VIA KT333 und Asus A7V333 früher als gedacht?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bisher ging die Gerüchteküche stets davon aus, der VIA KT333 Chipsatz würde zusammen mit dem AMD Athlon XP "Thoroughbred" zur CeBIT 2002 Mitte März erscheinen. Doch wie die berühmten Vögelchen von den Dächern zwitschern, werden die ersten Mainboards mit KT333 früher erscheinen, als gedacht. Dazu passend tauchen bereits die ersten Fotos des Asus A7V333 im <a href="http://www.tbreak.com/forums/showthread.php?threadid=5953" TARGET="b">Web</a> auf, das folgende Features beinhalten soll:<ul><i>- VIA KT333 Northbridge mit VIA 8233A Southbridge
- 3x DIMM PC1600/2100/2700
- 5x PCI, 1x AGP-Slot
- CMedia 6-Kanalsound
- ATA133 Support
- Promise ATA133 Raid 0/1
- Asus C.O.P.
- USB 2.0 & USB 1.1
- IEEE 1394 (Firewire)</i></ul>Ferner geht aus den bisherigen Informationen hervor, daß der VIA KT333 offenbar "nur" den Speicherbus mit 333 MHz effektiv (166 MHz real) ansprechen wird, nicht jedoch den Frontside-Bus. Dieser soll auch weiterhin nur mit 266 MHz effektiv (133 MHz real) betrieben werden, was die mutmaßliche FSB333-Fähigkeit des Thoroughbred wieder in weite Ferne rückt. Aber wir werden sehen...
THX @Christian für den Hinweis :-)
 
irgentwas müßen sie ja weglassen damit sie dann noch ne a version rausbringen können
aber was anderes bringt das überhaubt sinn ? passen durch den 266mhz fsb die 333mhz memorydaten durch ? oder is der fsb "dicker" so das alles durchpasst ?
 
Hi,

ist halt so, wie damals beim VIA KT133. Da lief auch nur der Speicherbus mit 133 MHz, der FSB jedoch mit 100 MHz. Allerdings war der Speicherbus damals nur ein SDR-Bus, der FSB jedoch schon damals DDR, sodaß der schnellere Speicherbus durchaus Sinn gemacht hat. Hier ist das jedoch nicht in dem Maße der Fall, außer daß nun selbst dann noch für AGP und PCI ein paar Krümel übrig bleiben, wenn die CPU mit Volldampf Daten aus dem RAM anfordert :)
 
hi,
ist ein entsprechender nForce Chipsatz in bearbeitung? Oder muss man da noch lange warten?
 
hmm nforce wird da wohl länger brauchen sowie ich gehört hab haben die jetzt schon probleme gehabt die 2 module zu syncronisieren
 
schade....würde gern nen nForce Chipsatz haben.

die Sache mit dem FSB sollte man doch im Bios einstellen können, dass der auch auf 166MHz läuft.
Ich kann ja jetzt schliesslich auch den FSB auf 133 und Speicher auf 100 stellen oder umgekehrt oder gleich.
Und da das kommende Board mit dem Chipsatz sicher auch PC2100 unterstützen wird (ist doch sicher oder?) kann man ja dann FSB und Speichertakt gleichermassen von 133 auf 166MHz erhöhen. (Oder auf wieviel auch immer)
 
Wie es weiter oben schon steht, das Asus A7V333 würde ich auch nicht kaufen. VIA braucht immer mindestens bis zur A-Version des Chipsatzes, bis er wirklich fertig ist.

Gruß

Thomas
 
Oh man.. wie geil alle schon auf das Teil sind... :D


Sobald die A Version draußen ist, wird wieder rumgeschimpft VIA Sucks etc etc....


naja.. ein weiterer Schrottchipsatzt den kein Mensch braucht.... mein Fazit.
 
hi,
wir haben das hier mal alles ausgetestet.
DDR-Boards, mal mit Speichertakt 100 und mal mit 133.
Ebenso mal mit FSB100(200), mal mit FSB133(266).
Das Ergebnis war teilweise überraschend:
-bei FSB100 macht es so gut wie keinen Unterschied, ob der Speicher mit 100 oder 133 läuft.
(Wie Nero ja schon gesagt hat)
-der eigentliche Quantensprung ist FSB100-->FSB133
In unserer Testumgebung war ein 1200/100 so schnell wie ein 800/133.

