Lohnt Arbeitsspeicheraufrüstung?

D0m3

Cadet
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
38
Renomée
0
Hi,

Ich brauche eueren Rat:
Ich habe ein Sockel 939 Mainboard, AMD 64 X2 4600+, ATI RADEON X1950XTX und 1 GB Noname Ram.
Die neuen Spiele laufen alle ziemlich gut, nur fällt mir auf, dass der Ram immer schnell ziemlich voll ist, wie z.B. bei Anno 1701...
So meine Frage:
Lohnt es sich noch bei diesem Mainboard DDR400 2GB kit zu kaufen, sodass ich noch mit dem Pc länger über die Runden komme oder würdet ihr die ~200€ lieber sparen??
Lohnt es sich den Ram zu erhöhen, wenn man bedenkt, dass das Mainboard am "auslaufen" ist??
Was würdet ihr sagen, lieber noch aufrüsten oder es lassen?

MFG
D0m3
 
Hast du jetzt zwei 512Mb Riegel oder einen mit 1024Mb?
Willst du zu den vorhandenen 1024Mb noch 2048Mb dazustecken, oder die/den alten Ramriegel rausnehmen?
 
Ich habe zur zeit 2*512mb ramriegel drin, würde die dann rausnehmen und dann mit einem 2GB-Kit ersetzen...
 
Wenn du dieses System länger behalten willst, ist es sicher nicht schlecht, wenn du auf 2gb aufstockst. Die Alten Riegel würde ich verkaufen. Nachteil an der ganzen Sache ist, der momentan sehr hohe Rampreis.

Wenn du das System noch länger als ein Jahr behalten willst und häufig damit spielst, würde ich es machen, wenn du in nächster Zeit bzw in den nächsten Monaten eine Umrüstung planst oder sowieso nur gelegentlich spielst, würde ich das Geld sparen.
 
ich hab da auch immer hin und herüberlegt ... und ich hab noch ganz alten ddr ram ...aber dämlicherweise hab ich zu lange gewartet weil das 2 gb kit von mdt ja mittlerweise nicht mehr blos 145 euro kostet sondern auch ca 200...

eigentlich reicht das eine gb völlig aus, aber wenn du das system noch lange behalten willst und dir die 200 euro nicht zu viel sind kannste den speicher ruhig kaufen ...
ehrlichgesagt hör ich als argument für 2 gb immer nur das man noch *anderes* nebenbei laufen lassen kann oder eben von einem spiel z.b. mal schnell zum desktop umschalten will
ist wohl eher eine entscheidung die du allein treffen musst, unbedingt lohnen tut es sich nicht, ausser bei deinen jetztigen anwendungen rattert schon dauert die fp mit wegen der auslagerei ;)
 
Also 2 GB bringen bei aktuellen Spielen wie Anno oder G3 schon einiges! Schaden kann es definitiv nicht, ich würde meine 2 Gigs nicht mehr missen wollen (hab schon seit 2005 2GB RAM)! :D
 
Da Deine CPU relativ stark ist, würde ich sie und das Board behalten und nochmal in DDR1 investieren.

Die Alternative wäre ja, auf DDR2 zu setzen, dafür müßte aber Board und CPU getauscht werden, verursacht also zusätzliche Kosten ohne Mehrwert (zieht man den Gebrauchtwert der alten Teile ab, bleiben noch ca. 100€). Der Vorteil dabei wäre, später nicht den RAM wechseln zu müssen, wenn Du wieder aufrüstest.

Dieser Vorteil ist aber nur theoretisch, da man einfach nicht absehen kann wie sich das in Zukunft entwickelt. DDR3 ist ja schon relativ bald angekündigt, möglicherweise gibt es schon 2007, sicher aber 2008 die ersten Systeme damit. DDR2 komplett zu überspringen, ist damit für Dich nicht unbedingt die schlechteste Option.

Selbst wenn Du innerhalb des Jahres 2007, also vor Verfügbarkeit von DDR3, die CPU aufrüsten willst und damit dann DDR2 kaufen mußt, ist es imho besser, jetzt nochmal DDR1 zu nehmen. Da die Preise sich grundsätzlich nach unten entwickeln, ist es immer besser, möglichst wenig Zeug nur für die Zukunft zu kaufen, was man jetzt noch nicht nutzt.

Natürlich bliebe noch die sauberste, aber teuerste Option: Board, CPU und RAM rausreißen und einen Core 2 Duo mit übertaktfreudigem Board (ca. 150€ muß man nur dafür rechnen) einbauen und auf 3 GHz hochkurbeln. Dann hast Du mehr Leistung als jetzt und kommst Du wohl einige Zeit damit aus, der DDR2 wäre dann sicher kein Fehlkauf. Da bei Dir aber "die neuen Spiele ziemlich gut laufen", auch eine unnötige und damit unsinige Ausgabe.
 
Ich bedanke mich für die vielen und schnellen antworten.
Ich werde dann wohl investieren und mir ein 2 GB-Kit kaufen, so sollte ich dann ja etwas länger um die runden kommen, was ich sowieso wollte, weil cpu und graka erst vor kurzem gekauft wurden ;)
Ihr habt mir bei der entscheidung sehr geholfen...danke und noch einen schönen sonntag.


MFG
D0m3
 
Wenn du an den selben Speichern och ran kommst würde ich einfach einen weiteren Riegel dazu stecken das kommt deutlich billiger würd ich sagen!

Bei mir hab ich sogar Mischbestückung... Bei zwei Riegeln sollte man das aber besser nicht machen.
 
Habe auch 2x512MB und würde gerne 2GB davon machen, aber damit ich Dual-Channel weiterhin nutzen kann, muss ich definitiv meinen jetzigen Speicher herausnehmen und gegen 2x 1024MB Speicherriegel ersetzen, sehe ich das richtig?
Wenn ich aber -ökonomisch gesehen- einfach einen 1024MB Riegel dazupacke, dann geht mir einiges von meiner Speicherperformance flöten.

Also wozu würdet ihr mir raten, ich möchte meine Sockel 939 System mindestens noch bis Anfang 2008 behalten.

Gruß und Dank

WhityFord
 
Für DualChannel braucht man zwei oder vier Riegel.

Mit drei Riegeln läuft kein DualChannel, das macht aber nicht viel aus. Ein größeres Problem ist es, ob das Board überhaupt mit drei Riegeln läuft, dieser Betrieb ist nicht vorgesehen und funktioniert nicht immer, außerdem kann es bei DoubleSided Modulen zum Betrieb mit DDR333 führen.

Die günstigste Variante wären zwei 512MB Riegel und zu schauen ob DDR400 2T möglich ist, mit aktuellen CPU Kernen geht das oft.
 
Zurück
Oben Unten