Ideale Arbeitstemperatur...?

plattfuss

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
366
Renomée
2
Standort
Berlin gegenüber von einen Apfelbaum.....
Ich habe auf meiner Festplatte ( Samsung HD401LJ 400GB) einen Temperaturfühler befestigt und der zeigt nach einer halben Stunde etwa 40°C an.
Ist das zu warm oder muß ich mir etwas einfallen lassen um die Platte kühler zu halten?
 
Ich habe auf meiner Festplatte ( Samsung HD401LJ 400GB) einen Temperaturfühler befestigt und der zeigt nach einer halben Stunde etwa 40°C an.
Ist das zu warm oder muß ich mir etwas einfallen lassen um die Platte kühler zu halten?

hi, ist absolut in Ordnung. Wenn er nach einer Stunde immer noch die Temp. hat und auch bei einer Defragmentierung die Temp. nicht wesentlich ansteigt, so sind das ideale Temps. Das soll nicht heißen, das man sie nicht nach unten korregieren kann;)
 
40°C bringen die Platte sicher nicht um *buck*
Aber wenn du gar keinen Lüfter vorne installiert hast, dann würde ich schon noch einen langsam drehenden 120er kaufen. Die passen bei den meisten neuen Gehäusen rein und sind bei ~1k rpm so gut wie unhörbar.

EDIT: Argh... schon wieder zu langsam ;)
 
Danke für die promten Antworten....:)
Ich habe deswegen gefragt,weil ich vorher eine Seagate-Platte hatte und die zeigte max. 37°C an und war auch ein Tick leiser.Einen Lüfter habe ich vorne installiert,der sich fast unhörbar langsam dreht.
 
das wäre eventuell dadurch zu erklähren, das die Platte eine geringere Drehzahl hatte, dem zufolge weniger Reibung und damit auch weniger Hitze erzeugte. Na, die 3°*suspect*.
 
das wäre eventuell dadurch zu erklähren, das die Platte eine geringere Drehzahl hatte, dem zufolge weniger Reibung und damit auch weniger Hitze erzeugte. Na, die 3°*suspect*.


Das komische an der Sache ist ja,daß die Drehzahlen der beiden Platten identisch sind......??? ???
 
das ist doch nicht komisch;). Hatte ja geschrieben eventuell könnte es daran liegen. Kann auch sein, das eine andere Lagertechnik verwendet wurde, oder der Einbauort ein anderer ist, oder......
 
Wie dem auch sei....;)
Nochmals Danke für die Hinweise.Auf jeden Fall ist das noch im Bereich des Akzeptablen.
Ich werde vieleicht den vorderen Lüfter etwas schneller drehen lassen um der Platte das "Überleben" zu erleichtern...;D
 
Was ist die ideale Betriebstemperatur einer Festplatte? Wohl sehr wahrscheinlich die, bei der die vom Hersteller spezifizierten Zuverlässigkeitsangaben auf jeden Fall erreicht werden können. Daß das aber wiederum zusätzlich von anderen Faktoren abhängig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Hauptproblem dabei ist: Bei Desktop-Festplatten schweigen sich die Hersteller darüber aus. Nirgendwo in den Datenblättern kann man nachlesen welcher Temperaturwert bei der Ermittlung der Zuverlässigkeitsangaben zugrunde gelegt wurde.

Die ideale Betriebstemperatur wird dem Kunden nicht verraten. Bei SCSI/SAS-Drives dagegen finden sich hin und wieder solche oder in diese Richtung zielende Angaben. Bei den Raptoren übrigens auch. ;)

So weiß man was die Platte temperaturmäßig und ggf. zusätzlich noch auslastungsmäßig verträgt ohne daß die Zuverlässigkeit drunter leidet.


Bye,
 
NAja im betrieb gibt samsung zb 0°-60° an
Und non operating -40° + 70°

Ich würde sagen das ich ab 40° einen Gehäuselüfter einsetzen würde!!
Das is für mich die max. Temp die sie haben sollte mit everst ;)

Ansosnten haben meine platten:
Raptor 33°
Samsung 30°
Maxtor 36°

- keine Gehäusekühlung !!
- alles idle in windows/internet.
- Mit defrag steigt die temp um max 2 °.

Temp wurde mit everest ausgelesen was glaube innentemperatur ist , aussen ist die temp glaube immer höher!!
Probier mal mit everst die Festplattentemp zu messen, normal solltest du da unter 30° kommen wenn die mit nem lüfter gekühlt wird!!

MFg
Acce
 
Temp wurde mit everest ausgelesen was glaube innentemperatur ist , aussen ist die temp glaube immer höher!!
MFg
Acce
weil ja auch draußen die Wärme "entsteht", nicht etwas am Motor im Inneren ;)

wo der Sensor wirklich ist, weiß nur der Hersteller, meist ist der auf der Elektronik in der Nähe eines warmen Chips
und die Genauigkeit ist oft auch, gelinde gesagt, unter aller Sau

40°C bei einer Samsung finde ich i.O.
kühler (um die 20°C)ist klar besser, aber 40°C nicht bedrohlich
mehr als 45°C unter Maximallast im Sommer würde ich der nicht geben

bei meiner maxtor sieht es anders aus, da bin ich froh, wennn ich die überhaupt unter 45°C halten kann, somit sind 50°C die oberste Grenze

- keine Gehäusekühlung !!
kauf ich dir nicht ab
hast du kein Netzteil?

MfG Micha
 
Ok meinte keine GEhäuselüfter gg sorry

JA netzteil hab ich und das schafft sogar einen spürbaren luftstrom an den rippen vorne bei dem chieftech gehäuse.

Bei nun 20° Zimmertemp und idle arbeiten im windows über 3 stunden folgende temps.

AMD 3000+@2,2GHZ 38°
ASUS MB TEMP 30°
6600gt@artic cooling GPU 38°
GPU-Umgebung 40°
1x Raptor 31°
Chieftech CS-601 gedämmt mit nosicontrol dämmattenset rundherum auch hinter dem aminbaord also alles was frei war*lol*

Sind wenig teile die zu kühlen sind und auch keine high end hardware ;D und idle ;D
Dafür leise 8)

Werd noch schauen was für temps ich habe nach 1 stunde battlefield also bis später!!

MFG
Acce

Ps: Meine Maxtor war auch gleich ein paar grad heisser als meine samsung und sogar die raptor is kühler!!!
.
EDIT :
.

Battlefield 2142
1,5 STD

cpu 43
mb 33
gpu 44
gpu -u 47
HD-31°

mFG
aCCE
 
das wäre eventuell dadurch zu erklähren, das die Platte eine geringere Drehzahl hatte, dem zufolge weniger Reibung und damit auch weniger Hitze erzeugte.
Das muss aber auch nicht unbedingt so sein. Meine vor Kurzem auf dem Marktplatz erworbene Seagate Cheetah 10K.6 ST373307LC entwickelt auch nach längerem Andauern stetiger Festplattenzugriffe jetzt im beheizten Wohnraum nur eine Temperatur von 29 °C angesichts der Spindelgeschwindigkeit von 10000 Umdrehungen je Minute. Meine Western Digital Caviar WD1600JB dagegen weist laut S.M.A.R.T. und Temperaturfühler auf der Oberseite trotz ihrer geringeren Drehzahl einen Wert von 33 °C auf. Beide Festplatten sitzen dabei alleine mittig in einem der Festplattenkäfige und werden von demselben 80x80mm Lüftermodel mit 800 Umdrehungen je Minute befächelt. Hier macht sich wohl einfach die hochwertigere Bauweise von SCSI Festplatten bemerkbar. Dies deckt sich auch mit folgendem Testbericht, wo der Cheetah 10K.6 eine geringe Wärmentwicklung bescheinigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten