Externe 2,5" HDD gesucht

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Welche 2,5" Festplatten (extern) sind den momentan so zu empfehlen?

In der Regel weiß man ja nur von wem das Gehäuse stammt, was für Festplatten drin sind ist doch quasi Glücksspiel, oder?

Ich suche eine 2,5" Disk mit 120 oder 160 GB.
 
Welche 2,5" Festplatten (extern) sind den momentan so zu empfehlen?

In der Regel weiß man ja nur von wem das Gehäuse stammt, was für Festplatten drin sind ist doch quasi Glücksspiel, oder?

Ich suche eine 2,5" Disk mit 120 oder 160 GB.
Such nach einer mit möglichst wenig Stromaufnahme (besonders beim Spinup) und einem Gehäuse das ein Netzteil dabei hat.
Nicht das man es immer nutzen will, aber falls ein Mainboard sich an die USB-Spezifikationen hält, ist es ziemliche Glückssache eine 2,5" HDD "buspowered" zu betreiben.
 
@Mhalekith: Leider sind das alles nur 3,5" Platten und ich will eine kleine 2,5er fürs Notebook.
 
oh überlesen sry..
warum kaufst dir dann nicht einfach ein Gehäuse alá Icy Box und ne Platte dazu? Kommst auf ca. 30.- für´s Gehäuse + ca 80.- für die Platte und du weißt, was drinsteckt. Alternativ würde ich die Gehäuse von Fantec empfehlen..

Komplettsysteme: die Maxtor OneTouch III Mini oder von WD die Serie WDMSX...
bei der Maxtor ist logischerweise ne Maxtorplatte drin, bei der WD, na?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau die meint ich..
haben wir auch im Laden und Kunden sind zufrieden..
 
ich hab das gehäuse von easytecs.de ( hat damals 9 euro gekostet!) und mir da meine alte 40er notebook hdd reingehauen - das Gehäuse hat 2 USB-Anschlüsse, einer für USB+Strom, einer zusätzlich für Strom.

Bisher lief die Platte an JEDEM PC mit dem einen Stecker - nur am Macbooc Pro mußte der 2. dann mit dran :D

Ist übrigens ein sehr flotter Chip drin - reizt die Platte vollkommen aus vom Speed her.

http://easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=179&wgruppe_offen=55&wgruppenname=EasyDrive

schau da mal :=)
 
Das ist aber Glückssache.

Jeder USB-Port ist für 0,5A 5V spezifiziert, das macht 2,5 Watt. Jede 2,5" HDD (allein, ohne Gehäuse) zieht beim Anlaufen mehr. Im Idle Mode aber meistens unter 2,5W. Beim Seek irgendwo dazwischen.

Viele 7200er 2,5" HDDs ziehen beim Anlaufen mehr als 5 Watt.

Was ich damit sagen will: Du spielt mit dem Leben jedes USB-Ports wenn du nur einen Stecker zum anlaufen der Platte benutzt. Besser ist es beide USB-Stecker mit dem Rechner verbinden und dann erst die Platte an das andere Ende zu klemmen. Alles andere ist ein Verbanque-Spiel.
 
Geht es eigentlich um die Stoßunempfindlichkeit einer 2,5 Zoll Festplatte oder um deren Abmessungen? Denn sonst könntest du sicher auch eine 2,5 Zoll Festplatte mit Adapter und Montagerahmen in ein 3,5 Zoll Gehäuse bekommen. Dabei soll insbesondere das Stardom iTANK i320 Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA Schnittstelle empfehlenswert sein. Bei dieser Eigenbaulösung hättest du auch den Vorteil, dass den 3,5 Zoll Gehäusen meist ein Netzteil wegen der Auslegung auf stromhungrigere Festplatten beiliegt und du vor allem eine längere Garantiezeit hast, denn die Herstellergarantie beträgt für externe Laufwerke direkt vom Hersteller meist nur ein Jahr, während auf separat erworbene 2,5 Zoll Laufwerke ohne Gehäuse je nach Hersteller meist eine Garantiezeit von drei oder fünf Jahren festgelegt ist. Dabei würde ich auf eine Hitachi Travelstar 7K100 zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für ein Notebook sein soll, soll die Lösung mobil und daher klein sein. Desweiteren werde ich in 80% der Fälle eh keine Steckdose in der Nähe haben. Ein extra Netzteil würde mir also gar nichts bringen.

Ich habe jetzt die WD 160GB bestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten