Festplatte von selbst deformatiert?

Godfath3r

Cadet
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Seit Gestern wird mir meine bis zum Rand volle 330 GB Festplatte als unpartitioniert angezeigt. Beim booten wird sie angezeigt, in Windows auch aber wie gesagt nichtmehr als gültige Festplatte.
Habe seit 1 Woche ein neues Mainboard das schon desöfteren auf mysteriöse weise Festplatten "verloren" hat was jeweils nur durch eine Bios neukonfiguration, anschliessendem nichtmehrhochfahren und darauffolgendem Biosreset zu beheben war.

Ich habe sowas in weit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Computern noch nie erlebt und werde sicher nicht neu formatieren bevor nicht klar ist dass meine Daten vollkommen unwiederbringbar sind.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
selbst deformation? Also das wäre neu! Aber um einen Datenverlust gänzlich zu vermeiden würde ich die Platte ausbauen und extern an einen Rechner hängen. So kannst Du wenigstens Deine drauf befindlichen Daten sichern.
 
So ein Problem gabs mal bei einem Freund, die Platte verlor von selbst die Daten. Diese konnten zwar per Datenrettungssoftware zum größten Teil wiederhergestellt werden, doch wenige Tage danach, wiederholte sich dieses Problem. Beim überprüfen per Diagnosetool, stellte sich heraus, dass die Platte irgendeinen defekt hatte. Wenn es bei dir aber bei mehreren Platten vorgekommen ist, könnte das Problem auch beim Mainboard liegen. Um welches Board handelt es sich bei dir, waren die bertroffenen Platten Sata oder Ide Modelle?
 
Alle IDE, K7 Terminator von Elitegroup. Werd wohl erstma versuchen sie woanders einzubaun, glaub aber kaum dass das was bringt
.
EDIT :
.

finds ja toll dass jedesmal jemand kommt der meiner Meinung nach völlig irrelevante Fragen stellt aber bitte:

Seagate Barracuda (st3330723a, gibts aber offiziell nicht)
Windows XP Pro SP2
K7 Terminator (SiS746FX Northbridge, SiS963/963L Southbridge)
Biosversion guck ich jetz nicht extra nach, is aber höchstwahrscheinlich die release Firmware

Wer aufgrund dieser Information dem Problem näher kommt, dem geb ich einen aus...
 
Ich hab das Problem auch schonmal gehabt. Mit GetDataBack konnte ich die meisten Daten wiederherstellen.

Danach ist die Platte wohl ein Fall für die Garantie oder den Mülleimer ...
Oder ebay *lol*
 
finds ja toll dass jedesmal jemand kommt der meiner Meinung nach völlig irrelevante Fragen stellt aber bitte:

Naja, vieleicht hat es uns in deinem Fall jetzt nicht sehr viel weiter gebracht, aber diese Informationen können in vielen Fällen sehr wichtig sein, aus dem einfachen Grund, dass es des öfteren schon weitergeholfen hat, weil es sich Beispielsweise um ein bekanntes Problem zwischen Board und Hdd Modell gehandelt hat.
Ausserdem ist es meiner Meinung nach doch wirklich nicht soviel Aufwand diese Angaben zu machen, wenn es bei der Lösung des Problems weiterhelfen könnte ;)
 
Wie wurde diese Platte denn formatiert?
Unter DOS, mit XP (war da schon SP2 drauf?), Partition Magic (welche Version) usw.?

Es gibt da so eine Sache bei IDE-Platten, nennt sich 48 bit LBA.
Sorgt dafür das man mehr als 128GB einer Platte nutzen kann. Leider können das viele ältere Tools nicht, ältere Biosse machen Probleme, Betriebssysteme die nicht einigermaßen aktuell sind auch nicht usw.

Z.B. könnte ich eine 160er Platte an meinem Rechner (der damit kein Problem hat) partitionieren, formatieren und füllen. Wenn ich die aber in einen anderen Rechner hänge der z.B: nur XP ohne ein Servicepack hat, dann kann ein einzelner Schreibzugriff oberhalb der 128GB ausreichen alle Daten zu vernichten. Und das anklemmen an meinen Rechner macht dass dann auch nicht wieder heile.

