Erster 65nm AMD-Prozessor getestet?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die chinesischsprachige Webseite PCPOP.COM scheint den ersten in 65nm-Prozesstechnik gefertigten Athlon 64 X2 4400+ in die Hände bekommen zu haben.

Der in der 43. Kalenderwoche produzierte Prozessor wird mit einem Core 2 Duo E6300 in mehreren Benchmarks verglichen.

Wer sich durch eine automatisierte Übersetzung nicht aufhalten lässt, wird <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcpop.com%2Fdoc%2F0%2F168%2F168366_1.shtml&langpair=zh-CN%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools" target="b">hier</a> fündig.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.pcpop.com/doc/0/168/168366_1.shtml" target="b">PCPOP.com</a>
 
Tja, wenn jetzt noch ein normaler K8 @2,3 GHz dabei gewesen wäre, bzw. der Vergleich bei gleicher Taktfrequenz wäre, wäre es interessanter :)

Ich glaub zwar kaum, dass es große Unterschiede geben würde, aber schlecht wäre es nicht :)

ciao

Alex
 
Hi,

der Stromverbrauch ist gesunken und, wenn man das System betrachtet, gleich mit dem des gegenübergestellten Intel-System. Ist in etwa das, was man erwarten durfte !?

Weitere Tests werden es deutlicher zeigen inwieweit 65nm sich bei AMD auswirken.

Greetz
neax;)
 
Hi

Also, irgendwas stimmt da nicht ganz. PCPOP gibt an, daß der Brisbane Prozessor mit 5 GHz getaktet wird, liegt das an der maschinellen Übersetzung???

MfG

StefanV3
 
Hi

Also, irgendwas stimmt da nicht ganz. PCPOP gibt an, daß der Brisbane Prozessor mit 5 GHz getaktet wird, liegt das an der maschinellen Übersetzung???

MfG

StefanV3

Eigentlich war in der Übersetzung von 2,3GHz die Rede. Vielleicht wurde es an irgendeiner Passage des Artikels falsch übersetzt.

MfG
 
2,3GHz auf AMD-Seite gegen 1,86GHz auf Intel-Seite?

Also für mich leider keine Änderungen in Sicht. Und in einem halben Jahr will ich mir einen neuen Laptop zulegen. Sorry AMD.
 
2,3GHz auf AMD-Seite gegen 1,86GHz auf Intel-Seite?

Also für mich leider keine Änderungen in Sicht. Und in einem halben Jahr will ich mir einen neuen Laptop zulegen. Sorry AMD.


wo ist dein Problem, vor kurzen warens noch echte 3 Intel ghz gegen 1,8 AMD ghz(3000+)

letzendlich zählt doch nur das Preis Leistungsverhältnis oder ? ;)
 
Unter Last ist AMD damit vom Verbrauch wieder konkurrenzfähig.
Die Prozzis haben etwa gleiche Performance und gleichen Verbrauch.
Im Idle verbraucht der AMD weniger.

In meinen Augen also wieder Gleichstand. Aber würd eher mal offizielle Reviews abwarten^^.
 
2,3GHz auf AMD-Seite gegen 1,86GHz auf Intel-Seite?

Also für mich leider keine Änderungen in Sicht. Und in einem halben Jahr will ich mir einen neuen Laptop zulegen. Sorry AMD.
ist ja auch nur eine verkleinerung des fertigungsprozessen. was zum teufel erwartet ihr alle ?!!
 
übertaktbarkeit hätte mich mal interessiert...
 
2,3GHz auf AMD-Seite gegen 1,86GHz auf Intel-Seite?
Also für mich leider keine Änderungen in Sicht. Und in einem halben Jahr will ich mir einen neuen Laptop zulegen. Sorry AMD.

Ähm- wenn du es beim Laptop wirklich auf Mobilität anlegst, dann solltest du eher auf den maximalen Stromverbrauch schauen und nicht auf die GHz. Da wirst du dann auch nicht beim Core2Duo landen.
 
Mit den kleinen Allendale Core2Duos (E6300 und E6400) wird man ja dann wohl nach dem Die Shrink im OEM Bereich wieder mithalten können, was Leistung und Stromverbrauch angeht und dort wird ja glücklicherweise das Geld verdient, so dass ich mir eigentlich keine Sorgen um die Zukunft AMD mache.


Für leistungshungrige Enthusiasten kommt aber wohl nach wie vor derzeit nur ein Conroe in Frage...

..sieht man ja auch im Forum hier - waren eigentlich schon mal zuvor so viele planet3dnowler mit Intel Systemen unterwegs ? :-(

Ist denn jetzt die Übertaktbarkeit der 65nm X2's mal geprüft worden ?

Wäre ja schön, wenn AMD wenigstens noch ein bißchen an der Taktschraube drehen könnte, ein 3.2 Ghz X2 würde ja wohl dann gegen einen E6600 bestehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ADO5000.. sollen den 5000+ darstellen?

Warum ist der dann (C) 2005?
Siehe amdcompare.com. Das Copyright bezieht sich nicht auf das Herstellungsdatum, sondern auf das Jahr, in dem der CPU-Typ kreiert wurde. Es bezieht sich offenbar auf Dualcore-K8 im Allgemeinen, nicht auf den verwendeten Prozeß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch sieht doch gut aus. Mit nem vernünftigen AMD/Ati-Chipsatz sind da sicher nochmal 20-25 Watt weniger drin.
dass die Leistung sich nicht sonderlich vom 90nm-X2 unterscheidet dürfte nicht verwundern.
 
1.) Also das Verhältnis von Leistung/MHz ist ca. 2/1,25/1 (Pentium 4, Athlon64, Core 2 Duo), wobei überall Dual Core verglichen wurde. Im Schnitt über alle Applikationen bringt Dual Channel denke ich um die 20-30% mehr Performance.

2.) Also das was eher interessant wäre, ist das OCing Potential. Dass sich beim Rest nicht viel tut, sollte klar sein, da ja eigentlich nur der Fertigungsprozess geändert wurde, und sonst alles gleich geblieben ist (außer vielleicht ein paar Änderungen für das neue Stepping).
 
Im Schnitt über alle Applikationen bringt Dual Channel denke ich um die 20-30% mehr Performance.
Den A64 S754 3000+ (2GHz, Single Channel, Newcastle) und den entsprechenden A64 S939 (1,8GHz, Dual Channel) im Hinterkopf würde ich mal sagen, dass der Unterschied Single Channel / Dual Channel kaum mehr als 10% ausmacht, der S754 war im Schnitt afaik noch was schneller mit nur 200MHz mehr.
 
Zurück
Oben Unten