Windows auf dem OLPC-Notebook?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Das 100$-Notebook für das One Laptop per Child-Projekt (OLPC) soll standardmäßig mit Linux ausgeliefert werden - jetzt gibt es Pläne von Microsoft auch Windows auf dem Gerät laufen zu lassen.

Mit einem 512MB-Flash-Speicher ist aber bei weitem nicht genug Platz vorhanden für ein aktuelles Windows-System. Dieses müßte, wenn es denn kommt, mit Hilfe des bereits vorhanden SD-Karten-Lesers realisiert werden. Einige Geräte sind nach Angaben von Nicholas Negroponte, dem Vater des OLPC-Projekts, bereits zu Testzwecken bei Microsoft.

<i>"We put in an SD slot in the machine just for Bill [Gates]. We didn't need it but those machines are at Microsoft right now, getting Windows put on them."</i>

Dies ist ein interessanter Strategiewechsel, da von Bill Gates bisher an dem Projekt kritisiert wurde, dass es nur einen zu kleinen Bildschirm und zu wenig Speicher hätte.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.vnunet.com/vnunet/news/2170209/microsoft-looking-windows-olpc" target="b">Microsoft looking to run Windows on OLPC</a>
 
Das teil ist doch schon ewig angekündigt, zumindest Ewigkeiten in der IT branche *gähn*

mmh, selbst ein stark abgespecktes XP dürfte doch auf dem Teil relativ träge laufen, ein Linux wäre da doch viel besser.

mfg
 
naja, kommt darauf an, welches Linux.

Suse ist auch nicht unbedingt sehr hardware-schonend.
 
Dann formulieren wir es anders: Ein darauf lauffähiges, halbwegs aktuelles Linux ist einfach zu bekommen, als ein Windows XP, welches genauso gut darauf läuft. :)

Weiß im Moment aber nicht, was ich von der Aktion von MS halten soll: Machen die das aus Nettigkeit, um den Kindern zu ermöglichen mit ihrem Standard zu arbeiten, oder sehen die auch finanzielle Vorteile? 100$ sind an dem Laptop doch "vorgeschrieben", oder sehe ich das falsch?
 
Hat Microsoft nicht letztens noch in Gestalt von Bill Gates gesagt, dass das OLPC-Projekt fuer die Tonne waere? *noahnung*
 
Da schenken sie doch gern mal ein wenig Kohle hin, wenn nachher alle mit Windows arbeiten macht sich das gut bezahlt. Strategiemäßig ein guter Zug, allerdings vll etwas spät?
 
Hat Microsoft nicht letztens noch in Gestalt von Bill Gates gesagt, dass das OLPC-Projekt fuer die Tonne waere? *noahnung*
Kennt man doch, erstmal soloange wie möglich kritisieren, damit ja nichts "Neues" kommt, wenn denn dann aber da ist, muß man natürlich auf den fahrenden Zug aufspringen.

Macht aber auch durchaus Sinn, dafür ein Windows zu bringen, jeder der seine ersten Computererfahrungen mit einem nicht-MS-Betriebssystem gemacht hat wird auch eher bereit sein ein anderes OS zu nutzen wenn er die Wahl hat. Also am besten Zuckerbrot und Peitsche und ein Gratis-Windows-OLPC-Edition rausbringen und den MS-Virus schon den 3. Welt-Kindern einpflanzen. Sind alles potentielle Kunden! ;)
 
Weiß im Moment aber nicht, was ich von der Aktion von MS halten soll: Machen die das aus Nettigkeit, um den Kindern zu ermöglichen mit ihrem Standard zu arbeiten, oder sehen die auch finanzielle Vorteile? 100$ sind an dem Laptop doch "vorgeschrieben", oder sehe ich das falsch?

Das ist wirtschaftliches Kalkül. Heutige Schwellen- und Entwicklungsländer werden das in der Zukunft nicht zwingend bleiben. Und womit werden die Leute dann arbeiten? Mit Software die sie kennen.
Mit der Aktion möchte man sich die Chancen kommender Märkte sichern. Denn der bislang erschlossene Markt ist schon sehr stark gesättigt, von daher werden neue Absatzkanäle gesucht. Da bieten sich Schwellen- und Entwicklungsländer geradezu an.
Welche Firma ist schon ohne Hintergedanken nett?

Fex
 
Darum meine Frage: Nett ist wohl niemand ohne Hintergedanken (zumindest im Geschäftsleben... :))
Danke dir für die Aufklärung, hört sich sehr plausibel an.
 
Ich habe deine Gedanken nur aufgenommen und zu Ende gedacht aus der Sicht einer Firma ( meiner eigenen um genau zu sein ). Einen Beleg für die Richtigkeit oder Stichhaltigkeit meines Arguments kann ich leider nicht liefern, da ich keinen habe.
Als Firma steht jedoch das erschliessen neuer Märkte immer ganz oben, wenns um die Geschäftsstrategien geht. Man muss eine Kuh erst füttern, bevor man sie melken kann. Genau das tut MS ja jetzt....

Fex
 
wieso spekulieren eigentlich alle auf ein abgespecktes XP?
wäre ein aufgebauschtes ME/2000 oder sowas nicht besser?

braucht weniger resourcen, ist wahrscheinlich billiger... und support ist ja eh wurst, ich glaube kaum, dass auf solche laptops dauernd neue software kommt/die hardware jemals geändert wird?!

oder übersehe ich da einen punkt?

(netzwerkfähigkeit ist doch zB eher unwichtig, ich glaube eher kaum, dass in gegenden, wo kein stromanschluß (deswegen solarzellen und kurbeln), dafür ein internetanschluß liegt..?!
 
Ausserdem kann man mit genügend Laptops ja auch ein Netzwerk aufbauen. :D

Mit Windows 2000 sicherlich machbar, aber unter ME dürfte keiner Spaß an dem Laptop haben. :]
 
Ausserdem kann man mit genügend Laptops ja auch ein Netzwerk aufbauen. :D

Mit Windows 2000 sicherlich machbar, aber unter ME dürfte keiner Spaß an dem Laptop haben. :]

und sich damit eines der unsichersten BS installieren, sollte bekannt sein das ein Fehler integriert ist den man nicht beheben konnte, da man hätte am Kernel rumpfuschen müssen was aber wieder auf Kosten der Systemintegrität gegangen wäre. Die News dazu stammt aus 2005, suche ich jetzt nicht raus. Soweit ich weiß besteht der Fehler noch und somit dann lieber eine abgespeckte WindowsXP Variante nutzen bzw. ging auch ein aufgemotztes WindowsCE speziell dafür angepaßt. Windows 98SE sollte auch gehen, ist aber ja eingestellt worden und wird ja nicht mehr supported.
 
In der Heise News vom 06.12. steht, daß auf dem Rechner eine angepasste Version von Fedora Linux laufen soll. Ferner wird erwähnt, daß MS verschiedene "Software" auf den ihnen zur Verfügung stehenden Prototypen testet. Darunter befindet sich auch die Windows XP Starter Edition.

In der Meldung wird auch Kritik von einer Sprecherin der englischen Grünen erwähnt, die mit Fex's Feststellung übereinstimmt.


Aber lest selbst.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/82124&words=OLPC
 
Zurück
Oben Unten