Startschuss für europäischen Teleskopgiganten

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Das Very Large Telescope reicht den Europäern nicht: In der ESO-Zentrale in Garching bei München werden die Planungen für einen neuen europäischen Teleskopgiganten konkreter. 57 Millionen Euro stehen für eine dreijährige und endgültige Designstudie des European Extremely Large Telescope bereit, das mit einem 42 Meter-Hauptspiegel alle bisherigen Teleskope in den Schatten stellen würde.

more Info

http://www.astronews.com/news/artikel/2006/12/0612-008.shtml

mfg
Sir Ulli
 
Warhaft gigantisch die Ausmaße.
Da schauen ja die Amerikaner und die Kanadier schön blöd durch die Wäsche wenn das tatsächlich gebaut wird.

lg
__tom
 
lass mal auf den Spiegel spucken! Was hier wohl die Postings über neue Planetensysteme aus dem Boden sprißen würden.. *hehe* ;D
 
Versteh ich auchnicht ???

Naja ich frag mich aber immerwieder wie diese Astronomischen Kosten zustande kommen (naja hat ja mit dem Kosmos zu tun *hoho* *Schlechter Wortwitz*)

Allein 50 Millionen für eine DESIGNSTUDIE ??? Sagen wir mal wir setzen 20 Inginieure und Experten für Teleskope an 20 nagelneue Rechner mit Superinternetanschluss, geben ihnen die besten CAD Programme und das beste Zeichenpapier und die dollste Stabielo Stiffte. Jeder von denen bekommt pro Jahr 50.000€ WO GEHT DAS GELD HIN *noahnung*


Bei den Kosten für das Teil selbst kann ich natürlich garnicht mitreden weil ich davon keine Ahnung habe. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das bei öffentlichen Projekten die Kosten 10 mal höher sind als normal?!? Außerdem: Wer finanziert es, wer leitet es, wer baut es. Dann gehen erstmal 890 der 900 kleinen Spiegel nicht weil se alle falsche geschliffen wurden und Frankreich kommt mit Panzern und die Italiener mit dem mapparazzi weil se alle die Schirmherrschaft wollen. Wird doch eh nie was *lol* 2017... Bis dahin haben die Chines wieder 20 neue Großstädte gebaut und in Dubai gibts den ersten 800Meter Wolkenkratzer...
 
Zurück
Oben Unten