Sprich:
Solange der FSB nicht auf 166/333 angehoben wird, bringt
das alles nix. Außerdem ists imho sowieso völlig Idiotisch,
alle paar Monate nen neuen Chipsatz rauszubringen.
Via(h) mans nicht macht :]
 
tja das man mit einem ausgereiften chipsatz über eine lange zeit geld verdienen kann hat halt zu letzt intel mit seinem bx chipsatz gezeigt. der war am anfang auch nicht unproblemetisch wurde dann aber immer besser und bis heute gibt es bx boards zu kaufen. das via eine andere schiene der produktentwicklung fährt haben wir ja nun wohl alle begriffen. "der alte chip war buggy"? hmm was solls bringen wir einen neuen raus und schmeissen ein patch hinterher...

ich finde es mehr als schade das amd nicht darum bemüht ist einen hersteller zu finden der einen chipsatz zur vollständigen reife bringt oder selber einen solchen chipsatz herrausbringt. amds chancen im workstation oder server markt fuss zu fassen bleiben somit ein schöner traum. und welcher kunde hat schon lust sein system einmal die woche mit einem neuen patch zu versehen und dabei noch zu hoffen das diesmal niemend in der via "qualitätskontrolle" (sofern die stattfindet) geschlafen hat.

aber via scheint erkannt zu haben das auch amd kunden immer noch an das mhz wettrüsten glauben und serviert ihnen ein völlig sinnloses produkt das der kunde schon kaufen wird für einen frame pro sekunde mehr. den preis dafür kennen ja viele via kunden bereits

a
 
Naja. das mei gerade gekauftes 266-E schon wieder alt ist, finde ich auch net besonders toll.

Das 333 hat aber noch ein paar Verbesserungen zum 266-E: 4x USB 2.0, Firewire (wenn ichs richtig gelesen hab), Überhitzungsschutz, UDMA133,...
 
Original geschrieben von lemonstre
ich finde es mehr als schade das amd nicht darum bemüht ist einen hersteller zu finden der einen chipsatz zur vollständigen reife bringt oder selber einen solchen chipsatz herrausbringt. amds chancen im workstation oder server markt fuss zu fassen bleiben somit ein schöner traum. und welcher kunde hat schon lust sein system einmal die woche mit einem neuen patch zu versehen und dabei noch zu hoffen das diesmal niemend in der via "qualitätskontrolle" (sofern die stattfindet) geschlafen hat.



So sehe ich das auch.


Von der Theorie her wäre es durchausmöglich gewesen seit dem KT133 einen Chipssatz zu haben der bis jetzt aktuell wäre - DDRAM jetzt nicht so ins Gewicht gelegt.


naja... wieviele Chipsätzte hat VIA uns stattdessen mittlerweile presentiert?
4, der fünfte kommt demnächst ist eigentlich auch schon tot denn der sechste ist ja schon agekündigt....



Diesen Spielchen hab ich satt, ich bleib solange auf auf dem KT133A sitzten bis es sich lohnt ein anderes Board zu kaufen - natürlich ohne VIA - der Scheiß kommt nicht mehr in meine Nähe.
 
Also wenn der Thoroughbred keinen 166er FSB unterstützt, dann braucht man ihn eigentlich gar nicht. Er wäre nur für oc-ing interessant... sonst nix.

Das tät mich sehr enttäuschen da er mit nem Intel wohl nicht mehr mithalten kann :(

Ich hoffe sehr, daß es nicht so ist und alles nur unter "Geheimhaltungsstufe" läuft :'(
 
Original geschrieben von gavelis
Naja. das mei gerade gekauftes 266-E schon wieder alt ist, finde ich auch net besonders toll.

Das 333 hat aber noch ein paar Verbesserungen zum 266-E: 4x USB 2.0, Firewire (wenn ichs richtig gelesen hab), Überhitzungsschutz, UDMA133,...

das ist genau die denkweise die via immer wieder dazu treibt neue produkte auf den markt zu schmeissen ohne die alten jemals fertig entwickelt zu haben.

a
 
Was ist Asus C.O.P.? Funktioniert jetzt das auslesen der Thermal diode?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was ist Asus C.O.P.? Funktioniert jetzt das auslesen der Thermal diode?
Hi,

das ist die neue CPU Overheat Protection der Asus Boards. Ja, sie lesen die Thermaldiode aus sollen eine CPU selbst dann vor dem Durchbrennen schützen können, wenn man sich den Kühler während der "Fahrt" von unten betrachtet ;) Haben übrigens auch das A7N266 und das A7M266-D bereits :)
 
die hw spirale dreht sich nunmal immer schneller

alle 18 bis 24 monate verdopplung des speeds

da müssen die schritte einfach immer schneller kommen bei dem niveau was wir zur zeit schon haben

da ist die halbwertszeit neuer produkte extrem kurz


mit schnellerem office arbeiten hat das schon lange nix mehr zu tun
 
hmm wie sieht das den aus mit dem pci bus und den ata133 suport ?
hmm da gibts doch schon engpässe beim dma100 der wär doch dann wieder überfordert oder wurde da was verändert ?
 
@Nero24

Bist schon am Testen der beiden Mainboards? 8)
Hattest du auch schon ein Tyan MP Sockel A getestet? Oder ist dies dein ersten test mit einem MP System?

A7N266

Hast du eins mit Onboard-Grafik?


A7M266-D

Der (Alp)Traum aller Intel friends AMD macht auch im professionellen Bereich durch auf Intel.

Der Traum für Intel umsteiger da es eben zwei AMD Chipsätze hat.
 
servus,
Hat jemand n plan was des dann vielleicht kostet?? Ich hol mir nämlich auf jeden fall eins mit ViaKT333A!
Und unterstützt so´n board auch noch meine 66UDMA Festplatte???
bye
Tobi
 
Original geschrieben von Puh_das_baer
servus,
Hat jemand n plan was des dann vielleicht kostet?? Ich hol mir nämlich auf jeden fall eins mit ViaKT333A!
Und unterstützt so´n board auch noch meine 66UDMA Festplatte???
bye
Tobi

Ja, sicher doch ist abwärtskompatibel.
 
Tja, was glaubst du warum AMD beim Hammer einen gut Teil der Chipsatzfunktionen schon gleich im CPU unterbringt? Ich vermute mal um dem leidigen Thema VIA gerade im Workstationbereich aus dem Weg zu gehen :)
 
Original geschrieben von TiN
Tja, was glaubst du warum AMD beim Hammer einen gut Teil der Chipsatzfunktionen schon gleich im CPU unterbringt? Ich vermute mal um dem leidigen Thema VIA gerade im Workstationbereich aus dem Weg zu gehen :)

soviel ich weiss sind das nur funktionen der northbridge.... und wer liefert die southbridge ??? :]

a
 
dass das dann auch AMD übernimmt.
Ich hab von VIA die Schnauze voll seit ich mein ABIT KR7A hab und mit dem 133 Raid nicht mal an die Leistung eines 100 Raid rankomme. Ich hab heute in einen anderen Rechner ein ASUS A7N-E eingebaut und muss sagen, ich bin sowohl von der Übertaktbarkeit als auch der Performance sehr sehr angetan. Ich werd vermutlich besser heut als morgen VIA den Rücken kehren, denn wenn man die maximale performance in allen Bereichen möchte, dann ist VIA einfach die falsche Adresse.
 
Zurück
Oben Unten