sata 1/2 an ata?

mu3sli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
865
Renomée
12
eine neue hdd muss ins land. hab hier noch ein jutes nf7, dass noch mit ata befeuert wird. fraglich ist, ob ich an einen ata, eine sata 1 oder 2 mittels adapter etc ohne performanceverlust dranhängen kann (dass sie nciht schneller als ata läuft ist wohl klar..) wie schaut das mit der abwärtskompatibilität von sata 1 auf 2 aus?
 
Ein geringer Performanceverlust ist wohl vorhanden, aber eher vernachlässigbar.

Aber wozu willst Du den Aufpreis für einen Adapter bezahlen wenn Du doch ein PATA Modell kaufen kannst?
Solange Du mit Deinem Board zufrieden bist gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.

lg
__tom
 
SATA2 kannst du mit SATA1 kombinieren - nicht problemlos, geht aber. Die Platten lassen sich auf SATA1 umjumpern, die SATA2-Controller kommen mit SATA1-Platten manchmal sogar besser zurecht als mit SATA2-Platten 8)

SATA und (P)ATA kannst du nicht kombinieren. Das sind zwei komplett unterschiedliche Systeme, komplett unterschiedliche Kabel, elektrische Spezifikationen etc. pp.
Parallel AT-Attachment hat 40 Leitungen, wovon 32 für die Datenübertragung mit 66 MHz genutzt werden (16bit hin, 16bit zurück), Serial AT-Attachment hat 7 Leitungen, wovon 2 für die Datenübertragung mit 1,5 GHz genutzt werden (1 hin, 1 zurück)... da ist nix kompatibles dran. Wie bei PCI und PCI Express... ;)
 
@Antarctica da gabs aber nen adapter von sata-platte an ata-port (lag sogar bei meinem board dabei)

aber mein controller ist ein sata1, platte wohl 2

warum sata? weil ata früher oder später tot ist und ich einigermassen mit der technik gehen möchte
 
ob ich an einen ata, eine sata 1 oder 2 mittels adapter etc ohne performanceverlust dranhängen kann
wozu einen Adapter?
natürlich kann man das
ist doch das selbe, ata=pata!!sata, ob nun SATA1 oder SATAII oder PATA, es bleibt immer ATA, also hat man immer die volle Geschwindigkeit, die die Platte liefert, je nach dem welche Platte man wo anschließt

PATA und SATA sind elektrisch verschieden
von der Geschwindigkeit gibt es kaum Platten, die auch nur 133er PATA ausreizen
also ist es noch egal, was man sich da holt
Adapter sind nie was ganzes und nie was halbes, davon würde ich die Finger lassen
dann lieber einen PCI-Controller, auch wenn das jeden Geschwindigkeitsvorteil einer neueren Platte zu nichte macht
SATA1 und SATA2 sind 100% kompatibel zueinander(mit diversen Kinderkrankheiten), d.h. man kann eine SATAII-Platte auch per Jumper auf I zurücksetzen bzw. ein Cotroller kann sich herunterschalten
praktisch geben die sich nichts, da schon der Unterschied von PATA zu SATA kaum zu spüren ist

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ruhig eine SATA-Platte nehmen, denn die neueren Modelle gibt es ja nicht mehr als IDE (z.B. die Samsung T166-Serie mit 320 oder 500GB ist ganz empfehlenswert, da sehr leise).

So ein Adapter geht auch, das ist im Grunde dasselbe wie eine Controllerkarte, denn innen sitzt auch ein Controllerchip (z.B. von JMicron oder SiliconImage), der das umwandelt. Die paar Euro für sowas hier kann man wohl ausgeben. Viel schlechter dürfte die Performance nicht werden; ein Benchmark wäre aber mal interessant ;)
 
Adapter sind nie was ganzes und nie was halbes, davon würde ich die Finger lassen
Nicht unbedingt. Wie OBrian schon sagte kommen dort Konverterchips zum Einsatz, die man auch auf manchen Mainboards, deren Chipsätze nativ kein PATA mehr bieten oder zu wenig Kanäle findet. Diese ziehen nur einen geringfügigen Geschwindigkeitsnachteil nach sich, denn anders als bei den IDE/USB oder IDE/IEEE1394 Bridgechips, wie man sie bei externen Festplatten findet, muss das Busprotokoll nicht aufwenig getunnelt werden, denn PATA und SATA bedienen sich wie der Name schon sagt beide dem ATA Protokoll. Wobei mir der verlinkte Adpater ein PATA->SATA und kein SATA->PATA Adapter zu sein scheint. Der Silicon 3811A wie auf dem Epox EP-5P965+ GLI, dessen P965 Chipsatz weitgehend Legacy-Free ist, wäre dafür aber ein heißer Kanditat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SATA-PATA-Adaptern kenne ich mich nicht so gut aus, das stimmt
aber allgemein mag ich Adapter nunmal nicht, nennen wir es persönliche Erfahrung
ich würde eher auf PCI-E oder PCI setzen, als PATA zu ATA
bei USB sehe ich die Sache anders (USB zu PATA), aber da gibt es bis auf FiWi auch keine Alternative
ein Board mit so einem Umsetzer würde ich nicht kaufen, eins mit aufgelötetem PCI-* Zusatzcontroller schon

MfG Micha
 
jo, adapter sind nie gut. aber ich hab halt ein altes nf7 mit pata und da geht nix in sachen pci-e o.ä.

also könnte ich mit dem verlinkten adapter eine sata-hdd an den pata-port hängen?
 
... Wobei der verlinkte Adpater ein PATA->SATA und kein SATA->PATA Adapter ist. ...
Er wollte doch eine SATA-Platte an ein Board mit IDE-Anschluß hängen. Laut Beschreibung wäre das der richtige Adapter. Die meisten anderen bei ebay gelisteten sind andersrum, d.h. IDE-Platten an einen SATA-Anschluß auf dem Board. Aber egal, er muß eh neu suchen, Angebot ist ja abgelaufen, war ja nur nen Beispiel um zu zeigen, daß sowas nicht 50 Öcken kostet.
 
Zurück
Oben Unten