Interessantes Online-Quiz für den Wissenden

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Die Webseite <a href="http://www.hardwaresecrets.com" target="b">Hardwaresecrets</a> hat diese Tage ein Quiz online gebracht, mit welchem jeder Teilnehmer sein Wissen rund um den PC beweisen kann. Die Fragen sind teilweise sehr schwer zu beantworten, denn sie gehen sehr tiefgründig in die Materie. Wer also meint, er wüsste alles über den heutigen PC, der sollte sich einmal das Quiz vornehmen. Es wurde in mehrere Bereiche geteilt und somit kann jeder sein Hauptgebiet aussuchen und nur in diesem 10 Fragen beantworten. Wer also weiß, wozu die PWM-Steuerung in einem Netzteil dient, der wird auch weitere Fragen aus dem Bereich Netzteil beantworten können. Viel Spaß!

Das Quiz ist in englischer Sprache verfasst und ist <a href="http://www.hardwaresecrets.com/quiz" target="b">hier</a> zu finden.
 
Die Fragen sind teilweise sehr schwer zu beantworten, denn sie gehen sehr tiefgründig in die Materie.
Habe mir erstmal nur die Prozessor-Fragen angesehen und bin prompt auf 2 Fehler in den insgesamt 20 Fragen gestoßen.
Teil 1, Frage 7: Hypertransport ist kein Bus
Teil2, Frage 2: nicht alle P4 Extreme Editions hatten einen L3-Cache
 
Die Fragen sind nicht ganz aktuell, deswegen wohl das mit dem L3-Cache. Der Sockel des Opteron ist auch nicht nur 940 sondern 939, 940, AM2 und F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Fehler gefunden, und teilweise sind die Fragen auch einfach unklar. ZB.

7. How is it called the technique that allow PCI devices to exchange data with the RAM memory without using the CPU?
Correct Answer: Bus Mastering

DMA ist eigentlich die richtige Antwort.
 
Hab noch ein paar Fehler gefunden, und teilweise sind die Fragen auch einfach unklar. ZB.



DMA ist eigentlich die richtige Antwort.
Da sind einige Fehler drinn. Im gleiche Test z.B. noch

3. What is the maximum transfer rate allowed by USB 1.0 bus?
Correct Answer: 12 Mbps
12 Mbps gabs erst mit USB 1.1, bei USB 1.0 warens nur 1,5 Mbps, oder bei den Motherboard Test

9. On motherboards with on-board audio, the most common architecture is the use of a codec chip working together with the chipset (south bridge or ICH chip). This architecture is also known as:
Correct Answer: PC97 Audio
Der heist AC97...
 
jup... bisschen peinlich ist das schon. Wenn man ein Quiz macht, sollte es schon richtig sein.
 
Gehts dabei eh nich nur um die Werbung *kopfkratz
Deshalb *abgelehnt - diese "News" is IMHO die Sektoren auf den Platten vom Boot nich wert *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Which register stores the address of the next instruction to be executed?
AX
SP
BP
RIP
None of the above.

Lol. Wir leben in der Zeit von IA32, und da wird mit 16bit Registern rumgeworfen. Aber dann auf einmal taucht RIP auf, das 64bit ist :].
 
Und was soll man auf diese Frage antworten?
Hardware Sectres - Test Your Skills schrieb:
PC Assembling

8. You have just finished assembling a computer based on Sempron 3000+ CPU. When you turned on your new PC, it is telling you that your CPU is running at 1.8 GHz and not at 3 GHz. What should be done in order to correct this problem?


# Nada, pois o Athlon XP 2400+ realmente roda a 2 GHz.

# Trocar o processador com o fornecedor, pois aparentemente o processador é falsificado.

# Entrar no setup da placa-mãe e alterar o clock externo (FSB) de 100 MHz para 133 MHz.

# Entrar no setup do placa-mãe e alterar a multiplicação de clock (clock ratio) de 15x para 18x.
 
Es kommt noch merkwürdiger. Ich habe gerade einmal Google bemüht und wie es scheint, hatten die Sockel A Sempron 3000+ einen Standardtakt von 2000 MHz, während die Sockel 754 einen Takt von 1800 MHz hatten. Folglich scheint es sich bei der Frage um ein K8 Abkömmling und nicht um einen Prozessoder der K7 Gattung zu handeln. Warum wird dann aber bei den Fragen von einem Frontsidebus und nicht von einem HyperTransport Referenztakt gesprochen? *kopfkratz
 
ich hab jetzt mal nur das aller erste gemacht
und am ende kam dann raus das ich 0 / 0 richtig hab was genau 0% enspricht *buck*
ja da brauch ich die anderen garnicht erst machen wenn man am ende nicht erfährt wie gut man ist *suspect*
 