Die Symptome deuten meistens auf einen Defekt hin, es ist aber nur ein Softwareproblem.

Wer ist daran Schuld? Tja, meistens ein uninformierter User und Verkäufer/Shops/Hersteller die nicht ordentlich aufklären.

Deswegen ist es unfair Hilfswillige abzukanzeln weil sie nach deinem "Wissens"stand sinnlose Sachen erfragen. Das eigene Wissen ist oftmals viel enger begrenzt als man das glauben mag.

Also her mit den Infos oder schieb deine Dateien gleich in den Papierkorb, ist einfacher und man braucht kleinere Platten.
 
Erstmal aktueller Stand:
Habe die Festplatte mit TestDisk durchgecheckt und nach verlorenen Partitionen gesucht um diese wieder herzustellen. Die Suche blieb allerdings erfolglos, ebenso wie bei der Wiederherstellungsoption von Partition Magic 8.0.

Das wäre übrigens der erste Lösungsansatz eines kompetenten Hilfegebenden gewesen und sollte die erste Antwort in solch einem Fall sein.

Edit: mittlerweile haut er auch bei TestDisc nur noch Readerrors raus und PQM+ Windows Datnenträgerverwaltung erkennt sie garnichtmehr. Das bestätig wohl meine schlimmsten Befürchtungen, dass die Platte nicht umsonst bei ebay unter 100€ gekostet hat. :(

Ich warte jetzt nochmal 1-2 Tage ob noch irgendwer eine hilfreiche Idee hat, ansonsten werde ich sie neu formatieren und versuchen zu retten was zu retten ist :[ meine schönen Daten... Verdammte Kacke

zu gruenmuckel:
Die Platte wurde mit der Windows Datenträgerverwaltung auf NTFS formatiert. SP2 natürlich installiert sonst hätte ich sie wohl kaum mit 320 GB Daten vollhaun können, was auch den Rest deines Postes eigentlich relativiert.
Dein Problem wäre nur möglich wenn dieses bspw. nach einer Neuinstallation aufgetreten wäre aber wie gesagt lief die Platte die ganze Zeit einwandfrei, ist auch erst 8 Wochen alt weswegen ich auch alle Sicherungen auf ihr gespeichert hatte :-/

Mich nervt es etwas dass sich offensichtlich nichtmal 80% der Antwortenden in solchen Foren den Post richtig durchlesen und mal kurz überlegen ob ihre Idee dazu überhaupt möglich ist. Wenigstens bin ich hier in einem Forum wo ich wenigstens ab und zu kompetente Leute finde.

Naja, vieleicht hat es uns in deinem Fall jetzt nicht sehr viel weiter gebracht, aber diese Informationen können in vielen Fällen sehr wichtig sein, aus dem einfachen Grund, dass es des öfteren schon weitergeholfen hat, weil es sich Beispielsweise um ein bekanntes Problem zwischen Board und Hdd Modell gehandelt hat.
Ausserdem ist es meiner Meinung nach doch wirklich nicht soviel Aufwand diese Angaben zu machen, wenn es bei der Lösung des Problems weiterhelfen könnte ;)

Ja hab schon überlegt ob ich dazu noch was schreibe habs aber gelassen um mich hier nicht unnötig vom thema abzuschweifen *buck* Da du nun aber schon darauf reagierst:

Wie du selber so scharfsinnig bemerkt hast, gibt es bekannte Probleme von hard- und/oder softwaresetting mit eindeutigen Symptomen. Andrerseits gibt es Probleme die so allgemein sind, dass eine Fehlerquelle schwer auszumachen ist. Für beide Fälle ist die Angabe der Hard- und Software sinnvoll; in ersterem aber nicht nötig, da man von den speziellen Symptomen auf die entsprechende Hard-/Software schliessen kann und eine Angabe sonstiger Komponenten allenfalls für die Problemlösung interessant wäre. In solch einem Falle würde man aber sinnvollerweise für alle Möglichkeiten die Problemlösung beschreiben damit andere auch noch was davon haben :)

Wie man bei gruenmuckel sehr schön sieht sind dann letztendlich doch noch ganz andere Angaben für ein spezielleres Problem relevant und werden natürlich entsprechend abgefragt.

Ich für meinen Teil kann recht gut einschätzen ob Angaben irrelevant sind oder nicht und vorallem wenn nur eine Problemlösung gefragt ist und nicht das Finden der Ursache, ist nunmal die Angabe der sonstigen Komponenten weitgehend sinnlos.

Ich verstehe aber das man den Grundsatz der Angabe aller relevanten hard- und softwarekomponenten in einem solchen Forum aufrechterhält... Kann ja nich jeder so viel Erfahrung haben :p
Möchte aber dennoch anmerken dass weit über 50% des Inhalts solcher Threads sich nur um die Beschaffung irrelevanter Informationen für unerfahrene Nutzer drehen. Ausserdem fragen die meisten solche Informationen nur ab, weil sie sonst nichts zu sagen haben. Hätten sie schon eine konkrete Idee würden sie das ja nicht so allgemein halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön das du Wissen hast. Leider kann das von uns hier keiner wissen.

Entweder du schreibst die gesamte Krankenakte auf, damit auch wir wissen welche Probleme schon mal nicht zutreffen können, oder du gibst nur wenige Informationen und wir spielen Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Beispiel:
Der User hat nicht so richtig Ahnung, betreibt die Platte als Datenplatte und hat 2 OSse auf anderen Platten. Unter XPSP2 formatiert und befüllt, alles wunderbar. Nun mal Win2KSP2 gebootet und ein MP3 auf der Datenplatte geändert (ID3-Tag) oder etwas verschoben.
Schon kann es zum Knall kommen, das weißt du ja auch.

Wenn wir aber nicht wissen dass du das weißt, wissen wir eigentlich gar nichts um dir zu helfen.


Das du mir für die Mühe die ich mir mache auch noch eine negative Bewertung reindrücken willst ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Gut, das die Bewertungen von Neulingen erstmal neutral bleiben.
Naja, auf Hilfswillige verbal einzudreschen scheint deine Art zu sein...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2983046&postcount=5

Dich lese ich nicht mehr. Tschüss!


achja: Deine Infos im Anfangsposting waren sehr dürftig. Nach dem Motto: "Mein Auto fährt nicht mehr, warum? Der Tank war aber voll".
Eine 330GB Platte gibt es nicht (bestenfalls als Nettokapazität nach der 1024/1000 Umrechnung).
Unwillige Patienten sind mir echt die liebsten.
 
Entschuldige aber ich habe euch alle wichtigen Informationen gegeben:

alle Symptome:
-Die Platte lief lange bestens
-dann neues Mainboard (ok das MB hätte man dazu sagen können, ich hielt die Information zumindest für vorerst irrelevant da ich nirgends sonst dieses Problem in Zusammenhang mit anderer Hardware gefunden habe)
-danach gewisse Unregelmäßigkeiten im Erkennen dieser Platte

das Problem:
-Festplatte wird als unpartitioniert angezeigt (präzieser kann man das Problem nun wirklich nicht beschreiben)

+ Hinweis zu Erfahrungsstand und bitte um Lösungsansatz der Datenrettung

Das ist die vollständige Krankenakte! In einer solchen sind Angaben zu Familienstand, Kleindungsgewohnheiten und Masturbationsbedürfnis nunmal irrelevant.

Antworten wie deine sind sowohl für dich als auch für mich reine Zeitverschwendung. Du Antwortest nicht aus der Motivation zu Helfen sondern um deinen Counter zu pushen und mit deinem (irrelevanten) Wissen zu prahlen, wie man in beiden Posts deutlich sieht.

Sorry aber sowas geht mir hart gegen den Strich, das ist keine Hilfe sondern Heuchlerei.

