Sata DVD-Brenner

peacermaker

Lieutnant
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
87
Renomée
0
Hallo

Brauche ich für besagten Brenner in WindowsXp ein Treiber.
Ich betreibe das Laufwerk mittels Adapter an S-Sata
Nero verursacht totalabsturz des pc seitdem ich es in
dieser Konfiguration betreibe

THX
 
Du brauchst keinen Treiber.

Wenn der SATA Contr. bereits mit Treiber installiert ist, müsste das Laufwerk funktionieren. Tut es das nicht, liegt es am Adapter oder am Contr. selbst. Frühe Versionen waren inkompatibel mit opt. Laufwerken und ich kenne keinen Adapter, der nicht nur für Festplatten geeignet ist.
 
Ich hatte bisher alles am ide port betrieben und keine treiber installiert
außer die chipsatztreiber für das board.
Das laufwerk funktioniert ja soweit in windowsxp nur mit nero macht es probleme
ich weiß auch nicht was für treiber da zu installieren sind
ich hab da was von Sata-raid auf der mainboard cd. sind es diese Treiber?

THX
 
Wenn Du den SATA Contr. nutzen willst, solltest Du den entsprechenden Treiber installieren. Entweder von der Mainboard CD oder aus dem Netz (Homepage des MoBo Herstellers oder des Contr. Herstellers).

Oft kann man auch im BIOS den SATA Contr. im IDE Modus betreiben, heisst: Windows braucht keinen Treiber, SATA funktioniert aber trotzdem wie mit Treiber.

Als erstes solltest Du gucken, ob dein SATA Contr. überhaupt optische Laufwerke unterstützt, dann, ob der Adapter optische Laufwerke unterstützt.
Wenn beide freigegeben sind, dann wird es wahrscheinlich an Nero liegen.,Kennt Nero deinen Brenner (OEM Version?)? Hast Du Nero mal upgedatet?

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, würde ich den Brenner einfach wieder an einen normalen PATA Anschluss hängen.

Adapter und ähnliche Geschichten sind immer Fehlerquellen, noch dazu, erwartet keine Software einen IDE Brenner am Sataport usw...
 
im bios des mobo ist der ide modus eingestellt und der adapter unterstützt
optische laufwerke steht jedenfalls auf der verpackung.
nero erkennt den brenner nur wenn er anfängt mit brennen hängt sich der rechner
auf und nichts geht mehr ein update hatte ich auch schon versucht.
vielleicht liegt es auch daran das ich das mobo getauscht habe via -->Intel
ohne neuinstall
 
Was hast du überhaupt für einen Chipsatz auf deinem Mainboard?
Es kann sein das der nämlich nicht mit SATA/IDE Adaptern zurechtkommt.
Aktuelles Beispiel hier ist ein Asus P5B mit P965 Chipsatz. Daran läuft auch kein Laufwerk mehr per SATA Adapter.
 
Habe das Abit Ab9. Meine Festplatte hab ich am JMB363 angeschlossen und den AHCI/RAID Teiber installiert, um alle Funkionen nutzen zu können.Mein S-ATA Brenner geht mit Sata-port 3 Problemlos (Board). Die restlichen drei funktionieren nicht so gut.Zu Meiden auf jeden Fall Port 4, ergibt CRC Fehler. Versuch mal die verschiedenen S-ATA Steckplätze durchzuprobieren, vielleicht klappts auf deinem Board auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P965 habe ich auf einen Gigabyte, andere Brennprogrammme gehen ja nur halt Nero nicht

P965 mit ICH8?
Dann vergiss das mit dem Adapter.
Da laufen nur echte SATA Geräte problemlos dran.
So meine Erfahrung mit dem P965 auf einem Asus P5B im Rechner von meinem Bekannten.
Da mir in einem Thread "bestätigt" wurde das auch schon Intels mit der ICH6 da Probleme hatten sage ich mal da hat Intel Murks gemacht bei seinen neueren Chipsätzen.

Ich habe hier ein AM2 Board mit Nforce 570SLI da klappts das mit Adapter wunderbar.
 
kann man problemlos von ide auf sata wechseln ohne neuinstall,müßte mir natürlich dann
eine neue sata platte zulegen, habe da meine bedenken das das alles ohne probleme von der bühne geht und komplett alles neu instllieren hab ich echt kein bock drauf
 
Theoretisch ist ein Wechsel von IDE zu SATA problemlos möglich. Es macht halt Sinn vorher evtl benötigte Treiber schon zu installieren.

Aber warum redest du jetzt von einer Festplatte?
Zuerst hast Du nur von einem DVD-Brenner geschrieben den Du per Adapter am SATA Port betreibst.

Dann redest Du noch von einem Mainboardwechsel den du gemacht hast ohne das OS neu aufzusetzen.
Da würde es erst mal Sinn machen das Du dein System komplett neu aufesetzt. So kannst du Treiberleichen schon mal als Übeltäter ausschließen wenn der Rechner dann beim brennen weiterhin abschmiert.

Und dann achte mal bitte ein wenig auf Punkt und Komma. Ich bin auch nicht perfekt. Aber deine Schreibe ist schwer zu verstehen wenn noch nicht mal Ansatzweise Punkt und Komma gesetzt sind.
 
Mit Punkt und Komma hatte ich schon immer so meine Probleme.
Neuer Satz: Mit der Festplatte meinte ich, ob es nicht vielleicht Sinn
macht komplett auf Sata umzusteigen. (Neue Sata Platte inclusive Brenner)
Meine Frage war deshalb ob es ohne Neuinstall klappen könnte
oder ob ich mit Problemen rechnen muß.
Dann habe ich noch eine Frage, im Bios des Mobo habe ich einen Punkt mit Bios Sata Mode
einmal Native Mode und dann noch Legacy Mode.
Was hat es damit auf sich und was ist einzustellen ?

THX
 
Zurück
Oben Unten