Falls ihr unter Windows oder gar noch mit dem IE auf den Seiten mit dem Quiz gewesen seid, mcht lieber mal nen verschärften Malware-Check - irgendwas sagt mir, dass da was nich ganz koscher is...
(Hoffentlich hab ich Unrecht...)
 
Das ist ja wohl mal echt für nerdige Freaks gemacht, wer weiß denn schon wie welche GraKa getaktet ist. LOL

Naja immerhin hab ich beim NT-Test 62% gerissen, wobei ich mir bei manchen Fragen nichtmal sicher war ob ich sie verstanden hab.

Aber wenigstens ein anderes Niveau, als die "Tests" von GMX... ;)
 
Falls ihr unter Windows oder gar noch mit dem IE auf den Seiten mit dem Quiz gewesen seid, mcht lieber mal nen verschärften Malware-Check - irgendwas sagt mir, dass da was nich ganz koscher is...
(Hoffentlich hab ich Unrecht...)
hmm, ich fands etwas merkwürdig, dass mitten im quiz plötzlich beim firefox nen download gestartet werden sollte. *suspect*

und ganz aktuell sind da einige sachen tatsächlich nicht mehr. ich meine, wen interessiert es, wie der alte at-stecker für keyboards ausgesehen hat? das ne sache aus der steinzeit. und der ide-controller sitzt üblicherweise in der southbridge und hängt damit direkt am nb/sb interconnect und schon seit ewigkeiten nicht mehr am pci-bus. :]
 
Hab noch ein paar Fehler gefunden, und teilweise sind die Fragen auch einfach unklar. ZB.



DMA ist eigentlich die richtige Antwort.

Nein, Bus mastering ist Richtig.
PCI Karten können eben nicht nur DIRECT MEMORY ACCESS sondern könnten auch die Motherboard CPU komplett abkoppeln und ersetzten, weil sie auf alle Onboardkomponenten zugreifen können und eben nicht nur wie beim DMA auf den Speicher.
 
GPU 9 / 10
Motherboards 5 / 10
Processors 7 / 10
*grummel*
 
Bei der Frage geht es nur um den Speicher, nicht mehr. Und da ist DMA nunmal die richtige Antwort, weil DMA genau die Technik ist, dass PCI Karten direkt auf den Speicher zugreifen können, ohne das die CPU die Daten hin- und herschieben muss (wie's zB. bei PIO der Fall wäre).
Ohne DMA nutzt der Karte das Bus Mastering nämlich genau garnix. DMA ist der eigentliche Datentransfer, Bus Mastering erlaubt es der Karte nur, den DMA Transfer selbstständig zu starten.
 
Aber welchen Stecker man für Tastaturen am AT Mainboard benutzt hat - will das heute wirklich noch jemand wissen?

Aber immerhin 8/10 bei basic electronic.
 
Bei der Frage geht es nur um den Speicher, nicht mehr. Und da ist DMA nunmal die richtige Antwort, weil DMA genau die Technik ist, dass PCI Karten direkt auf den Speicher zugreifen können, ohne das die CPU die Daten hin- und herschieben muss (wie's zB. bei PIO der Fall wäre).
Ohne DMA nutzt der Karte das Bus Mastering nämlich genau garnix. DMA ist der eigentliche Datentransfer, Bus Mastering erlaubt es der Karte nur, den DMA Transfer selbstständig zu starten.

Das ist eben NICHT so, du verdrehst die Verhältnisse total!
1. Ist es egal ob es nur um Speicher geht oder nicht, sobald ein Gerät selbst Daten direkt überträgt ist es Busmastering und kein DMA!
2. Wird beim Busmastering NICHTS nur gestartet sondern wie der Name schon eindeutig sagt alles komplett selbst gesteuert!

Den Befgriff DMA für den Sonderfall das ein Gerät als Busmaster auf den Speicher zugreift gibt es einfach deswegen nicht, weil das nur ein "Sonderfall" des Busmastering ist.
Dieser "Sonderfall" wird deswegen nicht mehr getrennt betrachtet und benannt weil es für das PCI Gerät weder wichtig noch überhaupt erkennbar ist ob es die Daten aus dem Speicher oder aus den Registern irgendeines anderen Memorymapped Geräte bekommt!

Der Begriff DMA wird nur noch dort benutzt wo weder Datenquelle noch Senke den Bus steuern, das ist z.B. bei AC97 Soundkarten oder dem Festplatten DMA oder selbst beim DMA des Diskettencontrollers so.
Dabei wird der eigentliche Transfer immer von einem 3. erledigt, sei es der alte PC/AT DMA Controler bei den Disketten, oder eine im Chipsatz integrierte DMA Engine für AC97, ATA, SATA, ...! Auch die von Intel für Serversysteme "neu" eingeführte DMA Engine zur CPU Entlastung fallt darunter.
Soetwas ist dann auch kein Busmastering, da eben weder Datenquelle noch Senke den Bus steuern sondern beide als Slave arbeiten.
 
Da gibt es hier noch irgendwo eine ewige Diskussion zu dem Thema, müsste inzwischen über ein Jahr her sein. DMA ist nicht der kleine Baustein der noch aus Nostalgiegründen (Kompatiblität) irgendwo auf dem Board sitzt (ok, inzwischen ist der irgendwo integriert), sondern DMA ist ein Konzept, das du überall wiederfindest. Auch beim PCI Bus.
Dass das nicht über den lustigen kleinen DMA Baustein mit seinen (garantierten) 4.77MHz oder einen seiner Nachfahren läuft, sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem der relativ vielen Fehler, die auch mein Ergenbnis verfälscht haben, dachte ich eigentlich, das die Leute hier mal ihre Punkte vergleichen...

Also, ich habe die folgende:

GPU: 60%
CPU Part 1: 80%
CPU Part 2: 70%
CPU-Architektur 40%
MEM Part1: 50%
MEM Part2: 42%
Mobo 1: 40%
Mobo 2: 50%

ohne google, wikipedia, Foren oder sonstige Hilfen ;-)

gruß TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das ist oftmals mindestens schlecht formuliert, und nicht selten richtig falsch:

Hmm, wer kann schon Fehler finden die es noch gar nicht gibt? Smart kann Anzeichen dafür finden das die Platte sterben wird, aber sonst...
Ja, Smart kann die Temperatur überwachen, ist aber nicht das einzige Feature und macht vielleicht 2% der Funktionalität von Smart aus. Und es gibt auch Platten die Smart haben, aber keinen Temperaturfühler.
unbenannt1gt2.png





Serial-ATA ist doch kein neuer Plattenstandard. Wenn überhaupt ist es eine andere Schnittstelle, aber IDE sind PATA und SATA beide.
Und da die Datenübertragung seriell ist, könnte man ruhig Nr.2 ankreuzen, falscher als Nr.1 ist es auch nicht. Rchtig war natürlich Nr.1
unbenannt2sx4.png




Qod erat demonstrandum.
Frage 13 ist aber echt übel. Nein, seit vielen Jahren gibt es zwei IDE-Controller auf Mainboards die direkt in der Southbridge sitzen. Nix PCI. Das war in grauer Vorzeit, bzw. ist bei Zusatzcontrollern der Fall.
unbenannt3jk7.png


Ist ja fast wie 9Live.
Es wird nicht die korrekte Antwort gesucht, sondern die Antwort die 9Live hören möchte.
 
Ich hab gerade Nachricht von Hardwaresecrets bekommen, dass alle genannten Fehler beseitigt wurden. Falls noch jemand einen Fehler findet, möge er es bitte kurz in englisch an webmaster@hardwaresecrets.com mailen.

Die Leute machen das auch nur für Ihre Leser und Fehler können mal vorkommen. Ob die Information nun älter ist oder neuer zeigt ja nur, dass derjenige der es nicht weiss eben nicht alles weiss ;) Wer hier meint rumdröhnen zu müssen, der sollte ebenfalls keinen Byte durch seinen sinnlosen Post auf unserer Festplatte verschwenden - muss nicht klicken, muss diese News nicht lesen usw. Nur rummotzen und selber Null beitragen sind immer die Richtigen.
 
Zurück
Oben Unten