LED für aktivität bei WD-Platten anzapfen

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit der Elektronik aus, besonders interessieren mich die RE und Raptoren von WD. Ich hätte gerne die LEDs einzeln rausgeführt pro Platte, weiss jemand ob man dies auf der Elektronik noch finden kann?

Gruß, Daniel.
 
Ich glaube nicht, dass die Platten dafür verantwortlich sind! Ich denke eher, die LEDs am Gehäuse funktionieren über das Mainboard, welches wiederum nur die IDE-Kanäle generell überwacht! Es dürfte also schwierig werden was du vor hast!

Kann mich da aber auch irren! ;)
 
Leider hat eine Raptor keinen IDE Anschluss!
 
Hallo,

richtig, Raptor und die RE Versionen sind SATA, ich kenne es noch von früher wo die Pins oder gar noch eine LED auf der Elektronik war zum anzapfen, die LED am Gehäuse leuchtet eben dauern bei 6 Platten. ;)
 
Frag mich irgendwie trotzdem wozu das eigentlich gut sein soll die kann doch dauernd leuchten wen störts? :D
 
Das Tool ist Super, alleridngs für mich auch nichts wirklich bruachbar, da 2 und vier Platten im Raid laufen, daher habe ich praktisch pro Raid auch nur eine LED zur Verfügung. Ich denke ich brauch da wirklich eine Hardwarelösung, ich werde mal bei WD nachfragen ob die dies noch im Leiterplattenlayout noch berücksichtigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist Super, alleridngs für mich auch nichts wirklich bruachbar, da 2 und vier Platten im Rais laufen, daher habe ich praktisch pro Raid auch nur eine LED zur Verfügung. Ich denke ich brauch da wirklich eine Hardwarelösung, ich werde mal bei WD nachfragen ob die dies noch im Leiterplattenlayout noch berücksichtigt haben.

Aber was erwartest du? Normalerweise müssten ja alle Platten gleich angesprochen werden (vermute ich jetzt einfach mal), d.h. wären einzelne LEDs ja sinnlos*noahnung*
 
An der Gehäuse-Front ist wie üblich nur eine LED. Ich hätte gerne eine LED pro Festplatte, wobei zwei im Raid0 und 4 im Raid5 arbeiten. Nachdem die nicht absolut Zeitsynchron angestéuert werden, gibt das ein ganz nettes Lauflicht. ;) Sehen tue ich dies z.B. an den 4LED auf dem Controller des Raid5.
 
Sind kleine SMD-LEDs an denen ich nicht löten werde, ist ein Promise EX4350, der hat aber die auch extra als Pins rausgeführt, die Raptor laufen aber übers Mainboard, ich denke vom Leiterplattenlayout dürfte da nicht all zu viel anders sein, falls es überhaupt noch drauf ist wie früher.
 
Sind kleine SMD-LEDs an denen ich nicht löten werde, ist ein Promise EX4350, der hat aber die auch extra als Pins rausgeführt, die Raptor laufen aber übers Mainboard...
Dann dürfte das doch kein Problem sein... Der Controller steuert die LEDs für das RAID5 und das Mainboard die der Raptoren.
 
Normal nicht, aber die ganzen Platten sind in ienem extra Gehäuse, was neben dem normalem steht, daher wäre es einfacher die LED direkt von der LTP zu holen, dann müsste ich nicht mit den ganzen Kabel auch noch von einem Gehäuse ins andere, die arbeit hätte ich mir gerne gespart. :)
Aber okay, wenns das nicht gibt, dann nicht. ^^
 
Für ein "nettes Lauflicht" gibt es bei Conrad einen Bausatz Baustellenelektronik (mit 8 LEDs, 2 weitere anschließbar, sowie Kunststoff-Warnbaken in H0 und N)... kostet vielleicht 15€ und du sparst dir ggf. geschrottete Platten.
 
Zurück
Oben Unten