RAID0 mit zwei unterschiedlichen 80Gbyte HDDs

Fonce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
620
Renomée
1
  • SIMAP Race
Hi
ich werde mir morgen ne neue Festplatte kaufen(Hab da ne 160GByte Samsung im auge )
nun frag ich mich wie meine beiden 80GByte wohl im RAID-0 laufen würden

1.) 80GB Seagate 7200upm 2MB Cache IDE

2.) 80GB Samsung 7200upm 8MB Cache SATA

würde die unterschiedliche Cachegröße und das andere Interface wohl große Probleme bereiten oder sollte alles gut gehen?

mfg
Fonce
 
was heisst "so" ?
 
Raid0 bringt schon einige Vorteile, die aber in vielen Lebenslagen ungenutzt bleiben und/oder nicht spürbar sind. Wenn man allerdings noch unterschiedliche Festplatten benutzt, wird der Vorteil immer kleiner, die Nachteile wie zum Beispiel das Datenverlustrisiko bleiben aber gleich.

Von daher wäre ich auch dafür, die Platten einzeln zu betreiben.
 
öhm also verscheiden Cache sollte kein prob sein aber ich frag mich wie du das machen willst mit den 2 verschiedenen interfaces das dürfte ein prob sein

feichti
 
...aber ich frag mich wie du das machen willst mit den 2 verschiedenen interfaces das dürfte ein prob sein
Bei einem Software RAID ist das überhaupt kein Problem. Dort kannst du selbst SCSI und IDE Platte mischen.

Ob allerdings ein (Fake) Hardware RAID möglich ist, wird vom Chipsatz abhängen.
 
Bei einem Software RAID ist das überhaupt kein Problem. Dort kannst du selbst SCSI und IDE Platte mischen.

Ob allerdings ein (Fake) Hardware RAID möglich ist, wird vom Chipsatz abhängen.

jo da hast natürlich recht :) das beim software raid kein prob hast

öhm aber das os kann er dann ja nicht auf dem software raid 0 installieren

feichti
 
Software-Raid mit BS-Mitteln würde natürlich nicht als boot-Laufwerk gehen.

Aber der nForce4 kann auch ein Raid über PATA und SATA legen. Ist letztlich nur eine Frage der bios-Programmierung, wobei das AFAIK nur beim nForce4 tatsächlich realisiert wurde. Und ev. noch bei den Promise-Chips, die zwei Sata- und ein Pata-Anschluss haben.

Zur Performance: lineare Datentransfers dürften sich an unterschiedlichem Interface/Cache eigentlich nicht stören, und nur die profitieren ja so richtig von einem Raid0.
 
also
ich werde mir nächste woche ne neue 160Gbyte Samsung platte kaufen
auf der sollen dann die ganzen betriebssysteme und meine ganzen daten liegen

auf dem RAID0 System will ich nur Spiele und Temporäre Daten(sachen entpacken, downloads usw) haben

das ganze will ich an nem Nforce4 RAID machen(ASUS A8N-SLI)
 
würd ja sehr viel sin machen! wirklich *lol*
 
selbst wenn ein RAID nichts bringen würde
würde es trotzdem mehr sinn machen die drei platten einzeln zu nutzen als z.B. zwei 160GB platten zu haben
den mit drei platten könnte ich immernoch
eine für temporäre sachen+auslagerungsdatei und die andere nur für Spiele nutzen

das wäre immer noch schneller als zwei 160Gbyte platten
 
also da der nforceRAID Controller die beiden platten ihrgendwie nicht als RAID haben wollte hab ich mir gedacht ich teste mal die SoftRAID Funktion von WindowsXP
und siehe das es funktioniert einwandfrei
CPU belastung ist nicht ungewöhnlich angestiegen oder so und ein höherer Datendurchsatz ist auch zu spüren und wurde mit dem tool hd_speed auch nachgewiesen

auch gut ist nun das ich so nicht an den nforce controller gebunden bin
bin bis jetzt voll zufrieden

mfg
Fonce
 
Zurück
Oben Unten