Langzeitarchivierung

mink100

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
309
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

zur Langzeitarchivierung verschiedener Digitalisate (Fotos u.Musik) benötige ich das qualitativ bestmögliche Speichermedium (externe Festplatten sowie DVD-Rohlinge).

Welche Hersteller, Marken oder Typen würdet ihr mir empfehlen??
 
Ich würde auf DVD-RAM oder MOD als Medium setzen und den Daten Wiederherstellungsinformationen zufügen.

Gewöhnliche DVD Rohlinge oder gar externe Festplatten halte ich für die langfristige Sicherung für ungeeignet.
 
Jupp, grundsätzlich sollten Phase-Change Medien länger halten. DVD-RAM ist dabei DVD+/-RW vorzuziehen, weil es als vorformatiertes Medium mit Defektmanagement zusätzliche Sicherheit bringt. Allerdings möglichst nicht als NTFS-Wechsellaufwerk formatieren (wie Windows es standardmäßig macht), sondern als UDF. Das geht nur mit Zusatztreibern, weil Windoof nur UDF lesen, nicht schreiben kann.....(OT: weiß jemand, wie das bei Vista ist?).
Wenn die Daten nur archiviert werden sollen, und nie wieder überschrieben werden, tuts NTFS aber durchaus.
 
Schließe mich den Meinungen hier uneingeschränkt an:
Wenn auf DVD gesichert werden soll dann kommt nur die DVD-RAM in Frage.



mfg
 
Hi,

um DVD-RAM´s brennen zu können, benötige ich ja einen entsprechenden Brenner, der die Funktion unterstützt - ist das richtig?
 
Jap - sollten aber alle neueren können...
 
Können viele, aber nur die, wo es explizit draufsteht. ;D
Außerdem sollten Treiber installiert werden, die UDF beherrschen. Bei FAT32 (wie in XP eingebaut) können fehlerhafte Sektoren z.B. in der häufig überschriebenen FAT nicht von den bei DVD-RAM üblichen Fehlerkorrekturmechanismen ausgetauscht werden.

In Vista enthalten sind UDF - Treiber und ein Tool, welches DVD-RAM formatieren kann.

Ausgezeichnet sind die DVD-RAM - Rohlinge von Panasonic, die praktischwerweise meist mit UDF vorformatiert sind.
 
Ich würde auf DVD-RAM oder MOD als Medium setzen und den Daten Wiederherstellungsinformationen zufügen.

wie geht das mit den Wiederherstellungsinformationen ?

ansonsten habe ich noch gehört, dass DVD-RAM anders als R oder RW kein organisches Öberflächenmaterial besitzen, die sie wesentlich unempfindlicher gegenüber dem natürlichen Alterungsprozess macht.
 
wie geht das mit den Wiederherstellungsinformationen ?
Wenn man kein darauf spezialisiertes Programm verwenden möchte, wie dvdisater, dann reicht es für den Hausgebrauch mit WinRAR ein gewöhnliches Archiv zu erstellen. Unter den erweiterten Einstellungen lassen sich dort Wiederherstellungsinformationen hinzufügen.
 
Jap - sollten aber alle neueren können...

Mein Plaxtor PX-740A unterstützt das Brennen von RAM´s nicht.
Das nun bei uns alle Laufwerke ausgetauscht un neu gekauft werden, ist unwahrscheinlich.
Also benötige ich Infos über die qualitativ besten DVD-Rohlinge.
 
Dann nimm Mitsubishi Chemicals Rohlinge, die unter der Marke Verbatim erhältlich sind.

Die TDK Rohlinge auf Taiyo Yuden Basis sollen auch ganz brauchbar sein.
 
Wenn es bei HDD oder DVD bleiben soll, dann auf jeden Fall DVD-RAM... Gibt es eigentlich noch Brenner, die mit DVD-RAM in Cartridges umgehen können?

Wikipedia schrieb:
Lebensdauer
Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartridge-Version (s. u.).

Bei CDs (und ich glaube auch bei DVDs) liegt die Lebensdauer bei nur 10 Jahren. Dabei ist allerdings zu bedenken was die Lebensdauer hier bedeutet. Die Hersteller geben nämlich an, dass nach Ablauf der Lebensdauer nur noch die Hälfte der Speichermedien noch lesbar ist...


Bei wichtigeren Daten (Firmendaten?) würd ich aber trotz der höheren Kosten ein Bandlaufwerk bevorzugen. Das ist die einzig sichere Lösung.
 
Zumindest bieten hochwertige Rohlinge wie bspw. von MCC oder TY bei anständiger Handhabung und Lagerung (nicht beschriftet, einzeln in Kunststoffhüllen, vertikal, dunkel, gleichbleibende (kühle) Temp.) eine höhere Sicherheit als die Billigteile. Und nach einigen Jahren kann man sie ja auch umkopieren auf dann günstig verfügbare grössere Medien.
 
Bei wichtigeren Daten (Firmendaten?) würd ich aber trotz der höheren Kosten ein Bandlaufwerk bevorzugen. Das ist die einzig sichere Lösung.

Genau - DLT oder LTO, ebenfalls mit einer garantierten Lebensdauer von =>30 Jahren. Richtige Lagerung (wie überall) vorausgesetzt.

Wer aber muss schon 30 Jahre archivieren? Ärzte z.B. Uni-Kliniken bis zu 90 Jahre (z.B. Patientenakten). Aus der 'Ecke' dürfte die o.a. Fragestellung allerdings kaum kommen...:)

Ansonsten DVD+ und alle 5 Jahre umkopieren.
 
Klar, z.B. einen aktuellen LG-Brenner oder mit Cartrige: Panasonic SW-9574S. Der Panasonic ist nicht billig, aber brennt 4 Monate astrein.

Mfg rh
 
warum haltet ihr externe Festplatten für ungeeignet?
wo liegt da das Problem?
 
Genau - DLT oder LTO, ebenfalls mit einer garantierten Lebensdauer von =>30 Jahren. Richtige Lagerung (wie überall) vorausgesetzt.
Genaugenommen müssen aber Magnetbänder jährlich umgespult werden.
Sonst ist die Lebensdauer nicht garantiert weil sich die Lagen mit der Zeit durchkopieren.
Durch das Umspulen entsteht aber wiederum eine erhebliche mechanische Belastung sodass man letztendlich real nicht von 30 Jahren Lebensdauer ausgehen kann.

Die meiner Meinung nach besten Langzeitarchive sind WORM- bzw. MO-Disken.

Und selbst da bezweifle ich, dass es in >10 Jahren noch hardware mit heute üblichen Schnittstellen wie SCSI, firewire, usb, ide usw. gibt die auch funktioniert.

Langzeitarchivierung bedeutet Arbeit. Um das regelmäßige Umkopieren und Konvertieren auf aktuelle Datenträger und Dateisysteme sowie z.B. Bildformate wird man nicht wirklich herum kommen.

lg
__tom
 
warum haltet ihr externe Festplatten für ungeeignet?
wo liegt da das Problem?
Das kommt ganz drauf an, wie du deine Festplatte behandelst... Wenn du die immer nach dem BackUp wieder abstöpselst und sicher im Schrank verwarst, dürfte das kein Problem sein... Aber wenn man die Platte eingeschaltet lässt, besteht die Gefahr von Viren und Spannungsspitzen, die deine Daten zerstören könnten. Aber solange einem die Plate nicht runter fällt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben...

Ich persönlich hab auch eine USB-Platte als BackUp-Medium. Alles andere wäre mir einfach zu teuer oder zu umständlich. Da nehm ich ein gewisses Risko einfach in kauf...
 
ok, genau das mach ich ja, fast jedenfals ;D
die bleibt auf dem Schreibtisch liegen und wandert nicht in den Schrank 8)
laufen tut die vielleicht 1mal im Monat zur Datenaktuallisierung
 
Genaugenommen müssen aber Magnetbänder jährlich umgespult werden.
Sonst ist die Lebensdauer nicht garantiert weil sich die Lagen mit der Zeit durchkopieren.
Durch das Umspulen entsteht aber wiederum eine erhebliche mechanische Belastung sodass man letztendlich real nicht von 30 Jahren Lebensdauer ausgehen kann.

/QUOTE]

Das ist Vergangenheit. Umspulen ebenso. Lt. Datenblätter wird für DLT/LTO 30 Jahre garantiert.

Aber es ist schon richtig: um vorzubeugen, sollte mann/frau auch die DLTs/LTOs so alle 3 - 5 Jahre einmal klonen (=auslesen und 1:1 auf ein anderes Band schreiben).
 
Zurück
Oben Unten