Was soll man von jemandem erwarten der in seiner Signatur damit angibt in einem Monat von Platz 20 auf Platz 1 des P3D Rankings gestiegen zu sein. Ist schon klar dass du in keinster Weise auf meine inhaltliche Kritik eingehst und nur egozentrisch reagierst.
Beweis? gerne: wenn du schon ahnst dass ich den effektiven Nettowert angebe, anstatt geschönte Produktangaben, warum unterstellst du dann dass ich eine solche Festplatte nicht hätte oder es sogar eine solche garnicht gäbe? Bissl mehr logisches Denken und weniger persönliche Angriffe würden deine Aussage vielleicht glaubhaft machen dass ich derjenige wäre der hier ungerechtfertigt Leute angreift...

Was ich mache ist übrigens keineswegs ein "Eindreschen auf Hilfswillige" sondern konstruktive Kritik an der Herangehensweise mancher User an solche Probleme, mag sein dass ich mich gelegtnlich im Ton vergreife nachdem ich die 50. Antwort gelesen habe die nur durch ein bisschen nachdenken als völlig sinnlos entlarvt wird wie z.B. deine Antwort:
Langer Text, viel Wissen, aber keine Spur von Lösungsansatz oder Problemverständnis.
Damit ist niemandem Geholfen...

Wie ebenfalls erwähnt ist die Ursache hier ansich völlig irrelevant und wenn, dann nur in Form eines Tipps für die Zukunft, wie der von Steelmaster:

"Mit GetDataBack konnte ich die meisten Daten wiederherstellen.
Danach ist die Platte wohl ein Fall für die Garantie oder den Mülleimer ..."

Mehr gibt es zu der Ursache nicht zu sagen wenn das Problem nicht bei einem spezifischen Vorgang aufgetreten ist sondern aus heiterem Himmel heraus...

Ich danke wirklich jedem der sich ernsthaft mit dem Problem beschäftigt oder eine potentiell hilfreiche Idee mit einbringt aber du tust weder das eine noch das andere sondern laberst nur rum. Daher die berechtigte negative Bewertung deines Posts.

Und verzeih wenn ich dich in deiner Königswürde gekränkt habe aber ich hab ein echtes Problem mit Blendern wie dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mit chkdsk /r und fixmbr in der Wiederherstellungskonsole probiert?
 
Offtopic, um noch ein bischen Kerosin nachzuwerfen:

für einen Therapeuten würden sich ein paar Gedanken über bestimmte Usersynonyme sicherlich lohnen...............
 
*schluck* :o hier ist keiner VollProfi und das wusstest Du @Godfath3r.
Wenn Du Professionelle Hilfe erwartet hast, dann gibt es die bei Deinem Händler um die Ecke und der lässt sich das gut bezahlen.

Gruß Input
 
Man erlebt in Foren ja so einiges, aber was derart krankes ist mir bei P3D bisher nicht untergekommen. Einfach nur armselig.
 
*schluck* :o hier ist keiner VollProfi und das wusstest Du @Godfath3r.

@Input:

das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt genügend Profis hier, die auch aktiv in der IT beschäftigt sind.
Es ist doch nur eine Frage des Herangehens, um die Ursache einzugrenzen und nicht mit 'wilden Vermutungen' um sich zu schmeissen. Darüber liesse sich wahrlich trefflich diskutieren. Und eine 10-jährige Erfahrung allein bringt es auch nicht - es gibt genügend Leute hier, die seit 20 oder mehr Jahren mit den Blechidioten in den unterschiedlichsten Formen zu tun haben/hatten.

Und wenn jemand sooo gut ist, das keine Ursache mehr eruiert werden muss/gewünscht wird, sollte der auch sooo guuut sein, mittels der entsprechenden Begriffe die SuFu hier im Board zu nutzen oder aber danach zu 'googlen'. Wäre schneller für denjenigen gegangen und hätte nicht unnötig Ressourcen anderer belegt. :]
 
ist ja nicht so dass ich das nicht machen würde, aber den kram den ich über google finde weiss ich auch selber... Ich komme hier her um eventuell jemanden zu treffen der wirklich mehr weiss.
Und ich finde es nicht falsch sich mal gedanken darüber zu machen wie man ein Problem angeht. Bei der Effizienz solcher Foren ist immer noch gut Luft nach oben und ihr seid schon echt gut, ohne Frage.

Der Händler um die Ecke hat nur in absoluten Ausnahmefällen mal mehr Ahnung als ein Forum, das dürfte eigentlich jedem per Erfahrungswert geläufig sein...
 
ich lese eine Fachzeitschrift seit dem bestehen dieser und bin der absolute Computerblicker.. die Zeitschrift ist echt gut, kommt von Bild, heißt glaub ich Computerbild oder so.. kuck mir meißt nur die bunten Bildchen an...

noch Fragen? :[

Du bist hier seit einenm Monat registriert und verlangst, daß wir wissen, was du weißt.. aha..
Kuck dir mal Muckels Counter genauer an.. da geht´s um DC-Projekte, nicht um Counter erhöhen.. mal abgesehen davon, daß das bei Mods, Redakteuren eh nicht voran geht.. mehr Sternchen gibt es nicht und Sternchen sind hier im Board auch sowas von uninterresant.

Habe seit 1 Woche ein neues Mainboard das schon desöfteren auf mysteriöse weise Festplatten "verloren" hat was jeweils nur durch eine Bios neukonfiguration, anschliessendem nichtmehrhochfahren und darauffolgendem Biosreset zu beheben war.
Ich will ja nix sagen, aber... warum suchst du den Fehler nichtmal beim Board, anstatt hier auf dir fremde Leute einzudreschen? Kaufst ne Platte gebraucht bei E-Bay, bei nem Board das schon zig Platten "verloren" hat.. aha.. und dann auch noch ne Sicherung drauf.. soso

Seagate Barracuda (st3330723a, gibts aber offiziell nicht)
kein Kommentar...
bestimmt warst du auch schon so schlau dir das Tool zur Festplatte zu laden, um einen Defekt auszuschliesen.. bestimmt hast, du bist ja nicht blöd.. ´tschuldige ich vergas.
Und Datenrettung bringt nix, aber die Platte ist noch voll in Ordnung.. bestimmt.
Hätten sie schon eine konkrete Idee würden sie das ja nicht so allgemein halten...
Hab eine: Wie wär´s mit Board am Arsch und hat die Festplatte mitgenommen?

Sry, bin normal kein Spammer in Freds, aber zu jmd wie dir fällt mir nur ein *abgelehnt 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es nicht falsch sich mal gedanken darüber zu machen wie man ein Problem angeht.

Dann mach Dir diese Gedanken - aber behalte sie bitte in Zukunft für Dich.

Hier kann niemand abschätzen (geschweige denn wissen), wieviel Erfahrung ein User mit seiner Kiste hat - und wenn sich dann jemand derartig abfällig über gutgemeinte Hilfsversuche auslässt wie Du, hat dieser jemand IMHO in diesem Forum nichts verloren.

Noch eins:
Dafür, das Du angeblich ja über einen extrem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügst, sind Deine Fragen schön bescheuert - ein Mensch mit dermaßen großer Erfahrung und der angelernten Gabe des Lesens hätte das Problem http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=290768 auch selbst lösen können ...

