert sein, während der RS690G, RS690, RD690 und RX690 wohl dem Desktopmarkt vorbehalten sind.

Weiterhin soll der RS690 pinkompatibel zum RS485 sein und es somit den Herstellern ermöglichen, relativ einfach neue Mainboards zu entwickeln. Southbridge der Wahl wird wohl die SB600 werden.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=36074" target="b">Even more AMD RS690 details trickle down </a></li><li><a href="http://uk.theinquirer.net/?article=36070" target="b">RS690G integrated AMD chipset to arrive December </a></li></ul>
 
In 80nm sollte der Chipsatz ja nun erst recht mit reiner Passivkühlung auskommen, das ist immer gut. Ansonsten hält sich die Innovation ja in Grenzen - der X700-Grafikkkern ist nun auch nicht mehr der neueste Schrei, und abgesehen davon ist in der Northbridge auch nur ein PCIe-Host. Von daher ist mir auch noch nicht ganz klar, worin sich RD690, RS690 und RX690 unterscheiden sollen.*noahnung*

Sind damit denn auch schon irgendwelche Boards vorgestellt worden?
 
ich würde behaupte, dass sich die chipsätze vor allem durch die zahl der pcie lanes und der damit verbundenen crossfire und physik-durch-gpu-berechnungs-möglichkeiten unterscheiden...

im extremfall hat der größte auch nen 4x4 support, was ich aber für unwahrscheinlich halte...
 
Das sollte doch bei den 4x4 Boards möglich sein

Einfach 2mal RS690 an den 2HT Links der ersten CPU

da ja die SB 600 über PCIe an der RS690 hängt.
dann noch 1 bis 2mal SB 600 verbaun (ob da genug Platz ist)


Um dann auf 12x serial ATA zu kommen so wie bei den 680a SLI. vielleicht noch einen
Serial ATA Zusatzchip oder nochmal einen SB600 (ob da noch genug Platz ist *lol* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RS690M, RS690MC und RS690T sollen gleich drei Varianten für Notebooks reserviert sein, während der RS690G, RS690, RD690 und RX690 wohl dem Desktopmarkt vorbehalten sind.
RS690 -> das Teil mit Integrierter Grafik, einer von denen hat aber keinen externen PCe x16 Port.
RX690 -> 'normaler' Chipsatz ohne Crossfire Support
RD690 -> das Teil mit Crossfiresupport.

Gibts irgendwelche Infos über die Anzahl der Lanes die diese Teile haben usw?!

@Alan
Theoretisch kann man jetzt auch schon 2-3 SB600 an den RD580 klatschen, macht nur keinen Sinn...
 
ich würde behaupte, dass sich die chipsätze vor allem durch die zahl der pcie lanes und der damit verbundenen crossfire und physik-durch-gpu-berechnungs-möglichkeiten unterscheiden...

im extremfall hat der größte auch nen 4x4 support, was ich aber für unwahrscheinlich halte...

Irgendwo war zu lesen, dass AMD im Januar einen eigenen Chipsatz bringt, der 4x4 unterstützt, ich finde die Quelle nur momentan nicht.
 
[3DC]Payne;2983690 schrieb:
RS690 -> das Teil mit Integrierter Grafik, einer von denen hat aber keinen externen PCe x16 Port.
RX690 -> 'normaler' Chipsatz ohne Crossfire Support
RD690 -> das Teil mit Crossfiresupport.


dem würde ich mal wiedersprechen.
meiner meinung nach ist der RX690 der high-end-chip.
1. klingt RX irgendwie marketingträchtiger (verwandschaft zu eXtreme)
2. steht er in der aufzählung als letztes und nicht in der mitte (ist an den haaren herbeigezogen...aber wer weiß) ;)

und dass der RS keinen PCIe x16 extern hatte wage ich zu bezweifeln, da das bei den integrierten jetzt auch standart ist (siehe nVidia)
 
Dann schauen wir mal ob es die Chips mit onboard VGA auch auf die Boards schaffen, bei ATI/AMD siehts mit typischen OEM-Boards ja eher mau aus, kein Vergleich zu dem Angebot an Boards mit Intel 945G/G965-Chips.
 
dem würde ich mal wiedersprechen.
meiner meinung nach ist der RX690 der high-end-chip.
1. klingt RX irgendwie marketingträchtiger (verwandschaft zu eXtreme)
2. steht er in der aufzählung als letztes und nicht in der mitte (ist an den haaren herbeigezogen...aber wer weiß) ;)

und dass der RS keinen PCIe x16 extern hatte wage ich zu bezweifeln, da das bei den integrierten jetzt auch standart ist (siehe nVidia)
An dieser Stelle verweise ich einfach mal auf den RX480, der auf meinem Sapphire A9RX480 ist ;)

DER RS690 gibts anscheinend auch nicht sondern DIE RS690, sind mehrere Verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung.
Bei einer wurd davon berichtet, das er keinen externen PCIe x16 Port hat...
 
Der RS690T Mobile Chipsatz hat ein paar nette Features, die den AMD Turion 64 X2 Noteboks Akkulaufzeiten von über 5 Stunden ermöglichen werden. Eine der neuen verwendeten Technologien heisst Framebuffer, diese übernimmt die Bildschirmdarstellung und sorgt somit dazu, dass in bestimmten Zeiten wo die CPU sonst nicht gebraucht wird, sich diese "schlafen" legt. Dazu wird allerdings ein zusätzlicher Framebuffer benötigt, den der Chipsatz direkt ohne die CPU ansprechen kann.
 
Der RS690T Mobile Chipsatz hat ein paar nette Features, die den AMD Turion 64 X2 Noteboks Akkulaufzeiten von über 5 Stunden ermöglichen werden. Eine der neuen verwendeten Technologien heisst Framebuffer, diese übernimmt die Bildschirmdarstellung und sorgt somit dazu, dass in bestimmten Zeiten wo die CPU sonst nicht gebraucht wird, sich diese "schlafen" legt. Dazu wird allerdings ein zusätzlicher Framebuffer benötigt, den der Chipsatz direkt ohne die CPU ansprechen kann.

hier gibts ein paar Details: http://uk.theinquirer.net/?article=36213

Hört sich gut an, doppelte Grafikleistung (gegenüber xpress 1150/gf6150) und höhere Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten