SATA Problem_Rechner friert komplett ein!A7N8X-E

bekai

Redshirt
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo Leute...ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Seagate Barracuda 300GB S-ATA Platte unter WinXp laufen.
Das Betriebssystem ist auf einer IDE Platte installiert und das System ist vor kurzem neu installiert worden - keinerlei Probleme ohne die S-ATA.
Die Platte läuft seit ca 1 Jahr ohne Probleme(!!), bis es vor kurzem, aus unerklärlichen Gründen ständig zu freezen des Computers kam. Also wirklich so hartnäckig, dass nur noch Netzschalter aus und wieder ein hilft!!
Ich habe ein A7N8X-E Board und habe auch, nachdem ich mich erkundigt habe, das bios auf die neueste version upgedated (1013). Wenn ich die S-ATA abklemme läuft auch alles einwandfrei!
Im abgesicherten Modus habe ich dann mal tune up drüberlaufen lassen - ohne erfolg. Erstaunlicherweise konnte ich doch tatsächlich die meisten meiner daten auf eine IDE kopieren(im abgesicherten mod) und habe danach unter Win die S-ATA formatiert(ging auch).
Wenn ich aber den Computer neu starte, findet er erst meine S-ATA garnicht und erst nach ein und ausschalten des Netzteils bootet er wieder normal hoch(mit S-ATA)...aber aus unerklärlichen Grund friert er nach kurzer zeit wieder komplett ein!!(meist nach zugriff auf das dateisystem der platte) Jetzt habe ich den silicon image raid treiber nocheinmal neu installiert, aber das system läuft einfach nicht stabil.
Kann es sein dass der crc-fehler der bei alten bios versionen von dem Board auftreten kann weiterhin - selbst nach formatieren - besteht?
Und wie kann ich das lösen? bin echt langsam am verzweifeln, da ich in meinen augen jetzt echt alles probiert habe!
Ach so...beim kopieren der daten von S-ATA auf IDE kam auch häufiger der crc fehler..(die dateien habe ich dann ausgelassen)
Vielen dank schonmal für eure hilfe.
Bekai
 
XP? Welches SP?

Google hier mal nach dem Begriff: 48-bit-lba. Vielleicht ist das die Ursache.

Oder die Kabel/Steckverbinder/Stromversorgung zur S_ATA....
 
Zurück
Oben Unten