Auf Nimmerwiedersehen - *Ignore-Modus Ein*
 
zu watchmaker:
finds ja toll dass ihr so zusammenhaltet aber wer ein kommentar ohne lösungsansatz als gutgemeinten Hilfsversuch definiert is irgendwie nich ganz bei der sache...
Was das Problem mit Gothic3 angeht: Ja es wardas Netzteil oder das Mainboard im Arsch, werdens wohl nie herausfinden und du weisst mit Sicherheit nicht was es letztendlich war oder?
Beeindruck mich mal mit dem was ich hätte wissen müssen....

zu mhalekit:

bis auf dein letztes Kommentar verstehe ich den Sinn deiner Argumentation nicht, wenn einer vorhanden sein sollte...
Ich schliesse ja nicht aus dass es etwas mit dem Mainboard zu tun hat aber wie schon mehrfach erwähnt, es is mir scheiss egal woran es lag, ich möchte tipps wie ich evtl meine Daten retten kann. Vielleicht mal meine Antworten genau durchlesen...
Und ausserdem hab ich nie behauptet dass die Platte in Ordnung ist, wie auch immer du zu diesem "Argument" kommst, genau gesagt bin ich sogar der Meinung dass meine Festplatte bei ebay nicht umsonst so günstig war.. Aber wie gesagt, wer lesen kann is klar im Vorteil...

Ich habe hier nicht eine einzige ernst gemeinte und überlegte Hilfestellung kritisiert, ich weiß selber dass man nie weiss wie weit das Wissen eines anderen reicht. Ich kritisiere lediglich Leute die irgendwas schreiben ohne sich mal genau das Problem durchzulesen...
wie dich z.B....
 
Gottväterchen, dann lass dir in deiner Allmacht sagen, wenn ein Datenrettungstool nix bringt, kannst deine Platte nur noch einschicken zu einem der Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben, Daten zu retten.. rechne mit ner ordentlichen Stange Geld.

SPINA hat dir die nützlichsten Tips gegeben.. schon probiert?
Vlt auch nicht ganz uninterresant für dich zur Problemlösung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292361

Nein, mein Post hatte nicht mehr Verstand, wie dein sinnloses rumgehacke auf gruenmuckel (von wegen Counter erhöht.. Mann da geht´s um Platzierungen bei einem DC-Projekt, aber hauptsache mal geflamt 8-( ).. meiner war nur eine logische Schlußfolgerung deiner geschilderten Ursachen.
 
Der allererste Schritt bei Problemen mit einer Seagate-Platte hätte dich zum Seagate-Diagnoseprogramm SeaTools Desktop (ISO-Image oder Diskettenversion) führen müssen. Jeder Hersteller - Toshiba ausgenommen - bietet diese Programme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godfath3r, zuerst: wie du gesehen hast, wird deine Art hier nicht toleriert. Du hast ein Problem und bist auf Hilfe angewiesen also schlag auch nicht die Hand die dich füttert (oder füttern könnte!). Das beißt sich und ist wertbefreit zu deiner Meinung zu Foren, die ist dabei nämlich völlig irrelevant.

Allg. zur entgleisten Diskussion (ist ja nicht so das du völlig falsch liegst ;) )
Es gibt ein unanfechtbares IT "Naturgesetz" im Zusammenhang mit Festplatten, das man niemals in Frage stellen sollte sondern blindlings befolgen:

Zuerst Datenrettung, dann Diagnose/Ursachenforschung und ganz am Schluß erst die evtl. Problemlösung! Amen.

Sobald das erste Anzeichen auch nur der kleinsten Macke einer Festplatte aufgetreten ist... plötzliche hitze, klackern, hänger, badblocks und wenns auch nur 1 ist, verluste jeglicher Art, einfach alles... ist diese unverzüglich aus dem laufenden Betrieb zu entfernen. Und man kann sich sofort Gedanken über die Datenrettung/Backup machen und so handeln als ob jetzt schon feststeht das man diese Problem-HD vollständig ersetzen muss. Die Ursache ist völlig wurscht. Stellt es sich im nachhinein nur als Fehlalarm oder lösbar heraus, umso besser. Das GAU-Notfallprogramm ist dann zwar umsonst abgelaufen, aber egal ;)

Erstmal aktueller Stand:
Habe die Festplatte mit TestDisk durchgecheckt und nach verlorenen Partitionen gesucht um diese wieder herzustellen. Die Suche blieb allerdings erfolglos, ebenso wie bei der Wiederherstellungsoption von Partition Magic 8.0.

