Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 6: zusätzliche Onboardfeatures

Welche zusätzlichen Onboardfeatures wünscht ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    301

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund führen wir bei Planet 3DNow! in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durch. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen.

In den ersten 5 Teilen der Umfrage wurden bereits viele Aspekte betrachtet. Heute möchten wir nun den Fokus auf zusätzliche Onboardkomponenten werfen. Doch nicht die allgegenwärtigen wir PCI-Slots, Raidcontroller etc. Nein, heute widmen wir uns den kleinen Dingen.

Wir wollen von euch wissen, welche Features ihr euch bei euren Mainboards wünscht, die das Leben erleichtern. Lüfteranschlüsse, Diagnoseanzeigen und co. sind deshalb Gegenstand der heutigen Umfrage. Bei den Lüfteranschlüssen gehen wir davon aus, dass die daran angeschlossenen Lüfter vollumfänglich geregelt werden können. Alles andere wäre nicht zeitgemäß.

Wie auch schon bei den letzten Umfragen handelt es sich auch heute wieder um eine Multiple-Choice-Umfrage.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Abstimmung.
 
Mir persönlich reicht nen CMOS-Clear Jumper weil ich des vll 1 mal im Leben des Mainboards mache. Irgendwelche OnBoard-Knöpfe brauch ich auch nicht (bin nicht so der Bastler). Aber Frontanschlüsse für Audio, Firewire und USB finde ich sehr wichtig. Ist unglaublich praktisch und möchte ich nicht mehr missen.
Drei Lüfteranschlüsse reicht mir auch, aber mehr wären natürlich besser. Immerhin gehn schon zwei für den Gehäuse- und den CPU-Lüfter drauf. :)

MFG Max
 
Bitte endlich mal die Anschlüsse einheitlich belegen. Auch für die LEDs und die Taster. Das kann doch nicht so schwer sein. Jedesmal muß man rumfummeln für FiWi und USB. Auch bei Sound kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Bei den Lüfteranschlüssen wäre eine ordentliche PWM Regelung auch nicht zuviel verlangt. Eventuell noch mit Thermometeranschlüssen für 1 oder 2 Fühler. Das würde mal was bringen.
 
Bitte endlich mal die Anschlüsse einheitlich belegen. Auch für die LEDs und die Taster.
Das ist schon so, und wenn man sich aktuelle Boards anschaut, dann halten sich auch viele Hersteller daran. Es muss jetzt nur noch bei den Gehäusen auch entsprechend umgesetzt werden. Nur hat man da das Problem, dass man dadurch Probleme bei Verwendung älterer Hardware hat.
 
Das ist schon so, und wenn man sich aktuelle Boards anschaut, dann halten sich auch viele Hersteller daran. Es muss jetzt nur noch bei den Gehäusen auch entsprechend umgesetzt werden. Nur hat man da das Problem, dass man dadurch Probleme bei Verwendung älterer Hardware hat.
Das ist eben das Problem. Dann sollte aber der Gehäuse und oder der Mainboardhersteller einen Adapter beilegen. Bei meinem neuen Lian-Li ist für Fiwi und für USB ein genormter Stecker dran und für ältere Boards oder welche die den Standard verlassen sind alle Einzelpinne nochmal rausgeführt.

Bei USB geht es ja noch, nur bei den LEDs und den Tastern bekomme ich immer Würgereiz.
 
Front USB und Audio finde ich auch weiterhin wichtig und nützlich.
Erinnere mich nur zu ungerne wie ich immer an meinem alten Gehäuse dahinter krabbeln musst ;D
Beim CEMOS-Clear wäre ich auch für die bisherige Lösung per Jumper.
Ein Systemlautsprecher onboard darf auch nicht fehlen, wäre da noch eine nette Lüftersteuerung für bis zu 3 Gehäuselüfter die da reichen sollte.
Ansonsten kann mann sich nur von manchen Firmen die Computergehäuse fertigen wünschen, das Sie Ihre Anschlüsse einheitlich und klar Kennzeichnen.
Habe da schon die tollsten Bezeichnungen erlebt, vorallem USB und FireWire :]
Das es aber in letzter Zeit positiv umgesetz wird habe ich bei meiner letzten Neuanschaffung von Thermaltake gesehen 1*
 
