Mondbasis soll im Jahr 2024 stehen

naja..obs bis dahin klappt ist so eine Sache...ich hab noch alte "WAS-IST-WAS" Bücher aus den 80zigern rumliegen da war von Raumstationen die Rede die bereits 1998 fertig gestellt sein sollten *buck*

naja und heute?..ist die ISS noch nicht mal komplett :]
 
Naja die mussten mit sowas damals ja noch vor dem Jahrtausendwechsel fertig werden, schließlich sollte ja die Welt nach 2000 untergehn! *chatt*
 
Tja, das wird man wohl abwarten müssen. Wobei ich da eher skeptisch bin, was das angeht. An diese Was-ist-Was Bücher kann ich mich auch noch erinnern. Hab da als Junge eines von meinem Vater bekommen (war schon aus den 1970er Jahre). Da steht wirklich drin, das 1990 die erste bemannte!!! Marsstation gebaut wird und ab dem 21. Jahrhundert die Kollonialisierung des Äußeren Sonnensystems beginnen soll ;D .

Letztendlich scheitern langfristige Weltraummissionen zum Mond (oder Mars) an der Energie, die das Antriebssystem benötigt. Und da haben wir seit dem 2. Weltkrieg eigentlich nicht mehr neues erfunden. All unsere Raktentriebwerke basieren auf fossilen Brennstoffen (Erdöl) und selbst der Wasserstoff eines Wasserstofftriebwerks wird aus fossilen Brennstoffen (Erdöl- und gas) hergestellt. Solange sich auf diesem Gebiet nichts tut, wird es auch keine größeren Weltraummissionen (z. B. zum Mars) geben. Eine dauerhaft bemannte Mondstation bis zum Jahr 2024 könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Ja, schön langsam bricht das Star-Trek Universum in sich zusammen. So hätten sich ja lt. dem Film Star-Trek 2 die erstem Menschen 1998 aus dem Sonnensystem davongemacht, lt. DS9 wird 2014 die erste bemannte Marsstation gebaut usw. Leider sieht es so aus, als ob wir auf dem Gebiet der Raumfahrt seit 1969 (Mondlandung) ziemlich auf der Stelle treten. Der Grund hierfür ist meines erachtens nach die fehlende Energieform. Ich denke aber, die Kernfusion könnte das ändern. Wird allerdings wohl noch bis 2050 dauern.
 
Es gibt eine ganze Menge Triebwerke die kein Öl bzw. keine fossilen Brennstoffe verbrennen ;). Ach ja, und die werden bei Satelliten auch schon eingesetzt.
 
Der Grund hierfür ist meines erachtens nach die fehlende Energieform.

Ich denke eher der Grund ist, dass der Kalte Krieg beendet wurde, folglich kein Wettrüsten mehr zwischen den Supermächten, der Weltraum hat seinen Anreiz als Prestige-Objekt verloren und es wurde einfach sinnlos da noch Zeit und Geld zu investieren.
In der Tat ist die NASA mit ihren derzeitigen Mitteln nichtmal mehr in der Lage, Menschen auf den Mond zu bringen. Kein Geld für Forschung und vor allem mangelndes Interesse sind der Grund dafür.
Die bemannte Raumfahrt ist faktisch tot, es wird bis 2024 niemals eine Basis auf dem Mond stehen.

MfG 8)
 
dazu auch

Lunare Zukunftsmusik

Der Weg zur 2024 geplanten bemannten Mondstation
Fraglos werden Menschen den erdnächsten außerirdischen Himmelskörper noch in diesem Jahrhundert besiedeln. Es ist alles nur noch eine Frage des Zeitpunktes. Dennoch dürfte die von der NASA für das Jahr 2024 angedachte bemannte Mondstation räumlich, zeitlich und in punkto Rohstoffgewinnung noch in weiter Ferne liegen. Viele ungelöste Probleme sind zu bewältigen, bevor der Mensch auf dem Mond für einen längeren Zeitraum Fuß fassen kann....

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24472/1.html

mfg
Sir Ulli
 
noch in diesem Jahrhundert besiedeln. Es ist alles nur noch eine Frage des Zeitpunktes.

*chatt*
Morgen scheint die Sonne, es kommt nur darauf an, dass es nicht Regnet.
 
Zurück
Oben Unten