Welche externe Festplatte?

Jim Phelps

Commodore Special
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
367
Renomée
1
Hi,

Welche externe Festplatte zur Datensicherung (ab und zu) und Speichern von Bildern, etc. empfehlt ihr?
 
Ich denke die nehmen sich alle nicht wirklich viel!

Falls du Wert auf Mobilität legst, sprich die Platte oft transportieren und auch unterwegs nutzen möchtest, dann würde ich Wert auf eine legen, die keine extra Stromversorgung braucht und möglichst klein ist, also z.B. ein 2,5 Zoll USB Modell!

Die haben allerdings kleinere Kapazitäten, sind halt Notebookplatten!

Für den Stationären Betrieb würde ich eine ESTA Platte bevorzugen, falls du den nötigen Anschluss hast! Die sind deutlich schneller als USB Platten, so dass man sogar Anwendungen darauf installieren kann!

Ich habe eine 250 GB Sunstar 3,5 Zoll USB Platte mit externer Stromversorgung mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin! Sie wird nur ziemlich heiß! :D
 
hi,

danke für die antwort. ich hatte überlegt, einen wechselrahmen esata/usb zu kaufen und dann eine sataplatte. leider sind die rahmen sehr teuer :-[
 
Zur Datensicherung empfehle ich dir GAR KEINE Festplatte - dafür nimmst n optisches Medium oder am besten natürlich n Band o.ä.!
 
Würd ich nicht sagen! Dann stapeln sich irgendwann die DVDs oder Bänder, außerdem sind die ziemlich anfällig!

Ich würde schon eine Festplatte empfehlen oder einen großen USB-Stick ab 1GB aufwärts!
 
Das Stapeln lässt sich ja mit passenden Organizern lösen ;)
Und gute optische Medien sind, vernünftige Lagerung natürlich vorausgesetzt, erheblich weniger "anfällig" und auch langlebiger als Festplatten!!!
 
hi,

danke für die antworten. ich habe keine so wichtigen daten. daher möchte ich doch lieber eine festplatte. dachte eventuell auch an einen selbstbau, esata/usb combo und intern sata. leider sind die sehr teuer, 50 € und mehr
 
Na denn...

Also als Platte würd ich ne IDE nehmen und beim Case auf Markenqualität achten, wegen vernünftigem Controller.
Als Anschlussart is natürlich eSata am schnellsten, aber das muss auch dein Board unterstützen (Sata2). Eigentlich reicht aber auch USB 2.0 oder Firewire (is n bissl besser)...
Und wegen der Größe: Bei 2,5" is halt die Platte erheblich teurer und es gibt auch noch keine so großen, aber dafür is das Case etwas günstiger und du brauchst kein externes Netzteil.
 
NP - aber was kaufst denn jetzt?
 
Zurück
Oben Unten