Front-Anschlüsse, vor allem USB, brauche ich unbedingt in ausreichender Anzahl ;-). Aber hängt ja auch vom Gehäuse ab. Die zwei, die aktuell rauskommen, sind manchmal zu wenig.
Ein CMOS-Clear-Button wäre irgendwie nett, wobei der dann auch bei verbautem Rechner an einer Stelle auf dem mainboard sitzen sollte, wo man heran kommt, ohne alles auszubauen. Vielleicht als Kippschalter o.ä. ausführen, damit er nicht so leicht aus Versehen bedient wird.
Ein/Aus-Schalter bzw. Reset-Schalter auf dem Board direkt halte ich nur für die 0,00000001 % Nutzer für interessant, die ihre Rechner ohne Gehäuse betreiben... aber selbst da kann man flux mit nem' Schraubenzieher zwei Pins kurz schließen und dann geht das auch so...
Diagnose-LEDs sind einfach praktisch, haben mir schon mehr als einmal geholfen.

Gruß ErichH.
 
@Erich H.: Doppelposts kenn ich ja, aber 13fach-Posts???

BTT: Onboard-Power-on finde ich gerade für Testzwecke ok, Diagnose-LEDs auch - die sollten aber auch per Bracket oder wie auch immer nach außen herausführbar sein, damit man auch bei geschlossenem Gehäuse an die Info herankommt.
CMOS-Clear würde ich auf keinen Fall per Taster haben wollen und Front-Audio brauche ich nicht, weil ich eh keinen onboard-Sound benutze.
Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal.
 
komische Umfrage. nennt sich "Welche zusätzlichen Onboardfeatures wünscht ihr euch? und aufgelistet sind nur geläufige sachen. Sound, USB, FW haben doch viele Boards als Pins rausgeführt zum anschluss von Frontpanel.

ich vermisse da einige innovative Ideen z.b. anschluss für Potis als alternative zu der Software-Lüftersteuerung, einzelne LED´s für jede HDD, u.s.w.
 
13fach???

Oh Gott ^^

Hab ich nicht gemerkt.... hat beim Post erstellen nicht angezeigt, dass es eingetragen wurde, blieb immer in der "Antwort erstellen"- Seite stehen und da dachte ich, es sei nichts angekommen ;-).

Entschuldigung ^^
 
Bis auf die 2 Luefteranschluesse, habe ich nichts von all dem angekreuzt.

Wer sein Mainboard nach Gesichtspunkten wie:
Mainboard Power/Rest Knopf, POST Anzeige oder 5 Luefter Anschluesse kauft, hat meiner Meinung nach nen Sprung ...

Die Mainbaordhersteller sollten ihre Mainboards so Designen, das sie mit aller Hardware laufen, und nicht die Zeit aufwenden, einen Fehlercode dem Benutzer zugaenglich zu machen.
 
Powerbutton onboard???

Welche Alternativen gibt es denn dazu, außer Stecker raus? Ich denke die Zeit, vo der Powerknopf noch bedeutet hat, dass man den ganzen PC vom Strom trennt sich gottseidank vorbei.
 
Powerbutton onboard???

Welche Alternativen gibt es denn dazu, außer Stecker raus? Ich denke die Zeit, vo der Powerknopf noch bedeutet hat, dass man den ganzen PC vom Strom trennt sich gottseidank vorbei.

öhm damit wird kein netzschalter gemeint sein sondern eben ein an/aus schalter so das man den rechner auch anbekommt wenn kein schalter angeschlossen ist. okay man kriegts auch hin wenn man die pins kurzschließt, aber mit knopf ist es halt einfacher.
 
n knopp aufm board für reset/power, wer sowas brauch, der sollte den rechner besser nicht aufmachen, da er mehr zerstört als er möglicherweise wieder hinbekommen könnte -.-
 
Von mir aus bräuchte ein Mainboard gar keine Lüfteranschlüße, denn ich verbaue eh meist Lüfter mit 3 bis 5 Watt und sogar einige mit über 7 Watt und diese haben dann meist schon einen Molexstecker zum unmittelbaren Anschluß ans Netzteil und wo ein Molexstecker fehlt verwende ich einen Adpater. Lüfteranschlüße auf dem Mainboard nutze ich somit höchstens für die Tachosignale.
 