Das wäre übrigens der erste Lösungsansatz eines kompetenten Hilfegebenden gewesen und sollte die erste Antwort in solch einem Fall sein.

Falsch, das sind externe Programme von Fremdanbietern die immer an sekundärer Stelle stehen sollten.

Somit also das zweitwichtigste Gesetz:
Primär sind zuerst immer die boardeigenen Mitteln zu versuchen, erst dann wenn es nicht fruchtet die Fremdmittel.

Das gilt allg. sowohl für Diagnose als auch Datenrettung. Und nebenbei angemerkt wurde dir ja ganz korrekt hier Seagate-Tool sowie auch chkdsk/fixmbr empfohlen ;)

Bei Datenrettung zb. umbauen, bevor man mit Powerquest&Co. drauf rumröddelt und vll. noch kaputter macht als es eh schon ist. Ja, auch die Datenrettung hat eine Reihenfolge, die man lieber einhalten sollte. Dazu gleich ausführlicher.

Edit: mittlerweile haut er auch bei TestDisc nur noch Readerrors raus und PQM+ Windows Datnenträgerverwaltung erkennt sie garnichtmehr. Das bestätig wohl meine schlimmsten Befürchtungen, dass die Platte nicht umsonst bei ebay unter 100€ gekostet hat. :(

Ich warte jetzt nochmal 1-2 Tage ob noch irgendwer eine hilfreiche Idee hat, ansonsten werde ich sie neu formatieren und versuchen zu retten was zu retten ist :[ meine schönen Daten... Verdammte Kacke

Super, da kann mir dir ja dazu gratulieren das du irrelevanterweise zur Erkenntnis gelangt bist, das die Platte tatsächlich kaputt ist... und jetzt erst um die Datenrettung jammerst *rofl*
Der Weg dahin war nicht nur in der Diagnose, sondern auch in der Gesamtreihenfolge falsch... und weis der Geier was dabei möglicherweise noch tiefer in die Grütze gegangen ist.

Es gibt da nicht viel das man bei der Datenrettung machen kann, aber selbst das bischen sollte in der richtigen Reihenfolge geschehen.

1. Umbau in eine andere Kiste des selben Systems.
2. Umbau in ein externes USB-Gehäuse oä. mit eigenem Netzteil.
3. Umbau in eine andere Kiste eines Fremdsystems (zb. Linux)
4. Und erst dann sollten so Fremdtools wie GetDataBack, PartitionMagic, Partitionstabellen-Rettung in 2 Klicks *lol* und scheiß zum Einsatz kommen.
5. Für ganz verzweifelte wohl unformat, hexeditor&co. *buck*

Das wars! Mehr gibts nicht! Jedenfalls nicht was bei der Datenmenge für einen Privatmensch bezahlbar wäre. Der vollständigkeithalber und frei interpretiert nach einem der treffensten Weisheiten überhaupt:

6. Wer es nicht im Kopf hat (zb. verdächtige Ebay-Angebote erliegen) der hats dafür im Geldbeutel ---> *drück mich ganz doll*

Bleibt dann nur noch die Konsequenzen zu ziehen und was man für die Zukunft besser machen kann (und spätestens hier hast auch DU Godfath3r was neues dazu gelernt ;) )

a) Festplatten taugen grundsätzlich nicht für eine Sicherung.
b) Wer Sicherheit will/braucht, der muss auch bereit sein den Geldbeutel aufzumachen. Der setzt nicht auf 1 Festplatte und popplige Clients (Win und NTFS schon gar nicht) sondern auf richtige Server mit gescheiten Journaling Filesystemen und zusätzlich Bändern! DLT ist da imho topnotch. Alles andere ist für Laien.
Ich würd ja den Bändern meiner Datasette vom C-64 mehr zuverlässigkeit zutrauen, als einer modernen Festplatte *buck*

So, jetzt komm, versuch da oben Punkt 2 und 3 noch, bevor du mit Punkt 5 weiter pfuscht. Und frag dich nicht was das bringen soll, sondern probiers einfach! :-*
 
Zurück
Oben Unten