Win Bootet mit Sata2 nichtmehr

Teal^c

Cadet
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
39
Renomée
0
Hi Leute,hier mal meine Daten:
WinXP Prof.
Athlon64 3400+
MSI K8T Neo-FSR MS-6702 v1.0
Leadtek WinFast A400 GT TDH
1.5GB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
Audigy 2ZS
2x Hitachi HDS722580VLSA80 Deskstar 7K250 Sata platten

Nun mein Problem.
Ich hab mir ne 250GB Hitachi HDT725025-VLA380 SATAII,geholt. Ich wollte die als reine Datenplatte intern laufen lassen.Meine sys Platte ist auf Sata-Port1,die wollt ich auf Port2 stecken.
Die Platte läuft an,wird aber nicht im Bios erkannt,WINXP läd bis zum "Ladescreen" und dann Bootet der Rechner neu ??? *noahnung*
Ich dachte das es keine Probleme zwischen Sata1 und Sata2 geben sollte,oder liege ich da falsch?
Unterstützt das Board keine Sata2 Platte?
Hab leider keine Ahnung woran es liegt,hab mich bis jetzt auch eher wenig mit Sata beschäftigt :-/

Danke im vorraus
 
das Board hat nen K8T800 Chipsatz von VIA welcher kein SATA2 unterstützt
 
die Platte hat wohl keine Jumperfunktion,mist...

danke für eure Hilfe :-/

jedoch finde ich zum Kauf kaum noch "Sata1 Platten"
bei dem Onlineshop,wo ich immer bestelle sind 99% der Platten S-ATAII/300 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Platten besitzen auf jedenfall einen Jumper um auf SATA1 zu stellen
 
Das brauchst du nicht, es gibt einen Trick wie man eine SATA2 Festplatte von Hitachi auf SATA1 laufen lassen kann! Und zwar gibt es Images für Hitachi-Platten auf http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm unter Feature Tools, welche du nach dem Booten von Diskette oder CD verwenden kannst! Dort kannst du deine SATA2 Festplatte auswählen und unter Features verschiedene Einstellungen vornehmen, unter anderem mit welcher Übertragungsgeschw. die Platte laufen soll! Andere Festplatten haben eben diese Funktion nicht und benutzen einen Jumper zum Moduswechsel!

Aber normalerweise werden die SATA2 Festplatten im SATA1 Modus ausgeliefert! Ich würde dir raten probier einfach mal diese Images aus und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du dir immer noch eine andere Platte zulegen oder alternativ das Mainboard tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info Robocop86 *great*
ich werds morgen mal testen und schreib dann obs gefunzt hat ;)
 
ich komm damit mal garnet klar :[

mein Drecks rechner spackt wegen dem Flobby schon rum *noahnung*
hab schon 2 verschiedene probiert (inkl. Diskette),und immer is die File fehlerhaft,oder lässt sich garnet kopieren... Im Zeitalter von DVD´s, Blu-ray´s und Speichersticks usw bekomm ich schon das kotzen wenn ich nur höre das man was mit Diskette machen muss,wer hat schon von Haus aus n Flobby im Rechner :[
Die "CD-Image" Version is irgendwie falsch,da is nur n Tool drauf für Partitionen,unter "Dos"...
Ich hol mir ne andere Platte und hoff das die dann läuft :(
 
Das ist sehr komisch! Dann probier eben eine neue Platte aus, kannst ja mal im Thread bescheid sagen ob das dann geholfen hat! Möchte mir auch eine Hitachi Platte zulegen, aber wenn das dann so kompliziert sein sollte das Teil zum laufen zu bringen?! Ich persönlich hab gar kein Diskettenlaufwerk mehr, wäre blöd wenn ich mir extra eins kaufen müsste nur um die benötigten Treiber draufzuspulen oder etwas abzuändern!
 
Zurück
Oben Unten