Powerbutton Onboard - na klar! super praktisch, durch das starten mit Schraubendreher habe ich schon 2 Boards wegen nem kurzen gehimmelt. also das ist wirklich sehr sehr wichtig fuer mich
Resetbutton Onboard - s.o.
CMOS-Clear per Button - jop, das waere sehr praktisch, aber die Platzierung eines solchen Buttons sollte auch gut gewählt werden, denn es gibt nichts schlimmeres, als in einem engen Case mit dicken Fingern nach nem jumper zu fingern
CMOS-Clear per Jumper - ne! Zeit für den Button :D
Infrarotanschluss Onboard - nein, auf keinen Fall, sowas muss ich auch noch mitbezahlen. Stoert mich schon jetzt immer, und wer sowas exotisches braucht soll sich nen Stick oder so dafür kaufen. Habe das noch nie genutzt, und werde ich wohl auch nicht, mache lieber was mit Bluetooth. Aber wo bekommt man überhaupt die Kabel um das Infarot Signal abzugreifen?
Frontpanel-Anschluss Audio - von mir aus, aber die Plazierung ist eigentlich bei jedem verdammten Board scheisse, da meist nicht am rechten Rand das Boards, dann muss man die schweren kabel durch die Hardware quetschen, was blöd aussieht und noch schlechter für den Luftstrom ist
Frontpanel-Anschluss USB 2.0 - Plazierung der Anschlüsse ist leider meist nicht am rechten Rand das Boards, daher muss man die schweren kabel durch die Hardware quetschen, was blöd aussieht und noch schlechter für den Luftstrom ist, aber da es nötig ist, brauch man es halt....
Frontpanel-Anschluss FireWire - Plazierung der Anschlüsse ist leider meist nicht am rechten Rand das Boards, daher muss man die schweren kabel durch die Hardware quetschen, was blöd aussieht und noch schlechter für den Luftstrom ist, und da es Verhätlnismäßig selten benötigt wird, nicht onBoard!
4 Lüfteranschlüsse - 1 für NT Lüfter, 1 für CPU Lüfter, 1 für Chipsatzlüfter, 1 absaugender Lüfter an der Rückwand und eine gescheite Lüftersteuerung für alle Anschlüsse im Bios, das wäre was feines, und reicht völlig aus.
Diagnoseanzeige Onboard - ja, vll mag es was helfen, mir tat es das aber noch nie, da man aus den Codes nicht wirklich was herauslesen kann, daher: nein
Systemlautsprecher Onboard - ja, auf jeden Fall, dann muss man nicht extra diesen Piezo Speaker anstecken

MFG
Alba
 
n knopp aufm board für reset/power, wer sowas brauch, der sollte den rechner besser nicht aufmachen, da er mehr zerstört als er möglicherweise wieder hinbekommen könnte -.-

Das ist denke ich einmal vor allem für Leute gedacht, die viel umbauen/reparieren. Da braucht man nicht extra ein Gehäuse. Einfach CPU/RAM/Graka auf das Board knallen, Kühler draufschrauben, Kabel anstecken und los gehts.
 
laso nen CMOS-Reset Knopf find ich ziemlich wichtig... auf meinem jetzigen Board liegt der prakzisch genau zwischen den pci anschlüssen, dauert immer bis ich den da endlich mal raus- und wieder reingefummelt hab da wär nen knopf echt praktisch (und nein Mine harware ist noch vollständig in takt.. nur spiel ich manchmal an meinen Speichertimings rum... und da kanns schonmal passiern, dass er nichtmehr ins bios kommt. Lüfteranschlüsse brauch ich 2-3 einfach 2 um vorne und hinten nen lüfter einzubauen, und einen für unerwartetes... mein hauptrechner, braucht aber immer noch nen paar anschlüsse mehr, die werden dann aber bevorzugt auf andere art und weise realisiert. übrigens: ich kann der ASUS.Lüftersteuerung echt überhaupt nichts abgewinnen... ich mag sowas wie Superkalt, Normal und Vollleise irgendwie nicht... ich meine, was soll mir das sagen?! da hab ich doch lieber: 7V, 6V, 5V. und soo schwer is der zusammenhang zwischen mehr Strom (Spannung) und schnellerem lüfter nun echt nicht zu verstehen.
einen USB und einen Firewire fürs Frontpanel find ich auch sehr praktisch, aber mehr muss es eigentlich nicht sein, ich muss normalerweise keine 3 USB-sticks und weiß ich was noch, gleichzeitig vorne anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL: CMOS-Clear per Button - wer kommt auf so einen Hirnriss?!? *lol*

Edit:
Kurz mal nicht aufgepasst - krass mal BIOS resettet? Das kanns nicht sein, oder? Brauchen manche User diesen Reset so oft?

Wenn dann optional steckbar/abnehmbar! *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbutton Onboard / Resetbutton Onboard
=> habe ich und ist ganz lustig, vorallem weil der Rechner eh ein offener Desktopaufbau ist, im normalen Gehäuse auch für Bastler interessant
normal nehme ich den Schraubenzieher und Rätselraten inbegriffen (evtl. mit Lösungsbuchsuche)

CMOS-Clear per Jumper
=> bewährte Technik, aber die Position ist oft bescheiden

Infrarotanschluss Onboard
=> jo, nur auch passende Infrarot-Module wären mal nach jetzt ca. 10 Jahren nicht schlecht (nicht extern mit 1000m USB-Kabel)

Frontpanel-Anschluss Audio
=> habe ich zwar, nur Gehäuse!=Board => sinnlos
(brauche ich auch nicht, da eh alles an die Anlage/Verteiler geht)

Frontpanel-Anschluss USB 2.0
Frontpanel-Anschluss FireWire
=> wichtig

Lüfteranschlüsse
=> Anzahl so 2, aber die Position wär mir wichtig
bisher ist es meist sehr suboptimal wenn es mal um einen "schnellen" Lüftertausch geht
immer ist der Verbaut oder das Kabel an der falschen Stelle
deshalb auch lieber einen oder zwei mehr, auch wenn man die nicht benutzt

Diagnoseanzeige Onboard
=>joa, geht so, je nach dem, was sie anzeigt
aber ist mehr Spielzeug als praktisch

Systemlautsprecher Onboard
=> ist zwar 99% der Zeit aus, wenn aber was ist, will ich nicht extra einen heraussuchen
im Gegensatz zur Anzeige erkennt man den auch ohne Fenster/offenem gehäuse

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL: CMOS-Clear per Button - wer kommt auf so einen Hirnriss?!? *lol*

Edit:
Kurz mal nicht aufgepasst - krass mal BIOS resettet? Das kanns nicht sein, oder? Brauchen manche User diesen Reset so oft?

Wenn dann optional steckbar/abnehmbar! *oink*


layout12_neo4.jpg


Schau dir mal diesen netten, roten Button näher an. Der ist auf einem MSI K8N Neo4-54G verbaut. Gibts also wirklich, möchte ich persönlich aber überhaupt nicht haben.

Klick - ups, BIOS resettet. *noahnung*
 
Infrarotanschluss Onboard

Auf dieser Seite findet man eine Anleitung zum Aufbau eines Infrarotports.

Sehr interessant, und leicht zu bewerkstelligen (aus eigener Erfahrung). 8)
 
Mit dem Cmos-Button hab ich langsam auch Bauchschmerzen. Obwohl ich dafür gestimmt habe. In engen Gehäusen könnte man bestimmt da einfach einen Stecker gegendrücken und schwupps sind die Einstellungen im Eimer.

Vorschlag: Der Hersteller könnte ja für die Freaks einen aufsteckbaren "Jumperschalter" beilegen. Der kann dann im Falle eines Falles gedrückt werden.

Für mich wäre folgendes noch sehr wichtig: Eine Möglichkeit im Bios ein eigenes Setup abzuspeichern. Bei OC zerhaut man ja schon mal ganz schnell die Einstellungen und könnte dann so auf die funtkionierende Version zurückgesetzt werden. Dann braucht man nicht immer alle Einstellungen durchtackern.
 
Für mich wäre folgendes noch sehr wichtig: Eine Möglichkeit im Bios ein eigenes Setup abzuspeichern. Bei OC zerhaut man ja schon mal ganz schnell die Einstellungen und könnte dann so auf die funtkionierende Version zurückgesetzt werden. Dann braucht man nicht immer alle Einstellungen durchtackern.



Sowas gibts auch schon. Die S939-Boards von DFI hatten das meiner Meinung nach durch die Bank und wenn ich mich recht entsinne hatte mein Asus P5B Deluxe auch eine Möglichkeit, zwei Profile abzuspeichern.

Was ich persönlich noch klasse finden würde: Angenommen, im BIOS wird eine Einstellung vorgenommen die dazu führt, dass der Rechner beim Reboot nicht mehr angeht. Dann würde ich es gerne sehen, wenn jedes Board mit den Settings hochfährt, mit denen man vorher gearbeitet hat. Das hätte den Vorteil, dass man beim Übertakten nicht ständig das BIOS löschen muss, wenn eine Einstellung zu scharf gewählt wurde.

Das Foxconn C51XEM2AA, welches ich für Speichertests benutzte, hat so ein Feature. Stelle ich den Speicher zu hoch ein oder die Timings zu tief, unternimmt das Board 3 Bootversuche um dann wieder mit den Settings hochzufahren, die vorher eingestellt waren.



Aber ich denke, dass ist eher ein programmiertechnisches Problem, als dass es die Hardware betrifft.
 
Zurück
Oben Unten