2 SATA Platten ohne RAID nutzen

G

Gast09072017f

Guest
Hi

ich will mir ein neues system bauen mit 2 sata platten und hätte es gern wie mit mein ide platten eine master *betriebssystem* und eine slave *wichtige daten* , so kann ich immer meine masterplatte formatieren ohne, das die daten auf der slave platte zu verlieren, geht das ganze auch mit den sata platten, weil die haben ja kein jumper mehr für sowas, hab ich gesehen oder kann man die nur im raid betreieben?

mfg cappy

wünsch euch noch schön 3. advent :D
 
Hi

ich will mir ein neues system bauen mit 2 sata platten und hätte es gern wie mit mein ide platten eine master *betriebssystem* und eine slave *wichtige daten* , so kann ich immer meine masterplatte formatieren ohne, das die daten auf der slave platte zu verlieren, geht das ganze auch mit den sata platten, weil die haben ja kein jumper mehr für sowas, hab ich gesehen oder kann man die nur im raid betreieben?

mfg cappy

wünsch euch noch schön 3. advent :D


Klar geht das, die brauchen auch keinen Master/Slave Jumper, weil sowieso nur eine Platte pro Kabel angeschlossen werden kann, viele Sata2 Platten haben aber einen Jumper um den Übertragungsmodus von Sata 3Gbit/s auf Sata 1,5Gbit/s zu reduzieren.
 
eine kleine frage:
warum sollte man von 3Gbit/s auf 1,5Gbit/s reduzieren wollen?
3gbit/s ist doch viel schneller oder?
oder wird die FP dann leiser...???

MfG
Max
 
Um SATA-II-Platten an SATA-I-Controllern betreiben zu können zum Beispiel.

Cherry
 
eine kleine frage:
warum sollte man von 3Gbit/s auf 1,5Gbit/s reduzieren wollen?
3gbit/s ist doch viel schneller oder?

3Gbit/s ist die Geschwindigkeit der SATA-Schnittstelle, also die theoretisch höchste Datenrate die übertragen werden könnte. Da aber Festplatten nichtmal ansatzweise 1,5Gbit/s erreichen, bleiben das nur schöne Zahlen. ;)
 
eine kleine frage:
warum sollte man von 3Gbit/s auf 1,5Gbit/s reduzieren wollen?
3gbit/s ist doch viel schneller oder?
oder wird die FP dann leiser...???

MfG
Max

Einige Chipsätze haben Probleme mit Platten die im Sata2 Modus laufen ( u.a. sehr viele immernoch aktuelle Via Chipsätze, oder auch Nf4 Boards in kombination mit Maxtor Sata2 Platten mit älteren Firmwareversionen. )

Die Geschwindigkeit ändert sich in der Praxis nicht, da aktuelle Platten nichteinmal die Übertragungsrate von Sata1 ausreizen können.

Edit: Da ist mir Kommando jetz zuvorgekommen beim Thema Geschwindigkeit.
 
ok danke =)
abr warum baut man dann jetzt schon solchen schnittstellen???
das gibt voll keinen sinn ;D

MfG
Max
 
ok danke schön für die schnell antwort

das mit den schnittstellen versteh ich dann aber auch nicht oder ist ide so lahm? das es bremst für festplatten?
 
ok danke schön für die schnell antwort

das mit den schnittstellen versteh ich dann aber auch nicht oder ist ide so lahm? das es bremst für festplatten?


In der Praxis ist es völlig egal, ob Sata2, Sata1 oder Ide, du wirst den Unterschied nicht Spüren weil es so gut wie keinen gibt. Ein Udma 133 Controller packt ja auch theoretisch 133Mb/ sec, die Ide Platte selbst schafft aber wiederum nur ~ 60Mb/sec maximalleistung.

Wenn die Platten aus der selben Modellreihe sind, ist es von der Geschwindigkeit her völlig egal, ob es sich jetz um ein Ide Modell oder Sata1/2 Modell handelt. Sata hätte nur einen geringen Geschwindifkeitsvorteil gegenüber der Ide Version, aufgrund von Ncq, aber wie bereits erwähnt, ist dies so gering, dass man dies nicht spürt.
 
Ein Vorteil wären noch die wesentlich dünneren Kabel. Gibt nen besseren Luftzug im Gehäuse. Aber dann hörts auch schon auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten